RT103450.JPG
R

RT103450.JPG

Kurz vor dem Gewitter auf der Insel Kefalonia.
Aufgenommen mit Fuji XT10 und Vivitar 24 2,8
Ist ein bißchen arg dunkel. Außerdem gehört s/w wohl nicht in die Kategorie monochrom.
 
Interessante Lichtstimmung, aber doch etwas zu dunkel. Es kippt nach rechts.
 
Die Strahlung gefällt mi auch sehr gut aber alles in allem ist es auch für nicht zu dunkel.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Die Beleuchtung Ist halt so wie die Natur war und im nachhinein anpassen wollte ich sie nicht (wie so oft sicher Geschmacksache). Was ich nict verstehe ist der Hinweis, dass s/w nicht zu Monchrom zählt. Ich habe vor vielen Jahren gelernt (und so steht es auch in einem Fachbuch und in Wikipedia), dass monochrom ein Bild/Foto beschreibt welches aus einer Farbe und ihren Schattierungen besteht. Und das gilt ausdrücklich auch für s/w Bilder/Fotos.
Aber vielleicht kann mir das ja jemand neu erklären.
Grüß
Rolf
Mich würde mal die Farbversion interessieren. Die Sonnenstrahlen sehen super aus.
Die würde ich dir gerne zeigen - leider gibt e keine weil ich das Bild "nur" in S/W aufgenommen habe.
Gruß Rolf
 
Gerade habe ich das Update für diesen Thread gelesen und verschiebe deshalb das BIld halt in einen anderen Thread.
Gruß Rolf
 
Danke für eure Rückmeldungen. Die Beleuchtung Ist halt so wie die Natur war und im nachhinein anpassen wollte ich sie nicht (wie so oft sicher Geschmacksache). Was ich nict verstehe ist der Hinweis, dass s/w nicht zu Monchrom zählt. Ich habe vor vielen Jahren gelernt (und so steht es auch in einem Fachbuch und in Wikipedia), dass monochrom ein Bild/Foto beschreibt welches aus einer Farbe und ihren Schattierungen besteht. Und das gilt ausdrücklich auch für s/w Bilder/Fotos.
Aber vielleicht kann mir das ja jemand neu erklären.
Grüß
Rolf

Die würde ich dir gerne zeigen - leider gibt e keine weil ich das Bild "nur" in S/W aufgenommen habe.
Gruß Rolf
Da ich in Raw fotografiere habe ich ganz selbstverständlich angenommen, dass es auch ein Farbbild geben muss - sorry!
 
Kein Problem. Das Mache ich mit meiner XT20 im Prinzip auch, mir fehlt allerdings noch ein wenig die Übung mit Rawtherapee. Und bei der XT10, die ich zu Wanderungen und Strandurlauben mitnehme nutze ich immer JPG OOC.
Viele Grüße
Rolf
 

Medieninformationen

Kategorie
Schwarz/Weiß
Hinzugefügt von
RKFRA
Datum
Aufrufe
408
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
FUJIFILM X-T10
Brennweite
24,0 mm
Belichtungszeit
1/4000 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
RT103450.JPG
Dateigröße
3,9 MB
Aufnahmedatum
Fr, 08 Oktober 2021 9:09 AM
Abmessungen
4896px x 3264px

Teilen

Oben