Bildausrichtung besser als gerade ?

lichtjahr21

Well-known member
Beim Bild "Mündung" (https://forum.d-pixx.de/media/muendung.5377/) gab es eine interessante Diskussion zum Thema Bildausrichtung:
Das Bild ist im Prinzip exakt ausgerichtet, wenn man die Horizontlinie prüft. Trotzdem haben viele Betrachter - der Autor eingeschlossen - das Gefühl einer Schräglage nach rechts unten.
Habe nun 3 Varianten erstellt, die sich nur in Kleinigkeiten unterscheiden und bin auf Eure Meinung gespannt:

#1 Original:

r73005533_v2_800.jpg
 
#2: Habe mit dem Verzerren-Werkzeug die rechte obere Ecke ein Stück angehoben, so dass die gedachte waagerechte Horizontlinie in der Mitte des rechten Flußufers verläuft (das bleibt auch bei #3 und #4 erhalten):

r73005533_v3a_horizont_800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#3: Habe Burghard's Vorschlag, die Palme auszurichten, umgesetzt und dabei tatsächlich nur das große Gewächs im VG bearbeitet (sorry - nur mal relativ grob ausgeführt zur Veranschaulichung):

r73005533_v3b_palme_800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#4: Statt die Hauptpalme einzeln auszurichten wurde nun der gesamte linke Bildbereich ausgeschnitten, nach links verzerrt und dann vorsichtig wieder eingesetzt ;-):

r73005533_v3c_links_800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit:

Die natürlichen Elemente Seewind und 14mm Weitwinkel haben der großen Palme und ihren kleinen Geschwistern ganz schön zugesetzt (es ist die Atlantikseite der Insel).
Die Ausrichtung erscheint durchaus sinnvoll. #4 gewinnt für mich in der Sparte "Gesamteindruck" (auch wenn die Palme nun sehr nah am Bildrand wächst).

Viele Grüße
Ralf
 
Ja Oliver, das ist ein sehr gutes Argument! Bei #4 ist die Ausrichtung ja nicht so stark ausgefallen wie bei #3.

Gruß Ralf
 
....und die Erde ist doch eine Scheibe....ich hab`s doch schon immer gewußt :cool::cool::unsure:??? aber die letzte Version ist dann doch die "gefälligere" und jetzt eventuell die "Palmenversion" aus Bild #3 :unsure:
Gruß
Robert
 
Das Bild sollte nicht nach der Palme ausgerichtet sein, denn diese sind in den seltesten Fällen so gerade. Von da her finde ich Bild #5 am ansprechensten.
 
Spontan fällt mir dieses dazu ein. In Affinity Photo erst die linke Seite herunterziehen, das oben fehlende Stück mit der Funktion Restaurieren wieder auffüllen. Danach eine Hilfslinie über den Horizont legen und durch leichtes Herunterziehen der rechten Seite den Horizont wieder anpassen, anschließend den fehlenden Bereich wieder restaurieren. Das Restaurieren erfolg in Affinity Photo durch Auswahl automatisch, fehlende Bildbereiche werde so wieder aufgefühlt. Der Vorteil beim Restaurieren man muss nicht schneiden, funktioniert natürlich am besten bei einfachen Flächen.
Gruß Dieter
r73005533_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Schiedsrichter würde ich sagen, die Palme muss einfach schief sein, eine Erklärung ist der unteren Bogen im Stamm. An der Landschaft links habe ich eigentlich nur gezerrt, um diese etwas flacher zu machen, weil sie sonst mehr das Kippen nach rechts begünstigen würde.
LG Dieter
 

Oben