Schauspielhaus Version 2
dorotheaf

Schauspielhaus Version 2

Düsseldorf, im HG das 3-Scheibenhaus
Was soll denn das? Wer pflanzt denn da immer so unmotiviert diese Bäume, die den Fotografen im Weg stehen?

Die Fläche rechts empfinde ich ein wenig zu dominant, die dürfte für mich einen Tick kleiner sein. Und ein wenig entzerren fände ich auch hübsch.
Aber grundsätzlich gefällt mir die Aufnahme, auch wegen des Kontrastes zwischen strengen Rechtecken links und den Rundungen rechts.
 
Wo nehmt Ihr bloß immer diese Gebäude her? Bei uns steht sowas nicht herum :sneaky: Aber das Moiree in den Rundhaus mit den Fenstern stört etwas...
 
Hat mich auch extrem geärgert, habe ich aber erst zu Hause gesehen!
Und ich dachte, das entsteht bestimmt erst beim Verkleinern. Ich wäre jetzt auch ratlos wie man das weg bekommt, wenn es schon im Original ist. Aber vielleicht hat hier ja jemand eine Idee. Würde sich lohnen.
 
Die Wand ist sicher sehr fein gerippt und dann gibt das in diesem Fall Moiree - kann sein, dass ein Schritt seitlich schon was bewirkt. Oder in dem Fall, wenn man es im Sucher sieht, die Kamera leicht schräg halten und dann halt das Bild gerade stellen
 
Die Wand ist sicher sehr fein gerippt und dann gibt das in diesem Fall Moiree - kann sein, dass ein Schritt seitlich schon was bewirkt. ...
Im anderen Schauspielhaus ist aber auch ein Moiree. Dann ist das mit dem Standpunkt schon sehr eingeschränkt.
Ich dachte das hätten die Kamerahersteller mittlerweile im Griff? :confused:
 
Schöne Aufnahme!
Das Farb-Moiré bekommt man auch nachträglich mit dem Korrekturpinsel von Adobe Camera RAW noch ganz gut in den Griff - man muss ggf. mehrmals Pinseln...das Farbmuster ist dann weg...die Moiré-Struktur deutlich gemildert.
 
Vorschlag: Von links oberhalb des Baumes ein 3 : 2 Format nach rechts aufziehen. Dann steht der rechte weiße Block in einem angenehmen Verhältnis zum Gesamtbild. Die Geometrische Verzerrung (sieht man links ganz deutlich) mit Minus 3 herausnehmen. Anschließend im Weichzeichnungsfilter auf "Matter machen" stellen u über Ebenenmaske in den Moire´- Bereich reinmalen. Fertig ist die Laube!
PS.: Wenn man Zeit u Lust hat, kann man die Fenster wieder vom Matter machen befreien.
 
@ Alle: Danke für Eure hilfreichen Kommentare und Tipps. Ich war bestimmt eine Stunde vor Ort und habe sehr viele Fotos gemacht, nur auf einem davon sieht man kein Moiré (und das war aber auch überbelichtet). Das konnte ich bei strahlendem Sonnenschein auf dem Monitor vor Ort leider nicht erkennen. Und ja: das Gebäude hat eine gerippte Struktur der Außenfassade. Wegen des Moiré habe ich die erste Version auch in SW umgewandelt, das fiel es nicht so schlimm auf.
Die Bearbeitungstipps werde ich umsetzen bzw. ausprobieren - da bin ich leider überhaupt nicht fit und muss noch viel üben.
LG Ursula
 
Den Gegensatz von dem geometrischen, dunkleren Teil und dem hellen, geschwungenen rechten Teil finde ich sehr gut.
 

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
dorotheaf
Datum
Aufrufe
1.002
Anzahl Kommentare
14
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS 1100D
Blende
ƒ/8
Brennweite
50,0 mm
Belichtungszeit
1/1000 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
IMG_7170zrgp Stadttheater.jpg
Dateigröße
384,1 KB
Aufnahmedatum
Do, 24 September 2020 2:43 PM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben