Bitte lesen - Wichtiges Update - 20.11.22

HerbertK

Administrator
Teammitglied
Liebe Alle,

in den letzten Tagen sind viele neue Namen in der Galerie aufgetaucht und etliche sehenswerte Bilder gleich dazu.

Dazu einige Anmerkungen:

Es ist natürlich keine Pflicht ... aber zwei drei Zeilen oder auch ein paar mehr in der Rubrik Ich stelle mich vor freuen die anderen und man kann Neuankömmlinge Willkommen heißen.

Wichtig ist die Rubrik Internes > Ankündigungen - Feedback - Internes. Hier findet die Abstimmung über das Monatsthema statt und hier wird das Monatsthema aufgerufen mit den nötigen Vorgaben und Infos. Ebenfalls hier erfolgt der Aufruf mit den nötigen Vorgaben und Infos für das Lieblingsbild der nächsten Ausgabe der d-pixx foto.

d-pixx foto ist die Zeitschrift, aus der dieses Forum hervorgegangen ist und die dieses Forum trägt. d-pixx foto kann als Print- und Digitalausgabe im Shop auf www.d-pixx.de gekauft und abonniert werden. (Das war Schleichwerbung, aber ich darf das.)

Jedes Wochenende suche ich Bilder der vergangenen Woche heraus, die dann in Best of Forum auf www.d-pixx.de gepostet werden. Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte an. Alles wissenswerte dazu steht hier.

Generell:

Jede:r sollte versuchen, mit sieben Bildern pro Woche auszukommen, damit man sich besser und intensiver mit einzelnen Bilder auseinandersetzen kann. Die Bilder müssen nicht Tag für Tag für Tag hochgeladen werden. Auch mehrere Bilder an einem Tag sind möglich.

Bilder mit maximal 1280 Pixel über die längere Seite einstellen.

Größere Bilder hochzuladen bringt nichts, denn die Forumssoftware reduziert die Größe für die Präsentation auf 1280 Pixel. Aber große Bilder belegen unnötig viel Platz auf dem Server!

Das Seitenverhältnis des Bildes ist egal.

Es empfiehlt sich nicht den Dateinamen als Bildtitel übernehmen, sondern kann einen passenden Titel eingeben ...

Man kann in den Kommentaren mit der linken Maustaste Textstellen markieren (für Korrekturen oder Hervorhebungen) - allerdings wird das z. T. nicht farbig angezeigt. Man muss sich einfach auf den Cursor konzentrieren.

Smileys findet man in der Kommentarfunktion zu den Bildern, wenn man im grauen Balken auf die drei senkrechten Punkte in der Mitte des Balkens klickt und dann auf das bekannte Icon ...

Links im Text werden nicht farbig, sondern nur heller grau dargestellt! Man erkennt sie, wenn man der Maus darüber fährt.

Bei allen Unklarheiten: fragen. Irgendjemand weiß Bescheid. Fragen bitte hier stellen: https://forum.d-pixx.de/threads/fragen-zum-forum.1693/

Herzlich, die Zentrale
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Willkommen.

Habe gleich zu Beginn eine Frage:
- Wo finde ich die hochgeladenen Bilder?

Und noch eine Anregung. Ich vermisse bei den Wettbewerbsbildern die Anzeige der jeweiligen Themenstellung. Dies wäre mir beim Betrachten der Bilder für den Lerneffekt hilfreich.

Gruß
Franz
 
Vielen Dank für das Willkommen.

Habe gleich zu Beginn eine Frage:
- Wo finde ich die hochgeladenen Bilder?

Und noch eine Anregung. Ich vermisse bei den Wettbewerbsbildern die Anzeige der jeweiligen Themenstellung. Dies wäre mir beim Betrachten der Bilder für den Lerneffekt hilfreich.

Gruß
Franz

Hallo Franz
Die Bilder findest Du z.B. hier

Die Themen 2022 waren
Runde 1 Themenfrei
Runde 2 Auf Reisen
Runde 3 Themenfrei
Runde 4 Schatten
Die findest Du in jeder d-pixx Ausgabe
Deine Anregung zum Hinweis sind gut
👍


Monats- und Jahresthemen sind hier im Forum zu sehen
LG Andreas
 
Vielen Dank für das Willkommen.

Habe gleich zu Beginn eine Frage:
- Wo finde ich die hochgeladenen Bilder?

Und noch eine Anregung. Ich vermisse bei den Wettbewerbsbildern die Anzeige der jeweiligen Themenstellung. Dies wäre mir beim Betrachten der Bilder für den Lerneffekt hilfreich.

Gruß
Franz
Die hochgeladenen Bilder findest du in der Galerie unter NEUE Medien.

Meinst du die im Heft veröffentlichten Wettbewerbs-Bilder Wenn ja, diese beziehen sich immer auf das letzte Thema - im aktuellen Heft also "Schatten" Deine Fragestellung ist nicht ganz klar.
 
Die hochgeladenen Bilder findest du in der Galerie unter NEUE Medien.

Meinst du die im Heft veröffentlichten Wettbewerbs-Bilder Wenn ja, diese beziehen sich immer auf das letzte Thema - im aktuellen Heft also "Schatten" Deine Fragestellung ist nicht ganz klar.
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe das Heft, aber wenn ich ältere Wettbewerbsbilder anschaue ist mir das Thema nicht präsent und/oder das Heft nicht mehr vorhanden. Für diese Fälle war meine Anregung gedacht. Das gleiche gilt auch für "Lob & Kritik". Diese Reihe finde ich super und eröffnet mir völlig neue Sichten, Danke dafür.

Gruß
Franz
 

Oben