Bildgröße in den Galerien

2400 finde ich sehr gut. Zusätzlich könnte man natürlich die MB begrenzen (z.B. auf 2 MB). 1920 wäre aber für mich auch ok.

2400 finde ich sehr gut. Zusätzlich könnte man natürlich die MB begrenzen (z.B. auf 2 MB). 1920 wäre aber für mich auch ok.
Ja, 2400 wären schon eine feine Sache. Allerdings komme ich bei verschiedenen Fotos selbst bei 1920 Längsseite auf Dateigrößen weit (!!) über die angesprochenen 2 MB, hmm.. .- Gruß Heiko, der jedoch hofft, dass die Problematik da noch gelöst wird, die Entwicklungsstufen ( wurde hier vorgeschlagen ) qualitativ abzusenken, kann nun wirklich nicht die Lösung sein, da hätte man gleich bei den gewohnten 1280 bleiben können

....und wenn die Jungs schonam schaffen sind, könnten sie eventuell ja auch gleich die Wartezeit zwischen den Kommentaren kürzen 😇
So 1/2000 würde ja schon reichen:cool:

Allzu lange konnte man sich an der superben BQ dort ja nicht mehr erfreuen, sang~ und klanglos ließ der Weltkonzern vermutlich aus Kostengründen dieses ohnehin lieblos und wenig professionell betreute Forum schließen, tja.-
Ja, Heiko,
Ich habe bis zum letzten Bild einen inoffiziellen Wettbewerb ausgeschrieben, "wer stellt das letzte Foto in die LE rein". Antje (@abna) hatte Gute Empfehlungen für andere Foren gemacht und so sind viele Aktive hier bei d-pixx gelandet.

Im Kontext der Pixel Diskussion eröffne ich jetzt den inoffiziellen Wettbewerb: "Wer schafft es mit der kleinsten Pixelzahl (längste seite) in die nächste BoF?"
Wenn ich in die Bilder der letzten BoF schaue, wäre mein "Holzkopf" auf Platz 1.

"Eisbär2" wünscht allen einen schönen Tag und Erfolg bei der Motiv 🦌Jagd 🌅 🍀🖖
Fotos kommentieren kann ich leider nicht mehr. Denke noch darüber nach es zu ändern.🥂

Danke. Jetzt konnte ich mein Ostergrüße-Gif von
425 px × 319 px (1,76 MB) auf 567 px × 426 px (4,10 MB) vergrößern. Hochgeladen habe ich es noch nicht es wurde aber nicht gemeckert über die Dateigröße.
Habe Spaßeshalber die Längsseite mal auf 1280 px vergrößert. Aber 49,7, MB laut Anzeige im Explorer wollt ihr leider nicht haben :ROFLMAO:

Danke. Jetzt konnte ich mein Ostergrüße-Gif von
425 px × 319 px (1,76 MB) auf 567 px × 426 px (4,10 MB) vergrößern. Hochgeladen habe ich es noch nicht es wurde aber nicht gemeckert über die Dateigröße.
Habe Spaßeshalber die Längsseite mal auf 1280 px vergrößert. Aber 49,7, MB laut Anzeige im Explorer wollt ihr leider nicht haben :ROFLMAO:
Uups - da scheint wohl keine Kompression bei der JPEG-Konvertierung aktiviert.
Probiere es doch mal mit unterschiedlichen Kompressionsfaktoren. Du wirst erstaunt sein wie wenig Speicher benötigt wird ohne dass es auffällig ist.

Uups - da scheint wohl keine Kompression bei der JPEG-Konvertierung aktiviert.
Probiere es doch mal mit unterschiedlichen Kompressionsfaktoren. Du wirst erstaunt sein wie wenig Speicher benötigt wird ohne dass es auffällig ist.
Verstehe ich jetzt nicht. Du weißt doch Frauen haben es nicht so mit Technik. Naja, die meisten jedenfalls.
Ich habe das Gif in PS erstellt mit 134 Ebenen und dann die animierte Datei unter für Web und Geräte speichern, halt gespeichert. Die Auflösung ist auch nur 72 Pixel. Ich könnte dort noch die Farben von 264 auf 128 reduzieren und die Auflösung auf 80 Prozent setzen.
Hab ich schnell mal gemacht und komme immer noch auf 16,9 MB.
Aber ich denke ich lass es bei der Version mit 4,10 MB.
Vielen Dank für deine Nachricht.

Verstehe ich jetzt nicht. Du weißt doch Frauen haben es nicht so mit Technik. Naja, die meisten jedenfalls.
Ich habe das Gif in PS erstellt mit 134 Ebenen und dann die animierte Datei unter für Web und Geräte speichern, halt gespeichert. Die Auflösung ist auch nur 72 Pixel. Ich könnte dort noch die Farben von 264 auf 128 reduzieren und die Auflösung auf 80 Prozent setzen.
Hab ich schnell mal gemacht und komme immer noch auf 16,9 MB.
Aber ich denke ich lass es bei der Version mit 4,10 MB.
Vielen Dank für deine Nachricht.
Für Fotos ist GIF das falsche Ausgabeformat. Das erklärt den extremen Speicherbedarf. Animierte Ebenen???
PS bietet auch JPEG für die Ausgabe an.

Für Fotos ist GIF das falsche Ausgabeformat. Das erklärt den extremen Speicherbedarf. Animierte Ebenen???
PS bietet auch JPEG für die Ausgabe an.
Es Ist ja kein Foto sondern ein animiertes Bild. Da ist das Gif schon das richtige Format.
Man kann in PS die erstellten Ebenen über das Fenster Animation hintereinander abspielen und dann eben als Gif (bewegtes Bild) speichern. Ist aufwendig aber es geht. Sicherlich gibt es dafür andere Programme, aber für 2 mal im Jahr lohnt sich die Anschaffung nicht.
Naja, Ostern folgt auf alle Fälle die Aufklärung.
Schönen restlichen Abend noch.

Oben