Scala dei Turchi
kiri999

Scala dei Turchi

Kreidefelsen Scala dei Turchi nahe der Gemeinde Realmonte im Süden Siziliens.
Betreten verboten ... eigentlich. Für das Foto fand ich trotzdem gut, dass dieser Herr die Regeln gebrochen hat.
Das Originalfoto zeigt noch wesentlich mehr vom Felsen (die Person dann natürlich noch kleiner) und ich habe auch noch andere mit hohen Wellen usw. Die Entscheidung ist immer schwer, welches man auswählt. Habe diese Ansicht gewählt, weil die Person frei gegen den Himmel steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Originalfoto zeigt noch wesentlich mehr vom Felsen (die Person dann natürlich noch kleiner) und ich habe auch noch andere mit hohen Wellen usw. Die Entscheidung ist immer schwer, welches man auswählt. Habe diese Ansicht gewählt, weil die Person frei gegen den Himmel steht.
Womöglich ist das Originalfoto noch besser?
 
Da ist die Person dann noch kleiner, deswegen habe ich mich hierfür entschieden.
Vielleicht trotzdem hier mal zeigen. Die gezeigte ( leider ja auch wieder gecroppte.. ) Version überzeugt mich vom Bildschnitt her (jetzt wohl so eine Art "pars pro toto") nicht so recht, die recht knappe Wasserfläche ( nicht so dolle in der Auflösung obendrein ) zusammen mit dem wuchtig dominierenden Ausschnitt (!) des unförmigen "Batzen " von Felsen lässt das Gesamtbild für mich (!) irgendwie sehr unausgewogen, unharmonisch wirken. Eine Portion "Klarheit"und /oder "Dunstbeseitigung" in der Bearbeitung könnte auch den diffusen Hintergrund besser einbeziehen. - Evt. wäre eine eher hart gehaltene SW Ausführung insgesamt die vorteilhaftere Lösung.- Gruß Heiko
 
Womöglich ist das Originalfoto noch besser?
Vielleicht trotzdem hier mal zeigen. Die gezeigte ( leider ja auch wieder gecroppte.. ) Version überzeugt mich vom Bildschnitt her (jetzt wohl so eine Art "pars pro toto") nicht so recht, die recht knappe Wasserfläche ( nicht so dolle in der Auflösung obendrein ) zusammen mit dem wuchtig dominierenden Ausschnitt (!) des unförmigen "Batzen " von Felsen lässt das Gesamtbild für mich (!) irgendwie sehr unausgewogen, unharmonisch wirken. Eine Portion "Klarheit"und /oder "Dunstbeseitigung" in der Bearbeitung könnte auch den diffusen Hintergrund besser einbeziehen. - Evt. wäre eine eher hart gehaltene SW Ausführung insgesamt die vorteilhaftere Lösung.- Gruß Heiko
Ok, ich habe noch mal ausprobiert. Dunst habe ich beseitigt, stelle jetzt noch mal das Gesamtfoto in sw ein und auch noch mal eine andere Version des Motivs, das ich vom Wasser her besser finde. Da steht der Mann allerdings nicht mehr am Rand. Aber bei dem größeren Ausschnitt muss man ihn sowieso mit der Lupe suchen, da ist das wahrscheinlich egal.
Gerne noch andere Idee des Schnitts. Finde ich bei dem Motiv nicht einfach und auch die Farbgebung ist schwierig zu händeln, speziell am Himmel, da habe ich schon einiges ausprobiert.
 

Medieninformationen

Kategorie
Reise
Hinzugefügt von
kiri999
Datum
Aufrufe
501
Anzahl Kommentare
19
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/7.1
Brennweite
179,0 mm
Belichtungszeit
1/1000 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1050212.jpg
Dateigröße
678,2 KB
Aufnahmedatum
Sa, 23 September 2023 3:11 PM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben