Spitzlicht
ljusvän

Spitzlicht

  • Like
Reaktionen: Läufer und Toni
Endlich mal jemand, der hier Bilder aus dem richtigen Leben macht. ;)
Auch wenn´s vielleicht ironisch gemeint war -ja, ich bekenne mich zur Fotografie auch des Banalen, das oftmals eine ganz eigene Ästhetik im Unvollkommenen und in der Dekadenz (im Sinne von Verfall ) entwickeln kann. Werden die alltäglichen Dinge fotografisch von dem gewohnten ursprünglichen Kontext befreit, gewinnen sie eine neue "Identität" und haben mit Glück eine visuelle Aura, die u. U. der einer exotischen Landschaft oder einer markanten Architektur nicht nachstehen muss. - Gruß Heiko, der Nerd (ich glaube, so sagt man wohl in Schland.. )
"Warum in die Ferne schweifen - sieh´das Gute ist so nah" (Goethe)
 
...so ganz ironisch war es nicht, Heiko, ich bin durchaus dafür zu haben, nur scheitern sie leider allzu oft an Mr. Mainstream.
Da könntest du wohl recht haben, in einem fotografischen(!) Forum eigentlich überraschend, irgendwie auch schade. Wobei es noch interessant wäre, den so benannten "Mainstream" näher zu bestimmen, ich habe da schon (nicht nur hier.. ) einen gewissen Eindruck bekommen ( Konventionelles, auch gern leicht behäbig, jeglicher Coleur kommt gut an ), mag mich aber täuschen.. .- Ansonsten gibt es hier tatsächlich viele gute, zum Teil sogar ausgezeichnete Aufnahmen aus verschiedenen Bereichen zu sehen, verglichen mit der "getöteten" Lumixexperience (so hieß das Forum dort ) doch etwas weniger Spreu und insgesamt deutlich mehr Weizen. Ein wenig mehr Originalität hinsichtlich der Motivlage und /oder der Aufnahmetechnik dürfte es nach meinem Empfinden jedoch schon sein, vieles wiederholt sich.- Erstaunlich aber auch immer wieder die technische Unvollkommenheit und Unbekümmertheit, mit der hier manche (!) Fotos "gemacht" werden und die mir zu verbreitete Zufriedenheit auch mit z. T. recht mäßiger BQ ( das dann häufig geäußerte "Argument", auf das Motiv käme es eben an, mag ich nicht ernst nehmen und ist einem ernsthaften Fotografen nicht so recht würdig, ein wirklich gutes Foto beruht auf beidem, Motiv und BQ, das unterscheidet Aufnahmen in einem Foto Forum/ Klub u. a. von den Fotos aus dem Smartphone von Onkel Hermann.. .- Und natürlich ist ein Forum wie dieses auch nur ein Teil des üblichen "socialmedia" Bereiches und folgt den dort geltenden Anforderungen und Gesetzlichkeiten, sei´s drum.. .- Gruß Heiko, der Meckerbüdel
 
ich bekenne mich zur Fotografie auch des Banalen, das oftmals eine ganz eigene Ästhetik im Unvollkommenen und in der Dekadenz (im Sinne von Verfall ) entwickeln kann.
Sehr richtig! Das Banale, das Normale kommt oftmals viel zu kurz. Eigentlich unverständlich, ist doch das Normale das, was uns ständig umgibt. Aber viele rennen lieber dem Besonderen hinterher. Liegt wohl im Trend der Zeit. Alles muss besonders sein... Darüber sinnieren dann in 30 Jahren die Sarah-Blues und Finn-Roccos... 😆 Grüßle Thomas
 

Medieninformationen

Kategorie
Minimalismus
Hinzugefügt von
ljusvän
Datum
Aufrufe
286
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-S5
Blende
ƒ/3.5
Brennweite
40,0 mm
Belichtungszeit
1/250 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1025839.jpgd.jpg
Dateigröße
1,4 MB
Aufnahmedatum
Fr, 27 Oktober 2023 2:17 PM
Abmessungen
1280px x 1280px

Teilen

Oben