Bildgröße in den Galerien

Auch ich versuchte heute ein Foto mit 2400er Langseite einzustellen - ging nicht, zu groß.. .- Gruß Heiko
Das ist wohl nicht grundsätzlich so, mein Foto von gestern konnte ich auch nicht mit 2400 px hochladen. Bei dem Foto von heute ging es problemlos. Möglicherweise spielen da noch andere Kriterien eine Rolle wie KB/GB. Das von gestern hatte 1,9 GB und das von heute 595 KB.

Das befürchte ich aktuell auch, dass es am Speicherplatz der Bilder liegt, kann mir aber noch nicht genau erklären, wo das Problem liegt. Ich bin auf jeden Fall dran.

Liebe Alle -

es gibt irgendwo in den Tiefen der Software ein Bildgrößenvorgabennichtanehmenmonster. Die Vorgabe für Premium-Userinnen und -User ist sowohl für die Bild- wie auch die Dateigröße auf "Unbegrenzt" gesetzt.

Ich konnte eben ein Bild mit 2560 x 1440 Pixeln hochladen, musste es aber mit JPEG 10 speichern und die Dateigröße auf unter 2 MB drücken.

Wer mag, kann das mal ausprobieren und Rückmeldung geben.

Wenn es sich umsetzen lässt, würde ich die Bildgröße auf maximal 2560 Pixel über die längste Seite festlegen aber empfehlen, wie von Hans ausführlich und nachvollziehbar erläutert auf 1920 Pixel zu gehen oder bei 1280 Pixel zu bleiben, wenn Bedenken wegen Bilderklau bestehen.

Wenn es sich umsetzen lässt, würde ich die Bildgröße auf maximal 2560 Pixel über die längste Seite festlegen aber empfehlen, wie von Hans ausführlich und nachvollziehbar erläutert auf 1920 Pixel zu gehen oder bei 1280 Pixel zu bleiben, wenn Bedenken wegen Bilderklau bestehen.
Gerade ausprobiert, hat bei meinem Foto von "Heute Abend" funktioniert.

Ich konnte eben ein Bild mit 2560 x 1440 Pixeln hochladen, musste es aber mit JPEG 10 speichern und die Dateigröße auf unter 2 MB drücken.

Ja, so ist es mir auch ergangen, allerdings bei einem 1920-Bild. Ich speichere die Bilder fürs Forum immer mit JPEG 9, musste bei diesem Bild auf 8 runtergehen.

Gruß Ralf

Der Knackpunkt ist also die Dateigröße ... da müssen die Jungs nochmal schauen.

Da könnte es eine Überschneidung mit der Software der Homepage geben. Wenn ich Praxistestbilder mit 1800 Pixel Breite einstellen will, müssen die auch unter 2 MB liegen, sonst gibt es Probleme.

Wir bleiben dran.

Der Knackpunkt ist also die Dateigröße ... da müssen die Jungs nochmal schauen.

Da könnte es eine Überschneidung mit der Software der Homepage geben. Wenn ich Praxistestbilder mit 1800 Pixel Breite einstellen will, müssen die auch unter 2 MB liegen, sonst gibt es Probleme.

Wir bleiben dran.
Wenn man bei JPEG bei Format 4:3 1620x1216, bei 3:2 1720x1147 und bei 16:9 1880x1058 wählt (bei Hochformat dementsprechend umgekehrt), bleibt man immer knapp unter 2 MB.
Bei Zwischenformaten muss man ausprobieren.

.... musste es aber mit JPEG 10+
Ich speichere die Bilder fürs Forum immer mit JPEG 9, musste bei diesem Bild auf 8 runtergehen.
Ich habe noch eine Frage, könnt Ihr mich bitte mal aufklären was es bedeutet, Fotos in JPEG 8, JPEG 9 bzw. JPEG 10 abzuspeichern? Bei meinen Programmen gibt es nur JPEG. Außer Affinity hat noch JPEG XL, das habe ich allerdings noch nie verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Für JPEGs gibt es verschiedene Komprimierungsstufen = Qualitätststufen - auch in der Kamera: Extra Fine - Fine - Normal oder so, je nach Kamera.
Im Photoshop sind das Stufen von 12 (beste Qualität) abwärts ...

Für JPEGs gibt es verschiedene Komprimierungsstufen = Qualitätststufen - auch in der Kamera: Extra Fine - Fine - Normal oder so, je nach Kamera.
Im Photoshop sind das Stufen von 12 (beste Qualität) abwärts ...
Ok danke Herbert. Ich habe keinen Photoshop, bei meinen Bildbearbeitungsprogrammen scheint es das mit den Abstufungen nicht zu geben.

@HerbertK ....doch ich habe etwas gefunden, eine Aufteilung bei JPEG in höchste, hohe, mittlere und niedrigste Qualität. Das scheint dem zu entsprechen, was bei Photoshop die Zahlen aussagen. Ich nutze grundsätzlich die höchste Qualität.

Ich nutze grundsätzlich die höchste Qualität.
Das ist verbunden mit der größten Dateigröße. Einfach mal ein Bild in den drei Stufen in 1920 Pixel Breite und 2560 Pixel Breite speichern und schauen, ob du deutliche Unterschiede siehst. Dann weißt du, welche Größe + Stufe optimal passt.

@HerbertK ....doch ich habe etwas gefunden, eine Aufteilung bei JPEG in höchste, hohe, mittlere und niedrigste Qualität. Das scheint dem zu entsprechen, was bei Photoshop die Zahlen aussagen. Ich nutze grundsätzlich die höchste Qualität.
Es gibt bei Affinität noch den Schieberegler Qualität dort kannst Du die Kompression stufenlos einstellen.
Höchste Qualität = 100 % = minimalste Kompression
Hohe Qualität = ca. 80 %
Ich gebe beim Export meine gewünschten Pixel z.B. 1280 vor und stelle dann über den Regler Qualität die Dateigröße auf eine mir passende Größe ein. Meist deutlich kleiner ein MB, aber immer mit mindestens Qualität 80%. In der Regel liegt die Qualität bei 1280 meist zwischen 90 - 100 %.

Man hat aber auch die Möglichkeit, mit der optimalen Qualität aufzunehmen und die Bildgröße jeweils anzupassen.

Es gibt bei Affinität noch den Schieberegler Qualität dort kannst Du die Kompression stufenlos einstellen.
Höchste Qualität = 100 % = minimalste Kompression
Hohe Qualität = ca. 80 %
Ich gebe beim Export meine gewünschten Pixel z.B. 1280 vor und stelle dann über den Regler Qualität die Dateigröße auf eine mir passende Größe ein. Meist deutlich kleiner ein MB, aber immer mit mindestens Qualität 80%. In der Regel liegt die Qualität bei 1280 meist zwischen 90 - 100 %.
Man hat aber auch die Möglichkeit, mit der optimalen Qualität aufzunehmen und die Bildgröße jeweils anzupassen.
Danke Class und Ronald.

Ich bearbeite meine Fotos mit verschiedenen Programmen DXO-Photolab 8, Affinity und seit Neustem habe ich auch wieder Neo ausgegraben. Jedes hat seine Qualitäten und Funktionen, die besonders gut gehen. Bildbearbeitung mache ich eigentlich täglich mit sehr viel Freude (und wenn ich meine vollen Ordner sehe, brauche ich die nächsten 3 Jahre nicht mehr fotografieren 😀, mir wird nicht langweilig werden).

Die fertigen Fotos speichere ich dann in Originalgröße in höchster Qualität als TIFF ab. Und bei der Menge an Fotos liegen die dann auch oft lange im Ordner. Erst wenn ich ein Foto hier zeige, verkleinere ich es und das mache ich eigentlich immer mit Photoscape, oft habe ich da auch zwei zur Auswahl, einmal noch nachgeschärft und das Original und entscheide dann, welches in der Verkleinerung auf 1280 qualitativ besser ist.
Mit den neuen Maßen muss ich das mal testen und ausprobieren, welches die beste Qualität zeigt.

Meine Erfahrung ist auch, dass man das gar nicht pauschal sagen kann. Es gibt Fotos, die sind in der Verkleinerung immer noch sehr gut und andere verlieren unglaublich an Qualität. Es ist ja kein Problem, ein Foto in verschiedenen Größen oder Qualitäten abzuspeichern um dann beim Hochladen zu entscheiden, welches das bessere ist.

Oben