Volle Kraft voraus
Robert

Volle Kraft voraus

Bei diesem Foto fällt es mir zum ersten mal so richig auf, wie viel Schärfe doch beim verkleinern verloren geht!
Beim Orignalfoto ist der Flugzeugtyp klar und deutlich zu lesen!
Los gehts!

Bei manchen Fotos ist der Schärfeverlust beim Verkleinern ernorm, bei anderen wieder nur minimal. Dass das so unterschiedlich ist, erschließt sich mir nicht.
 
Liebe Eva
Habe ich dieses mal zum ersten mal gemacht, aber kommt bei weitem nicht an das Original ran!
Im Original ist der Schriftzug Airbus A320-200 knackscharf zu lesen!
Du wirst doch schon öfter verkleinert haben und nachgesschärft?:unsure: Wenn "Unscharf maskieren" nicht hilft, dann zeige ich dir beim nächsten Mal das "Schärfen ohne Halos".
 
Ist doch klar: Im Orignal stehen in der Breite 6240 Pixel zur Verfügung, verkleinert nur noch 1280 Pixel. Die Informationen aus rund 5 Pixeln müssen auf 1 Pixel zusammengeführt werden.

Im Original stehen für das "A" rund 15 x 20 Pixel zur Verfügung, im kleineren Bild sind es noch 3 x 4 Pixel (wenn ich weit ins Bild zoome). Heißt: Es ist nicht mehr genug Auflösung für einen guten Schärfeeindruck da.
 
Ist doch klar: Im Orignal stehen in der Breite 6240 Pixel zur Verfügung, verkleinert nur noch 1280 Pixel. Die Informationen aus rund 5 Pixeln müssen auf 1 Pixel zusammengeführt werden.

Im Original stehen für das "A" rund 15 x 20 Pixel zur Verfügung, im kleineren Bild sind es noch 3 x 4 Pixel (wenn ich weit ins Bild zoome). Heißt: Es ist nicht mehr genug Auflösung für einen guten Schärfeeindruck da.
Vielen Dank für die Erklärung, was dann auch wieder verständlich macht, daß man das z.B. bei Landschaftsaufnahmen nicht so bemerkt!
 
Schön, dass dein Foto mal Anlass zu einer Sachdiskussion gegeben hat, danke :) Geschwindigkeit ist prima am verhuschten Wald zu erkennen.
 
Wischfoto mit falschem Datum..... da hast du schon vorgearbeitet und bist (natürlich wie immer :unsure:) Deiner Zeit voraus. Interessante Unterhaltung zusätzlich. Nachschärfen bei den kleinen D-pixx-Formaten habe ich noch nie gemacht, wenn dann vorher....aha ?!
 
Wischfoto mit falschem Datum..... da hast du schon vorgearbeitet und bist (natürlich wie immer :unsure:) Deiner Zeit voraus. Interessante Unterhaltung zusätzlich. Nachschärfen bei den kleinen D-pixx-Formaten habe ich noch nie gemacht, wenn dann vorher....aha ?!
Wischfoto dauert noch etwas, jetzt sollte ich Schnitzel anbrennen lassen, was ich generell ablehnen muß! Ich probiers vielleicht mit Gemüse 😇
Ja, das mit dem Nachschärfen habe ich auch nochnie gemacht und ist mir erst bei diesem Fot oso richig aufgefallen, schon weil es nichtimmer einfach ist das "richtige Tempo" beim mitziehen zu treffen!
Aber alles gut, wir lernen jeden Tag dazu! Zum düsteren Februar kommen jetzt vermehrt düstere(dunkle) Bilder:oops:
 

Medieninformationen

Kategorie
Vermischtes
Hinzugefügt von
Robert
Datum
Aufrufe
447
Anzahl Kommentare
16
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS 6D Mark II
Blende
ƒ/11
Brennweite
100,0 mm
Belichtungszeit
1/30 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Volle Kraft voraus.jpg
Dateigröße
158,1 KB
Aufnahmedatum
So, 29 Januar 2023 11:52 AM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben