Wohnen am Fjord
Tenno

Wohnen am Fjord

Süd-Lofoten (Nähe Reine)
Wunderschön die Landschaft festgehalten. (y) Wohnen? Aber nur für 14 Tage, dann hätte ich die Speicherkarten voll und sofort wieder ab Richtung Heimat, denn den Winter stelle ich mir schön aber auf längere Sicht deprimierend vor.
 
Traumhaftes Landschaftsfoto und mit dem in Skandinavien beliebten Rot ein besonderer Farbkontrast.
 
Ich könnte da eine ganze Weile leben, der Gedanke allein fasziniert mich.
Aber da das nur ein Traum bleibt, schaue ich dieses Bild umso lieber an. TOLL!
 
den Winter stelle ich mir schön aber auf längere Sicht deprimierend vor.
Von Mitte November bis Mitte Januar dort/Lofoten keine Sonne. Danach soll es ein tolles tiefes Licht für Fotografen geben und bis April kalt sein (aber nicht extrem kalt, wegen Golfstrom). Wir haben an abgelegenen Straßen viele (im September offene) Schranken gesehen, die bei Lawienengefahr im Winter geschlossen werden. Da kann man dann auch mal gezwungen sein, für einige Tage vor Ort zu bleiben (bei gewünschter Heimkehr dann echt blöd). Dass die Selbstmordrate im Winter in Norwegen hoch sein soll, ist aber nur ein Gerücht. Ich habe die Norweger als sehr freundliches, fröhliches und gelassene Menschen erlebt, die seeeeehr langsam Auto fahren (Höchstgeschwindigkeit 80 km/h manchmal sogar dauerhaft nur 60 km/h) und bei etwas Auffahren (wirklich nicht sehr nah) an die Seite fahren und Platz machen (kenne ich auch von USA :) )
 
Tenno, vielen Dank für die Situationsbeschreibung. Ich war auch in meinen jungen Jahren viermal in Norwegen, davon 1 mal auf den Lofoten leider bei einem total saumäßigen Wetter. Die Norweger sind wirklich ein sehr nettes Völkchen nur manchmal sehr laut. Wahrscheinlich weil sie eine sehr dünne Besiedelung haben und dadurch oft weit auseinander wohnen. ;)
 
Landschaft, Idylle, Lebensgefühl...... sehr schön eingefangen. Und wieder diese klare "Luft", als wenn man direkt vor Ort ist (y) (y)
 
Von Mitte November bis Mitte Januar dort/Lofoten keine Sonne. Danach soll es ein tolles tiefes Licht für Fotografen geben und bis April kalt sein (aber nicht extrem kalt, wegen Golfstrom). Wir haben an abgelegenen Straßen viele (im September offene) Schranken gesehen, die bei Lawienengefahr im Winter geschlossen werden. Da kann man dann auch mal gezwungen sein, für einige Tage vor Ort zu bleiben (bei gewünschter Heimkehr dann echt blöd). Dass die Selbstmordrate im Winter in Norwegen hoch sein soll, ist aber nur ein Gerücht. Ich habe die Norweger als sehr freundliches, fröhliches und gelassene Menschen erlebt, die seeeeehr langsam Auto fahren (Höchstgeschwindigkeit 80 km/h manchmal sogar dauerhaft nur 60 km/h) und bei etwas Auffahren (wirklich nicht sehr nah) an die Seite fahren und Platz machen (kenne ich auch von USA :) )
Ok dann habe ich es mir doch noch mal anders überlegt mit dem Wohnen dort. Ich habe nur an die schöne Aussicht gedacht bei meiner spontanen Aussage und nicht an Winter und Dunkelheit. In Norwegen war ich noch nicht, vielleicht sollte ich das nette laute 😀 Völkchen auch mal besuchen, am besten dann im Hochsommer, da wird ja wohl dann auch mal die Sonne scheinen.

Die Fahrweise kenne ich auch aus USA - ....bitte nach Ihnen ....bitte nach Ihnen ... 😀, obwohl sich das noch etwas extremer anhört in Norwegen.
 
Saubere und 'aufgeräumte' Szene bis hin zu den Tauen, eigentlich so wie mein Eindruck von Norwegen immer ist, gepaart mit einem weiten fantastischen Blick, eigentlich so wie man Norwegen fast um jede Ecke erleben kann (y)
 
Der Blick kann sehr schön dem Steg folgen und trifft auf das rote Häuschen, das sich durch seine Farbe gut von der Umgebung abhebt. Und dann im Hintergrund diese Aussicht! Stark!
Sehr schön hier präsentiert!
VG
Brita
 
Wunderschön die Landschaft festgehalten. (y) Wohnen? Aber nur für 14 Tage, dann hätte ich die Speicherkarten voll und sofort wieder ab Richtung Heimat, denn den Winter stelle ich mir schön aber auf längere Sicht deprimierend vor.
Genau dasselbe habe ich auch sofort gedacht.
Das Foto gefällt mir vom Aufbau und den zurückhalternden Farben, die zur Gegend passen, jedenfalls sehr gut.
 

Medieninformationen

Kategorie
Reise
Hinzugefügt von
Tenno
Datum
Aufrufe
370
Anzahl Kommentare
20
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/6.3
Brennweite
8,0 mm
Belichtungszeit
1/640 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1482674x.jpg
Dateigröße
969,2 KB
Aufnahmedatum
Mo, 18 September 2023 10:41 AM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben