Restlicht
Allmiene

Restlicht

... bei Sonnenuntergang: Laubblätter in einer Regenpfütze.
Warum hat das Blatt am oberen Rand solche hellen Ränder. Das sieht aus als würde es an der Bearbeitung liegen? 🤔
 
Warum hat das Blatt am oberen Rand solche hellen Ränder. Das sieht aus als würde es an der Bearbeitung liegen? 🤔
Mit Bildbearbeitung hat diese Erscheinung überhaupt nichts zu tun, sondern ist Natur pur: Dieser Effekt entsteht, weil das Blatt auf der betreffenden Seite im Wasser liegt und die Oberflächenspannung des Wassers dort einen Rand - genau wie in einem Wasserglas - erzeugt, der sich hier zudem noch auf der Sonnenseite befindet und deshalb angeleuchtet wird.

Exakt dieses Phänomen hatte ich auch bereits mit meinem Foto >> Lichtrandig dokumentiert. ☺️

Würde man der kleinen Pfütze einen Tropfen Spülmittel zusetzen, ginge die Oberflächenspannung verloren und mit ihr der Lichteffekt. ;)

LG Greta
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Bildbearbeitung hat diese Erscheinung überhaupt nichts zu tun, sondern ist Natur pur: Dieser Effekt entsteht, weil das Blatt auf der betreffenden Seite im Wasser liegt und die Oberflächenspannung des Wassers dort einen einen Rand - genau wie in einem Wasserglas - erzeugt, der sich hier zudem noch auf der Sonnenseite befindet und deshalb angeleuchtet wird.

Exakt dieses Phänomen hatte ich auch bereits mit meinem Foto >> Lichtrandig dokumentiert. ☺️

Würde man der kleinen Pfütze einen Tropfen Spülmittel zusetzen, ginge die Oberflächenspannung verloren und mit ihr der Lichteffekt. ;)

LG Greta
Alles klar danke,
 

Medieninformationen

Kategorie
Natur
Hinzugefügt von
Allmiene
Datum
Aufrufe
146
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-FZ1000
Blende
ƒ/8
Brennweite
50,7 mm
Belichtungszeit
1/100 Sekunde(n)
ISO
125
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Laubblatt 05, in Pfütze bei SU © Allmiene GP, FZ1000 - P1270705.jpg
Dateigröße
839,1 KB
Aufnahmedatum
So, 28 Januar 2024 4:35 PM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben