Stadttheater
Sollte man unbedingt mit dunklem HG anschauen.

Schöner Schwung, schöne, harte Kontraste, gute Kameraposition, die viele interessante Abstufungen im Gebäude zeigt.

Und jetzt das Aber. Ich kann mir einige Beschnitte vorstellen, die mir persönlich besser gefallen würden. Begonnen habe ich meine gedanklichen Schnitte damit den Baum zu beschneiden. Ich finde ihn tatsächlich störend, würde ihn aber nicht stempeln wollen. Also schneiden. Und siehe da, ohne sichtbaren Gebäudeabschluss links wird das gesamte Bild ein gutes Stück ruhiger. Auch das ungünstig angeschnittene Fenster am äußersten linken Rand fällt damit weg.
Und wo ich schon am schnibbeln war habe ich mal das rechte Gebäudeteil abgehalten. Das ist zwar ein eleganter stopper, der den Blick im Bild hält aber auch ein recht massiver Klotz. Also weg damit. Das Bild wirkt für mich dadurch leichter und eleganter, der Schwung des mittleren Gebäudeteils wird wichtiger. Erkauft wird das allerdings mit der Gefahr, dass der Blick am Schwung entlang aus dem Bild flutscht. Dem könnte man wieder damit entgegenwirken, dass man das Bild stabilisiert, indem man sich auf ein Quadrat beschränkt.
Jetzt müsste man sich noch entscheiden, ob lieber der Gebäudeabschluss links oberer Teil oder der Schatten der Rundung rechts zu sehen sein soll. Da hätte ich spontan noch keinen Favoriten.
Kurz habe ich sogar gedanklich den unteren Teil weggeschnitten aber schnell verworfen. Ein Dreiklang ist eben schöner.

Alles nur meine Gedanken. Deine sind bestimmt ganz andere.
 
Habe eben die Miniatur in der Galerie gesehen. Mann muss sich gar nicht entscheiden, man bekommt Gebäudeabschluss UND Schatten gleichzeitig ins Bild. :)
 
ein sehr lohnenswertes Motiv und die Gedanken von Jochen dazu sind auch recht interessant!
 
Habe eben die Miniatur in der Galerie gesehen. Mann muss sich gar nicht entscheiden, man bekommt Gebäudeabschluss UND Schatten gleichzeitig ins Bild. :)
Der Baum hat mich auch gestört, aber ich wollte den Gebäudeabschluss gern mit auf dem Bild haben.
Auf den Gedanken mit dem quadratischen Zuschnitt bin ich gar nicht gekommen, weil es sich in der Wirklichkeit um einen sehr langgezogenen Bau handelt, den ich eh nur in einem kleineren Ausschnitt zeige, weil zur Zeit leider in einer wenig attraktiven Umgebung stehend (Großbaustelle).
Aber die Idee ist gut - werde ich ausprobieren.
LG Ursula
 
Gutes Bild, guten Ausschnitt gewählt. Mein Vorschlag: Bild richten, Baum + Schatten beseitigen, Abstand aber lassen und ev. nach Vorliebe oben rechts einen Eckläufer hinzaubern.
 
Gutes Bild, guten Ausschnitt gewählt. Mein Vorschlag: Bild richten, Baum + Schatten beseitigen, Abstand aber lassen und ev. nach Vorliebe oben rechts einen Eckläufer hinzaubern.
Das wäre auch mein Vorschlag - dem kann ich mich voll und ganz anschließen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
dorotheaf
Datum
Aufrufe
1.005
Anzahl Kommentare
13
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS 1100D
Blende
ƒ/8
Brennweite
50,0 mm
Belichtungszeit
1/1250 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
IMG_7152zrgswp Stadttheater.jpg
Dateigröße
248,6 KB
Aufnahmedatum
Do, 24 September 2020 2:28 PM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben