Das Fenster in der Mauernische.

Toni

Well-known member
Irgendwie komme ich mit dem Bild nicht zu recht. Hat das Potential oder soll ich es wieder löschen?
Auf eure Vorschläge bin ich sehr neugierig.
Gruß Toni
 

Anhänge

  • Das Fenster in der Mauernische..jpg
    Das Fenster in der Mauernische..jpg
    675 KB · Aufrufe: 31
Das Bild hat durchaus Potential, aber auch hier, es fehlt aus meiner Sicht etwas Raum um die Mauernische herum, vor allem oben. Und vielleicht hilft auch die Spiegelung des Bildes, um den Bildaufbau etwas gefälliger zu machen.
 
Das Fenster in der Mauernische_HK.jpg

Ich haben oben minimal geschnitten. Jetzt liegt der Schnittpunkt der Drittellinien links und unten genau auf dem Fensterkreuz. Dann die Ebene kopietr und mit negativ multiplizieren verrechnet.
 
Ich habe mal was ganz anderes gewagt. Ich habe als Basis "Dreiklang" verwendet und das hier draus gemacht:

Toni_Lumix14_bea_jk.jpg

In ACR etwas mir Lichter, Weiß, Struktur und Klarheit gespielt um die Struktur der Wand zu verstärken, unten ein paar Pixel angesetzt.
Ich finde im Original das Verhältnis von Nische und Wand nicht harmonisch. Ich finde, das Fenster benötigt Raum um wirken zu können. Und da wird ein Beschnitt des Originals wohl nicht weiterhelfen ?.

Die Bearbeitung des Fensters gefällt mir bei Herbert besser als bei mir.
 
Ich habe mal schnell ein paar NIK-Filter ("Tonal Contrast" und "Classical-Soft-Focus" -für die Mauer) und Dodge&Burn angewendet...am Beschnitt habe ich nichts geändert.

fenster.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde im Original das Verhältnis von Nische und Wand nicht harmonisch. Ich finde, das Fenster benötigt Raum um wirken zu können. Und da wird ein Beschnitt des Originals wohl nicht weiterhelfen
Für mich hat das Fenster auch zu wenig Luft. Bei deinem Bild fehlt mir unten noch Wand. Die würde ich unten so breit machen wie links.
 
Ich habe mal schnell ein paar NIK-Filter ("Tonal Contrast" und "Classical-Soft-Focus" -für die Mauer) und Dodge&Burn angewendet...am Beschnitt habe ich nichts geändert.
Das Fenster kommt jetzt wirklich gut raus. Mir fehlt nur noch der Platz oben und rechts. Aber du hast ja gesagt, dass du an dem Format nichts geändert hast.
 
Ich finde das Motiv echt gut!
Mir persönlich ist aber alles um das Motiv herum zu "langweilig", oder anders ausgedrückt, zu leer.
Der leere Raum würde sich in einer Zeitschrift für Text eignen, aber für das Foto finde ich ihn uninteressant. Trägt nichts bei.
Also habe ich, statt noch mehr dranzuhängen, weggeschnitten.
Das Motiv ist das Fenster. Deshalb habe ich mich für ein Quadrat entschieden und das Motiv "brutal" in die Mitte gestellt.
Am Fenster selbst habe ich die Sünden des Malers (hatte vermutlich keine Zeit es abzukleben) mit dem Reparaturpinsel entfernt.
Lichter stark runter, Tiefen stark hoch. Weiss- und Schwarzpunkt gesetzt.
Klarheit und Struktur der Fassade habe ich etwas abgeschwächt.
Die Schatten habe ich noch abgekühlt, da sie mir etwas zu gelb waren.
Bin auf Eure Meinungen gespannt.
 

Anhänge

  • Fenster Quadrat.jpg
    Fenster Quadrat.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 12

Oben