Das Rollei Stativ CT-5C Carbon Stativ.

DidiS

Well-known member
Ich habe mit diesem äußerst vielseitigen Stativ schon immer geliebäugelt. Es ist bietet zusätzlich im Lieferumfang viel nützliches Zubehör, von Stefan Traumflieger gibt es auf YouTube ein ausführliches Video dazu und auch von anderen Fotografen hört man dort nur positives zu diesem Stativ.

Vor Kurzem war das Stativ zum 10-jährigen Jubiläum von Rollei stark reduziert. Für nur noch 75 € + Versand direkt im Rollei Shop, da musste ich einfach zuschlagen.
Den Kauf habe ich noch nicht bereut, es ist angenehm leicht und doch sehr stabil, ein sehr gutes Wandern - und Reisestativ.

Zum Testen habe ich spaßeshalber mal meine Sony A99 inklusive Hochformat Griff mit den 3 Akkus und den Novoflex Kreuzschlitten auf den im Lieferumfang enthaltenen Kugelkopf gesetzt. Immerhin ein Gewicht von etwa 3 Kilo und selbst in Schräglage wurde das Gewicht gehalten. Ich würde sagen, auch zum jetzigen Normalpreis ist es für Carbon-Stative immer noch ein Schnäppchen.

Bevor ich alle Funktionen aufzähle, auf YouTube gibt es mehrere Beiträge dazu, bei Interesse einfach mal dort schauen.
Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,

freue mich für Dich mit, dass Du ein schönes, neues Stativ bekommen hast!

Ich selbst besitze übrigens zu meiner großen Zufriedenheit (!) drei unterschiedliche große/schwere Stative dieses Herstellers.

Ich bin jedoch immer skeptisch, wenn jemand ständig mit sehr hohen Rabatten wirbt - da kann dann eigentlich etwas nicht stimmen.

Z.B. beim Möbelhandel. Da wird nahezu ununterbrochen mit irgendwelchen hohen Rabatten geworben.
Neuerdings hat jedoch ein ganz großer Händler seine Verkaufsstrategie geändert und schreibt selber sinngemäß von seinem "Preisversprechen",
es würde bei ihm keine unglaubwürdigen Dauerrabatte geben.
Seither hat sich seine werbliche Preisdarstellung wohl auch (stark?) geändert.

Warum ich dass hier an dieser Stelle erwähne?
Die von Dir genannte Firma könnte sich da einiges beim Möbelhandel abgeschaut zu haben.

So wird mein vor 2,5 Jahren gekauftes "Leichtreisestativ" im Shop des Herstellers mit einem durchgestrichenen Preis von deutlich über 200,- EUR geworben.
Nur: Das Stativ habe ich seinerzeit schon über 140,- EUR günstiger (!) im Handel erworben!

Bei meinem "mittleren" Stativ habe ich vor geschätzten 4 Jahren (!) schon bei einem örtlichen Händler rund 25 % weniger bezahlt
als der Hersteller in seinem Shop heute als durchgestrichenen Preis für diesen Artikel angibt.
Und bei mir gab noch eine zusätzliche, zweite Wechselplatte obendrauf.

Aber auch das sind nur zwei Beispiele, warum ich bei durchgestrichenen Preisen skeptisch bin.
Denn - wo soviel Luft nach unten ist....

Marge braucht nämlich jeder Händler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja mit dem Preis ist das so eine Sache. Es wird immer irgendwo etwas günstiger geben, aber erst dann, wenn man es für einen gefühlten
Schnäppchenpreis erstanden hat. Da muß man gut recherchieren.
Ich selbst habe das C-5i. Auch ein Reisestativ, läßt sich gut bedienen. Nur wenn ein Teleobjektiv keine Stativschelle hat, bewegt sich der
Stativkopf.
 
Aber auch das sind nur zwei Beispiele, warum ich bei durchgestrichenen Preisen skeptisch bin.
Denn - wo soviel Luft nach unten ist....
In einem italienischen Werksverkauf von Süßigkeiten habe ich einen schönen Spruch gelesen, der übersetzt ungefähr so lautet:

Wenn sie nach Rabatt fragen, dann geben sie mir bitte die Zeit, die Preise anzupassen.

An den denke ich jedesmal, wenn ich sehr hohe Rabatte sehe.
Der Händler muss ja auch von etwas leben und soll er ja auch. Der Preis soll für Kunden wie Verkäufer angemessen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manni,
ob es sich nun bei der Firma Rollei um Mondpreise handelt oder um Mischkalkulationen, ich weiß es nicht. Vielleicht sind die Stative bei den anderen Herstellern aber auch überteuert. Ich denke auch diese werden zum großen Teil, wie auch die von Rollei, in China gefertigt.

Ich habe mich bei diesem Stativ auf die guten Resultate mehrerer Youtuber verlassen. Ich habe zwar diverse Stative, aber keins, dass man locker auf den Gepäckträger meines Fahrrads klemmen und auch keins, dass man unbeschwert bei größeren Wanderungen nutzen kann. Die Daten waren für mich schon ausschlaggebend und natürlich auch der momentane günstige Preis. Ob das Stativ nun eine lange Lebensdauer gegenüber einem teureren Stativ hat, das wird sich zeigen, es macht allerdings einen robusten und auch langlebigen Eindruck. Die Möglichkeit, es als Einbein und auch als Tischstativ umbauen zu können, ich kenne kein Stativ, das diese Möglichkeiten bietet. Auch die teilbare Mittelsäule ermöglicht schon einen tiefen Standpunkt bei ausgeklappten Beinen, ohne das eine lange Mittelsäule stört.

Ich wollte auch nur meine bisherigen guten Erfahrungen hier mitteilen, dabei ist mir die Preisgestaltung der Firma Rollei egal. Bisher haben alle Produkte, die ich dort kaufte, noch keine Schwächen gezeigt. Auch weiß ich das der Name Rollei nichts mehr mit der ehemaligen deutschen Traditionsfirma zu tun hat, aber sie ist auch nicht die Einzige.
Gruß Dieter
 
Ich denke auch, dass die meissten Stativhersteller (oder von sonstigem Zubehör) generell sehr viel Luft nach unten haben. Aber auf jeden Fall hat man doch als Kunde, in diesem Fall Dieter, ein gutes Stativ für einen angemessenen Preis erhalten. Ob der durchgestrichene Originalpreis angemessen ist oder nicht, weiss man nicht.
 
Man kann sich natürlich auch ein Gitzo Stativ mit fast den gleichen Daten für 666 € zulegen, aber ist dieser Preis gerechtfertigt? Ich denke, man zahlt hier eher für das Prestige wie auch bei anderen teuren Markenprodukten.

Ich sehe das eher pragmatisch, warum soll ich für ein Produkt mehr bezahlen, wenn das Günstigere für mich den gleichen Zweck erfüllt. Ich habe diverse, teilweise recht schwere Stative, die alle einen bestimmten Zweck erfüllen, aber weniger für längere Wanderungen geeignet sind.
Soweit ich weiß wurde dieses Stativ wohl tatsächlich einmal zu dem durchgestrichenen Preis angeboten.

Als kleine Anekdote zum Thema Stative. Auf Lanzarote wurde der Kofferraum meines Mietwagens aufgebrochen, dabei gingen Teile meiner Fotoausrüstung verloren. Was mich nicht so sehr geschmerzt hat, war der Verlust meiner beiden Gitzo Stative, die Drehverschlüsse habe sich immer so festgesaugt, das man eher die Haut der Hände abgedreht hat, als dass sich die Drehverschlüsse lösten. Ich habe danach auf Stative von Manfrotto gewechselt, die auch heute noch von der Funktion wie neu sind.
Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preispolitik ist schon sehr merkwürdig bei Rollei. Das besagte Stativ wird dort momentan zum reduzierten Preis von 115,00 € angeboten zuzüglich Versand. Der durchgestrichene Normalpreis liegt bei 299,00 €. Seriös finde ich das nicht, zumal das Stativ auch bei anderen Händlern für unter 130 angeboten wird. Die 75 € waren dann natürlich ein echtes Schnäppchen.
 
Ich wollte auch nur meine bisherigen guten Erfahrungen hier mitteilen
Dein Beitrag hatte mich neugierig gemacht. Heute habe ich das Stativ bei Saturn online für 68€ inkl. Versandkosten "geschossen". War wohl ein Ausstellungsstück. Da kann ich mein bisheriges Rollei Compact Traveler No 1 Carbon weiter verkaufen.

Danke für deinen Tipp (y)
 
Heute habe ich das Stativ bei Saturn online für 68€ inkl. Versandkosten "geschossen". War wohl ein Ausstellungsstück. Da kann ich mein bisheriges Rollei Compact Traveler No 1 Carbon weiter verkaufen.
Gratuliere das ist natürlich ein Superpreis. Hab mir gerade den Test bei Traumflieger angesehen, da wird es auch nur gelobt.
 
Hallo Helmut,
das ist natürlich ein wirkliches Schnäppchen, war es auch komplett, so wie Rollei es anbietet. Ich meine hier hauptsächlich die kurzen Beine, um es zum Tisch - oder auch Makrostativ umbauen zu können. Neben den Werkzeugen Mittelsäulenhaken, Verschluss der geteilten Mittelsäule, gab es auch zusätzlich noch das Reinigungsset dazu, siehe dazu beim entsprechende Stativ im Rollei Shop.
LG Dieter
 
Vor Kurzem war das Stativ zum 10-jährigen Jubiläum von Rollei stark reduziert. Für nur noch 75 € + Versand direkt im Rollei Shop, da musste ich einfach zuschlagen.
Dein Beitrag hatte mich neugierig gemacht. Heute habe ich das Stativ bei Saturn online für 68€ inkl. Versandkosten "geschossen". War wohl ein Ausstellungsstück.
Leute freut Euch. Ihr habt beide ein Schnäppchen gemacht. Durch Eure Beiträge neugierig geworden, habe ich heute im Internet nach dem Stativ gesucht und folgendes gefunden: im Rollei Online-Shop für 115,00 € zzgl. Versandkosten und bei Saturn für stolze 144,95 € incl. Versandkosten. Bei beiden Stativen - also auch bei Saturn - gehören die von Dieter beschriebenen Teile zum Lieferumfang, u.a. die kurzen Beine und den Mittelsäulenhaken. Also freut Euch und trinkt einen Piccolo auf Eure Schnäppchenkäufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute freut Euch. Ihr habt beide ein Schnäppchen gemacht.
Dem schließe ich mich gerne an!
Andererseits bestätigt das nicht meine Anmerkung zu den durchgestrichenen Preisen in deren Shop??

Gawu gibt oben einen durchgestrichenen Preis von 299,- an.
Offenbar ist das Stativ an verschiedenen Stellen schon für 75,- Euronen (oder weniger) zu haben.
Diese Händler haben aber sicherlich noch einen Großhandelsrabatt vom Lieferanten erhalten - so dass das Stativ von der Firma bestimmt noch billiger als die genannten 75,-EUR/ 68,- EUR eingekauft wurde.

Und die Preisreduzierungen erstrecken sich ja über ordentliche Teile des Shops...
 
Ich finde die beiden Preise mehr als fair. Irgendwo muß ja auch das Material und die Produktion bezahlt werden.
Die Qualität von Rollei ist nicht schlecht. Habe selbst mehrere Produkte. Freut euch über eure Errungenschaften und wenn mal
was kaputt geht, dann schmerzt es bestimmt nicht.
 
Ich habe ja schon einmal über die Firma Mengs berichtet, auch dort gibt es wie auch bei Rollei erhebliche Preisunterschiede. Eine Kameraplatte in L-Form MPU-100 Arca Swiss kompatibel, kostet z. B. bei Amazon 15,99 € und über Gump Trade nur noch 8.32 €. Ich hatte damals allerdings auch darauf hingewiesen die Zubehörsachen von Mengs weder bei Amazon noch bei Ebay zu kaufen, dort sind die Sachen einfach zu teuer.
Zur Erinnerung, es gibt dort diverse Kamera Schienen, Kameraplatten, Objektivschellen und alles was man so für sein Hobby braucht. Alle Teile die ich von dieser Firma habe sind sehr gut verarbeitet. https://www.gumptrade.com/
LG Dieter
 
Ich habe ja schon einmal über die Firma Mengs berichtet, auch dort gibt es wie auch bei Rollei erhebliche Preisunterschiede. Eine Kameraplatte in L-Form MPU-100 Arca Swiss kompatibel, kostet z. B. bei Amazon 15,99 € und über Gump Trade nur noch 8.32 €. Ich hatte damals allerdings auch darauf hingewiesen die Zubehörsachen von Mengs weder bei Amazon noch bei Ebay zu kaufen, dort sind die Sachen einfach zu teuer.
Zur Erinnerung, es gibt dort diverse Kamera Schienen, Kameraplatten, Objektivschellen und alles was man so für sein Hobby braucht. Alle Teile die ich von dieser Firma habe sind sehr gut verarbeitet. https://www.gumptrade.com/
LG Dieter
Hallo Dieter,
Da scheint es noch viel mehr günstige Sachen zu geben. Hast du Erfahrung mit Rücksendung? Das muss ja dann nach China zurück!
Gruß Gerd.
 
Hallo Gerd,
bisher habe ich bei den Artikeln der Fa. Mengs noch keine Reklamationen gehabt, alles war so, wie ich es auch erwartet habe. Hier noch einmal zum Nachlesen, das, was ich mit dem Zubehör bisher alles gebastelt habe. https://forum.d-pixx.de/threads/fotozubehoer-von-der-fa-mengs.73/
Gump Trade hat verschiedene Lagerstätte, einmal China, dann Deutschland. USA, Japan und zuletzt Polen. Wie und wohin die Rückgabe genau erfolgt kann ich dir nicht sagen, dazu gibt es bei Gump Trade eine Kontaktadresse.
Gruß Dieter
 

Oben