Die Vielfalt an sehenswerten Aufnahmen in diesem wieder wunderbar zusammengestellten BoF macht einfach Freude! Herzlichen Dank dafür!

Liebe Grüße
Greta

Wieder eine tolle Auswahl. Danke, dass ich dabei sein darf. Wünsche allen eine schöne Woche!!

Werden sie es ganz allgemein gesehen eigentlich auch zum Zeitpunkt, wenn sie eingestellt werden :unsure: ?
Das ist eine interessante Frage. Einfach mal die Bilder aufrufen und die Däumchen zählen.

Bei meiner Auswahl spielen die Däumchen keine Rolle - da ich richte ich mich ganz nach mir.

Daraus folgt auch, dass eine Aufnahme ins BoF keine Gewähr für einen Erfolg beim dpf ist, denn dort sind auch Maria und Ralf mit ihrer Sicht der Bilder vertreten!

Daraus folgt auch, dass eine Aufnahme ins BoF keine Gewähr für einen Erfolg beim dpf ist, denn dort sind auch Maria und Ralf mit ihrer Sicht der Bilder vertreten!
Das bedeutet dann, dass für Dich persönlich, unabhängig von den beiden anderen Juroren natürlich, die BoF Bilder dann auch WB-Fotos wären. So hatte ich das bisher gar nicht gesehen.

…ich finde es sehr gut, dass das BoF kein d-pixx-Wettbewerb 2.0 ist! Fotografie ist so vielfältig und die Wettbewerbsfotografie macht davon nur einen kleinen (sehr kleinen) Teil aus. Die ganz große Mehrheit der Fotografierenden macht Fotos nicht unter dem Gesichtspunkt wettbewerbsfähig oder nicht… so glaube ich jedenfalls.

…ich finde es sehr gut, dass das BoF kein d-pixx-Wettbewerb 2.0 ist! Fotografie ist so vielfältig und die Wettbewerbsfotografie macht davon nur einen kleinen (sehr kleinen) Teil aus. Die ganz große Mehrheit der Fotografierenden macht Fotos nicht unter dem Gesichtspunkt wettbewerbsfähig oder nicht… so glaube ich jedenfalls.
Darin stimme ich Dir voll und ganz zu und ergänze: nicht einmal danach, ob sie BoF-tauglich wären, denn all dieses würde ja schon eine Einschränkung bedeuten. Wenn anderen etwas gefällt, ist das desto schöner, aber in der eigenen Freude an der unerschöpflichen Vielfalt fotografischer Darstellungsmöglichkeiten und deren ganz persönlicher Umsetzung dürfte ein entscheidender Beweggrund liegen.

LG Greta

@kiri999 Bislang war es so, dass alle Bilder aus den Forengalerien für den dpf-Wettbewerb zugelassen waren - auch solche, die mal im BoF gelandet waren. Allerdings ist BoF ein ganz anderes Umfeld als dpf. Für dpf werden sehr viele sehr gute Bilder von Nicht-Forumsleuten eingereicht. Sollte nun jemand ein BoF-Bild für den dpf einreichen (ehrlich gesagt weiß nicht, ob es schon mal passiert ist) kann es durchaus sein, dass es von mir nur wenige Punkte bekommt, weil andere Bilder noch besser sind. Hinzu kommt, dass Maria und Ralf eigene Vorstellungen von guten Bildern haben.

GANZ WICHTIG: BoF ist KEIN Wettbewerb. Ich suche Bilder aus, die das Bildangebot im Forum widerspiegeln und die ich für zeigenswert halte. Dabei kommt es zwangsläufig zu Ungerechtigkeiten, weil ich nur 1 Bild pro Nase wähle, um auch Wenig-Postern eine Chance zu geben und weil es mein Blick ist, der entscheidet. Würde einer von euch ein BoF zusammenstellen, sähe das Ergebnis ganz anders aus.

AUCH WICHTIG: Nächstes Jahr gibt es andere dpf-Regeln, wahrscheinlich auch, dass keine Bilder eingereicht werden dürfen, die in den letzten 12 Monaten im Forum gezeigt wurden ... da arbeiten wir noch dran.

@Heitabu50 So ist es! Es ist nur ein kleiner Teil der d-pixx Leserinnen und Leser, die aktiv am Wettbewerb teilnehmen. Im Laufe der vier Folgen werden es weniger, weil einige aussteigen, die wenige Punkte sammeln konnten. Dabei gilt aber: Wenn man an Wettbewerben teilnehmen möchte, muss man am Ball bleiben und bei jeder Teilnahme dazu lernen.

@Allmiene Einer meiner Sprüche bei Workshops ist "Wenn einem selbst ein Foto gefällt, ist es ein gutes Foto. Wenn das dreimal passiert, hat sich der Kauf der Kamera gelohnt. Man darf das aber nicht auf andere Betrachter oder Wettbewerbe übertragen!"

.... Einer meiner Sprüche bei Workshops ist "Wenn einem selbst ein Foto gefällt, ist es ein gutes Foto. Wenn das dreimal passiert, hat sich der Kauf der Kamera gelohnt. Man darf das aber nicht auf andere Betrachter oder Wettbewerbe übertragen!"
Witz und Wahrheit prima kombiniert und formuliert :giggle:.

AUCH WICHTIG: Nächstes Jahr gibt es andere dpf-Regeln, wahrscheinlich auch, dass keine Bilder eingereicht werden dürfen, die in den letzten 12 Monaten im Forum gezeigt wurden ... da arbeiten wir noch dran
Ich finde, eine Verwendung von Bildern, die bereits im Forum gezeigt worden sind, sollte im Wettbewerb grundsätzlich ausgeschlossen sein. Nur meine persönliche Meinung…

@kiri999 Bislang war es so, dass alle Bilder aus den Forengalerien für den dpf-Wettbewerb zugelassen waren - auch solche, die mal im BoF gelandet waren. Allerdings ist BoF ein ganz anderes Umfeld als dpf. Für dpf werden sehr viele sehr gute Bilder von Nicht-Forumsleuten eingereicht. Sollte nun jemand ein BoF-Bild für den dpf einreichen (ehrlich gesagt weiß nicht, ob es schon mal passiert ist) kann es durchaus sein, dass es von mir nur wenige Punkte bekommt, weil andere Bilder noch besser sind. Hinzu kommt, dass Maria und Ralf eigene Vorstellungen von guten Bildern haben.

GANZ WICHTIG: BoF ist KEIN Wettbewerb. Ich suche Bilder aus, die das Bildangebot im Forum widerspiegeln und die ich für zeigenswert halte. Dabei kommt es zwangsläufig zu Ungerechtigkeiten, weil ich nur 1 Bild pro Nase wähle, um auch Wenig-Postern eine Chance zu geben und weil es mein Blick ist, der entscheidet. Würde einer von euch ein BoF zusammenstellen, sähe das Ergebnis ganz anders aus.

AUCH WICHTIG: Nächstes Jahr gibt es andere dpf-Regeln, wahrscheinlich auch, dass keine Bilder eingereicht werden dürfen, die in den letzten 12 Monaten im Forum gezeigt wurden ... da arbeiten wir noch dran.

@Heitabu50 So ist es! Es ist nur ein kleiner Teil der d-pixx Leserinnen und Leser, die aktiv am Wettbewerb teilnehmen. Im Laufe der vier Folgen werden es weniger, weil einige aussteigen, die wenige Punkte sammeln konnten. Dabei gilt aber: Wenn man an Wettbewerben teilnehmen möchte, muss man am Ball bleiben und bei jeder Teilnahme dazu lernen.

@Allmiene Einer meiner Sprüche bei Workshops ist "Wenn einem selbst ein Foto gefällt, ist es ein gutes Foto. Wenn das dreimal passiert, hat sich der Kauf der Kamera gelohnt. Man darf das aber nicht auf andere Betrachter oder Wettbewerbe übertragen!"
Danke Herbert für Deine ausführlichen Ausführungen. So hatte ich es auch immer wahrgenommen, dass BoF vollkommen unabhängig vom Wettbewerb ist.

Ich finde, eine Verwendung von Bildern, die bereits im Forum gezeigt worden sind, sollte im Wettbewerb grundsätzlich ausgeschlossen sein. Nur meine persönliche Meinung…
Das sollte klar geregelt sein finde ich.
Würde aber bei Deinen Vorstellungen bedeuten, dass sehr viele guten Fotos hier im Forum gar nicht mehr gezeigt würden. Ehrlich gesagt, weiß ich vorher gar nicht, ob ich ein Foto irgendwann mal für einen Wettbewerb nutzen würde bzw. ob vielleicht ein entsprechendes Thema auftaucht.

Würde aber bei Deinen Vorstellungen bedeuten, dass sehr viele guten Fotos hier im Forum gar nicht mehr gezeigt würden. Ehrlich gesagt, weiß ich vorher gar nicht, ob ich ein Foto irgendwann mal für einen Wettbewerb nutzen würde bzw. ob vielleicht ein entsprechendes Thema auftaucht.
Man kann ein Bild ja auch nach der Verwendung im Wettbewerb im Forum zeigen. Alles eine Frage der Reihenfolge. Im Forum sind mit Herbert und Ralf zwei Juroren unterwegs, da finde ich die Präsentation von hier gezeigten Bildern im Wettbewerb problematisch. Bei Themenwettbewerben kann es natürlich sein, dass sich Bilder eignen, die im Forum schon gezeigt wurden. Dann muss man halt was neues finden 🤷🏻‍♀️. Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung….

Das sollte klar geregelt sein finde ich.
Wie auch immer die Regelungen aussehen werden.....
Es ist wohl nicht verboten, ein Bild nach Ablauf dpf ins Forum zu stellen.

Man kann ein Bild ja auch nach der Verwendung im Wettbewerb im Forum zeigen. Alles eine Frage der Reihenfolge. Im Forum sind mit Herbert und Ralf zwei Juroren unterwegs, da finde ich die Präsentation von hier gezeigten Bildern im Wettbewerb problematisch. Bei Themenwettbewerben kann es natürlich sein, dass sich Bilder eignen, die im Forum schon gezeigt wurden. Dann muss man halt was neues finden 🤷🏻‍♀️. Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung….
2 Seelen 1 Gedanke 🫶

So viele Fotos nutzt man ja nicht für Wettbewerbe ... also maximal 8 pro Jahr. Und ich vermute mal, dass bei den richtig engagierten Wettbewerblern im WB-Ordner eine ganze Menge WB-fähige Fotos schlummern würden, die niemals im d-pixx-Forum gezeigt werden könnten. Also ich fände es schon sehr schade, gerade die richtig guten Fotos von diesen Leuten dann nicht mehr zu sehen, nur eben vielleicht diese 8 Bilder im Jahr.
Da finde ich die Lösung mit dem einen Jahr, die Herbert angesprochen hat, schon eine sinnvollere Lösung.

So viele Fotos nutzt man ja nicht für Wettbewerbe ... also maximal 8 pro Jahr. Und ich vermute mal, dass bei den richtig engagierten Wettbewerblern im WB-Ordner eine ganze Menge WB-fähige Fotos schlummern würden, die niemals im d-pixx-Forum gezeigt werden könnten. Also ich fände es schon sehr schade, gerade die richtig guten Fotos von diesen Leuten dann nicht mehr zu sehen, nur eben vielleicht diese 8 Bilder im Jahr.
Da finde ich die Lösung mit dem einen Jahr, die Herbert angesprochen hat, schon eine sinnvollere Lösung.
Das setzt ja schon mal voraus, dass „richtig gute Fotos“ nur Wettbewerbsfotos sind? Das sehen die meisten Forumsnutzer wahrscheinlich anders. Wenn soooo viele herausragende Bilder im Wettbewerbsordner schlummern, dann sollte man auf das eine oder andere Foto auch zugunsten einer Veröffentlichung im Forum verzichten können. Aber, ich klinke mich hier jetzt aus. Die Entscheidung treffen eh andere…

Eine sehr interessante Diskussion unter einer wieder einmal großartigen BoF-Galerie. An Herbert ein danke für seine Arbeit und die Ausführungen zum Wettbewerb und der BoF-Auswahl.
Und ja, ich freue mich immer sehr, wenn eines meiner Bilder den Weg in eine so illustre Auswahl schafft.

Im Forum sind mit Herbert und Ralf zwei Juroren unterwegs, da finde ich die Präsentation von hier gezeigten Bildern im Wettbewerb problematisch.
Da möchte ich auch noch etwas zu sagen. Du meinst damit sicher, dass die beiden, Herbert und Ralf, die Bilder den entsprechenden Autoren zuordnen können, weil sie im Forum gezeigt wurden.

Darüber habe ich auch bei meinen eingereichten Fotos zum letzten WB nachgedacht. Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass das nicht wirklich eine Rolle spielt, weil es doch einige gibt, bei denen man die Fotos sehr gut zuordnen kann, auch wenn man sie vorher nicht im Forum gesehen hat. Viele haben einen bestimmten Stil, wie z.B. Fotos von Helmut, Gaby, Günther Ullmann oder auch Deine Fotos sind oft erkennbar und zuzuordnen. Bei einem der letzten Hefte und Anschauen der Fotos wusste ich auch sofort, dass das ein Bild von Dir ist ohne Deinen Namen gelesen zu haben. Oder auch die Fotos von dem Fotografen (ich weiß den Namen jetzt nicht), der die Hundeporträts oft zum WB einreicht, da wissen die Juroren natürlich auch, wer sie gemacht hat. Ich gehe aber davon aus, dass die Juroren das FOTO bewerten unabhängig von der Person dahinter.

Oben