Der olle Oli lebt noch

Oliver.D

Active member
Ja der olle Oli, User seit der ersten Stunde lebt noch.
Bin warum auch immer und nicht nur hier Forumsmüde.:sleep:, aber so langsam erwache ich hoffentlich aus dem Forumsschlaf ;)
Nachdem ich vor einigen Monaten ja leider meine Pentax K-30 schrottete, durfte vor einigen Wochen eine fast ungenutzte gebrauchte Pentax K-5 mark II in meine Fototasche einziehen.
Bin mit dieser Kamera obwohl von 2012 sehr zufrieden.
Die Kamera hatte eine Auslösungszahl von 2200 und unterscheidet sich nicht wie von einer Neuen, die gilt auch für das Benutzerhandbuch = wie Neu.
Hatte die Kamera günstig bei einem Fotofachhändler mit Gewährleistung erworben.

als Einstimmung mal wieder ein paar Hamburg Bilder vom Hafen und etwas weiter elbabwärts in Höhe von Teufelsbrück.

Der Halunder Jet an den Landungsbrücken kurz vor und nach der Abfahrt in Richtung Helgoland.
06_08_Hamburg_Hafen_Halunder Jet_01_1.jpg

06_08_Hamburg_Hafen_Halunder Jet_04.jpg



Hier der Halunder Jet elbabwärts in Richtung Helgoland vorm Anleger Teufelsbrück mit einer Hafenfähre.
09_08_Hamburg_Finkenwerder_Hallunder Jet_01.jpg



Abenddstimmung in Finkenwerder am Rüschpark mit Blick gen Hafen und dem Anleger Rüschpark sowie der Hafenfähre [Waltershof] der Linie 64
01_08_Hamburg_Finkenwerder_Rüschpark_01_2.jpg
 
Moin Oli! :D
Schön, wieder was von Dir zu lesen und zu sehen!

Glückwunsch zum Kauf der guten, alten k5 II - die macht immer noch erstklassige Bilder!(y):giggle:
Freu mich schon auf Deine nächsten Forumsbesuche!:)
 
Ich Danke Dir Thomas.
Was mir sofort zur K-30 sehr positiv auffiel, der Auslöser der K-5II ist sowas von angenehm gefedert.
Sie ist meine erste der einer Reihe.
Vermutlich werden wir noch eine schöne Fotozeit miteinander haben ;)
 
Schön, dass du auch wieder "an Bord" bist!
Du warst ja mit deiner Jahresserie der Auslöser für unser Jahresthema, mit dem wir alle hier viel Freude haben und die Veränderungen während der zwölf Monate genießen.
Dass Halunder-Jet ein Schiff ist, wussste ich gar nicht. Kannte nur den "Halunder" aus dem Forum, der leider nicht mehr dabei ist. Ist ein besonders elegantes Schiff.
Danke auch für die schönen Bilder aus dem Hafen. Für mich aus dem Süden, immer etwas Besonderes.
Ich wünsche Dir viel Freude mit der neuen Kamera und viele schöne Bilder damit!
 
Richtiger ist: Halunder war die Sprache der Helgoländer. Inzwischen sprechen und verstehen es nur noch wenige ...
Moin zusammen,

Halunder sprechen noch sehr viele Helgoländer, zudem wurde es wieder als Schulfach eingeführt.
Auch gibt es Gottesdienste und Trauerfeiern in Halunder, ich bin dabei mit einem aktuellen
Lehrbuch die Sprache zu erlernen.

Grüße Herbert (der zweite)
 
Hallo Herbert ohne K -

schön, was von dir zu lesen.

Ich habe neulich einen Bericht im TV gesehen, und da erzählten die Männer vom (Shanty)-Chor, dass kaum jemand fit in Halunder sei - aus ihrer Gruppe konnte nur einer etwas erzählen.

Aber wenn es anders ist ... umso besser ...
 
Moin zusammen,

Halunder sprechen noch sehr viele Helgoländer, zudem wurde es wieder als Schulfach eingeführt.
Auch gibt es Gottesdienste und Trauerfeiern in Halunder, ich bin dabei mit einem aktuellen
Lehrbuch die Sprache zu erlernen.

Grüße Herbert (der zweite)
Hallo, Halunder!
Da hast Du Dich ja zu einem passenden Thema gemeldet. Freut mich!
LG Gaby
 
Danke Euch für die liebevollen Grüße.
Halunder heißen aber auch die typischen Helgoländer Hochseegarnelen wenn ich richtig informiert bin.

Nun verspüre ich wieder Motivation, die mir vermutlich auch durch die ganzen Corona Maßnahmen abhanden gekommen war.
Denn früher hatte ich so gerne [nicht nur hier] Usertreffen organisiert.
seit Monaten auch ohne Lockdown keine Motivation gehabt, das finde ich selber sehr schade.
Da muss man aber selber aus solch einem Loch wieder rauskommen und das werde ich.

Ich möchte mich nun mehr der Makrofotografie widmen, hatte mir dafür letztes Jahr zwei gebrauchte 50mm und 100mm Makro Optiken von Pentax zugelegt.
War letztens im wunderschönen Dahliengarten in Hamburg am Volkspark [dort blühren bis zu 10.000 Dahlien aus 600 verschiedene Sorten] noch bis Ende Oktober.
Ein Besuch bei gutem Wetter lohnt sich, da es dann auch viele Insekten auf den Blüten zu fotografieren gibt.
Bin mit den ersten Versuchen einigermaßen zufrieden, aber wie bekanntlich macht Übung den Meister.

hier mal ein paar Eindrücke aus und vom Dahliengarten.

04_08_Hamburg_Dahliengarten_01.jpg

04_08_Hamburg_Dahliengarten_06.jpg


04_08_Hamburg_Dahliengarten_02.jpg

04_08_Hamburg_Dahliengarten_04.jpg

04_08_Hamburg_Dahliengarten_05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Halunder sprechen noch sehr viele Helgoländer, zudem wurde es wieder als Schulfach eingeführt.
Auch gibt es Gottesdienste und Trauerfeiern in Halunder, ich bin dabei mit einem aktuellen
Lehrbuch die Sprache zu erlernen.

Grüße Herbert (der zweite)
Hallo Herbert!
Freut mich sehr, dass du wieder hier bist!😍 Habe dich schon vermisst, wie du bei der Fotorätsel-Statistik sehen kannst. Und als der Halunder-Jet ins Gespräch kam, bist zuerst du mir in den Sinn gekommen!
Hoffentlich werden wir noch mehr von dir zu hören und sehen bekommen!
Liebe Grüße Eva
 
Hallo Oliver,
deine neue Kamera ist wirklich gut und die Makro-Objektive können sich auch sehen lassen! (Bin nahezu perfekt in hamburgerischem Understatement;)) Und Üben musst du nicht mehr!(y)
 
Danke für die Blumen Eva,
wie lernen und üben doch das ganze Leben ;)
Mir ist bei den Makros noch zu viel mit drauf, zudem war es den Tag bewölkt und man sieht die höhere ISO Zahl im Farbrauschen.
Muß den Abstand zum Motiv und die Blendenwahl zwecks der Tiefenschärfe noch üben.
Aber genau das ist doch das interessante, immer besser werden zu können ;)
 
Danke für die Blumen Eva,
wie lernen und üben doch das ganze Leben ;)
Mir ist bei den Makros noch zu viel mit drauf, zudem war es den Tag bewölkt und man sieht die höhere ISO Zahl im Farbrauschen.
Muß den Abstand zum Motiv und die Blendenwahl zwecks der Tiefenschärfe noch üben.
Aber genau das ist doch das interessante, immer besser werden zu können ;)
Ich mag Blumen und deshalb ist mir da gar nicht zuviel drauf. Aber, du hast recht, die richtige Blende bei den Makros herauszufinden ist immer spannend. Wenn das Insekt nicht zu schnell weg ist, versuche ich eine Bilderreihe zu machen mit verschiedenen Blenden. Da wird die Trefferquote höher. Aber genau die Herausforderung sich immer Neuem zu stellen finde ich bei unserem Hobby so reizvoll.
 
Hallo Herbert ohne K -

schön, was von dir zu lesen.

Ich habe neulich einen Bericht im TV gesehen, und da erzählten die Männer vom (Shanty)-Chor, dass kaum jemand fit in Halunder sei - aus ihrer Gruppe konnte nur einer etwas erzählen.

Aber wenn es anders ist ... umso besser ...
Moin Herbert,

ja ich bin nicht mehr sehr aktiv - Gesundheitlich und anderes zu viel um die Ohren - vom Shanty-Chor sind eigentlich zwei die Halunder sprechen, die anderen können es nicht weil irgendwann mal auf die Insel gekommen. Das Problem ist einfach die Pflege der Sprache. Wir haben vor drei Jahren am Friesentreffen auf Helgoland teilgenommen, erstaunlich was es an unterschiedlichen noch gepflegten Friesensprachen gibt, aber von den fast 400 einst existierenden, dennoch nur ein Bruchteil. Bei dem Treffen hatten wir auch einen Gottesdienst auf Halunder.
 

Oben