Vision...
G

Vision...

  • Gelöschtes Mitglied 2204
G
Das ist eine echte Anemone von mir fotografiert,... und ich habe ihr, mit Hilfe von technischen Mitteln und meiner kreativen Vorstellungsvermögen, zur einer "Vision" verholfen! Es ist doch sehr offensichtlich, das ich mich hier, technischer Mitteln bedient habe,... das muss ich explizit nicht erwähnen. Aber ja,... es ist eine Mogelpackung! :)
 
G
womit wir wieder beim Thema wären: was darf ein (e) Fotograf(in), damit es noch Fotografie ist und nicht "getrickst? Für mich ist Dein Bild sehr gelungene Fotokunst (y)(y)
Danke! Es ist und bleibt eine "Gratwanderung",... wo fängt was an und wo hört es auf,... ;)
 
G
Im gründe ist das Fotoapparat allein schon, ein technisches Hilfsmittel um das Reale abzubilden. Und wenn wir das getan haben, dann bedienen wir uns schon wieder anderen Mitteln um die Fotos zu bearbeiten,... Ich finde, die Kunst besteht darin, diese Mitteln, ganz individuell, nach eigener Kreativität so zusammenzusetzen, dass es zu einer neuen Aussage kommt,... eine neue, andere Interpretation, Sichtweise, etc. 😔
 
Im gründe ist das Fotoapparat allein schon, ein technisches Hilfsmittel um das Reale abzubilden. Und wenn wir das getan haben, dann bedienen wir uns schon wieder anderen Mitteln um die Fotos zu bearbeiten,... Ich finde, die Kunst besteht darin, diese Mitteln, ganz individuell, nach eigener Kreativität so zusammenzusetzen, dass es zu einer neuen Aussage kommt,... eine neue, andere Interpretation, Sichtweise, etc. 😔
Das stimmt, sehr gut erklärt 👍.
 
Im gründe ist das Fotoapparat allein schon, ein technisches Hilfsmittel um das Reale abzubilden. Und wenn wir das getan haben, dann bedienen wir uns schon wieder anderen Mitteln um die Fotos zu bearbeiten,... Ich finde, die Kunst besteht darin, diese Mitteln, ganz individuell, nach eigener Kreativität so zusammenzusetzen, dass es zu einer neuen Aussage kommt,... eine neue, andere Interpretation, Sichtweise, etc. 😔
Nur die Wirklichkeit abzubilden ist schon ein Problem. Je nachdem welche Perspektive wir einnehmen, welches Detail wir nicht mit ins Bild nehmen oder bewusst einbeziehen, verändern wir die Bildaussage. Es geht uns mit unseren Bildern ja darum eine Stimmung wiederzugeben oder ein Statement abzugeben und dazu bedienen wir uns technischer oder digitaler Hilfsmittel. Und wie die jeder einsetzt muss er selber entscheiden.
Dein Bild, das sehr gutaussieht, hättest du natürlich auch während des Fotografierens durch zoomen so machen können. Aber das Ergebnis wäre schwieriger zu erreichen gewesen. Ist deshalb die EBV schlechter, nur weil sie das Ergebnis leichter erreichbar macht? Ich finde nicht. Jeder sollte sein kreatives Potential so einsetzen - dürfen - , wie er es für richtig hält.
Ich finde, dir ist ein Bild gelungen, das durch die Auflösung zum Rand hin, sich sehr gut einer Vision nähert.(y)
 
Nur die Wirklichkeit abzubilden ist schon ein Problem. Je nachdem welche Perspektive wir einnehmen, welches Detail wir nicht mit ins Bild nehmen oder bewusst einbeziehen, verändern wir die Bildaussage. Es geht uns mit unseren Bildern ja darum eine Stimmung wiederzugeben oder ein Statement abzugeben und dazu bedienen wir uns technischer oder digitaler Hilfsmittel. Und wie die jeder einsetzt muss er selber entscheiden.
Dein Bild, das sehr gutaussieht, hättest du natürlich auch während des Fotografierens durch zoomen so machen können. Aber das Ergebnis wäre schwieriger zu erreichen gewesen. Ist deshalb die EBV schlechter, nur weil sie das Ergebnis leichter erreichbar macht? Ich finde nicht. Jeder sollte sein kreatives Potential so einsetzen - dürfen - , wie er es für richtig hält.
Ich finde, dir ist ein Bild gelungen, das durch die Auflösung zum Rand hin, sich sehr gut einer Vision nähert.(y)
Das hast du sehr gut beschrieben. Das Bild ist Klasse und da gibt's bezüglich des Entstehens nichts Verwerfliches.
 
Nur mal grundsätzlich Ein Foto bildet niemals die Wirklichkeit so ab, wie das Auge sie wahrnimmt, weder heute digital noch früher analog.

Man kann diese Diskussion führen, aber sie führt doch zu nichts.
Ein gutes Bild gefällt oder nicht, das hängt maßgeblich immer vom Betrachter ab ... und natürlich, ob e rein handwerklich gut gemacht ist.

Letztlich kann Fotokunst also ganz viel sein, dazu gehört auch das bearbeiten und entfremden. Der Künstler gibt m.E. da den Ton an und macht das daraus, was er als schön, geeignet, gut etc. empfindet.

Regeln können Wettbewerbe vorgeben und da kann man sich entscheiden mitzumachen und die regeln zu befolgen.

Eva, aus meiner Betrachtersicht ist dieses Foto sehr gelungen, sowohl, was aus meiner sehr bescheidenen Sicht das handwerkliche Arbeiten anbetrifft, wie auch die kreative Gestaltung. SW ist perfekt gewählt.

Ich hoffe auf viele weitere dieser anregenden Bilder von Dir! (y)(y)(y)
 

Medieninformationen

Kategorie
Schwarz/Weiß
Hinzugefügt von
Gelöschtes Mitglied 2204
Datum
Aufrufe
533
Anzahl Kommentare
14
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
DSC_3359swb5.jpg
Dateigröße
394,2 KB
Aufnahmedatum
Fr, 21 Januar 2022 2:16 PM
Abmessungen
1199px x 734px

Teilen

Oben