Novemberspiegelung
wgermann

Novemberspiegelung

Frankfurt am Main an einem diesigen Novemberabend
Schöne Aufnahme...
und ich sage es ungern...noch etwas nach rechts drehen ca. 0,5°)
Damit dann die Hochhäuser nach rechts kippen...? Nein!!! Die Hochhäuser in der Bildmitte sind in ihren vertikalen Linien ausgerichtet!!!
Ich habe schräg über den Main fotografiert, und dann ist klar, dass die gegenüber liegende Uferlinie nicht horizontal verläuft!
 
Damit dann die Hochhäuser nach rechts kippen...? Nein!!! Die Hochhäuser in der Bildmitte sind in ihren vertikalen Linien ausgerichtet!!!
Ich habe schräg über den Main fotografiert, und dann ist klar, dass die gegenüber liegende Uferlinie nicht horizontal verläuft!
Bitte nicht aufregen...mir gefällt das Bild ja...trotz der leichten Schräglage.
Ist ja auch nicht wirklich viel - ich wollte auch nur helfen...:oops:
Und natürlich mache ich das NICHT an der Uferlinie fest...aber Spiegelungen in Wasser sind halt immer senkrecht...:rolleyes:
 
Damit dann die Hochhäuser nach rechts kippen...? Nein!!! Die Hochhäuser in der Bildmitte sind in ihren vertikalen Linien ausgerichtet!!!
Ich habe schräg über den Main fotografiert, und dann ist klar, dass die gegenüber liegende Uferlinie nicht horizontal verläuft!
:love: (y) Keine Sorge, ich reg' mich nicht auf. Ich sehe allerdings, das die Spiegelungen im Wasser, wenn ich das Bild wie vorgeschlagen nach rechts drehe, noch mehr aus der Vertikalen "rutschen" und, übertrieben gesagt, von links unten nach rechts oben zeigen.
Daher folgender Erklärungsversuch als mein "Vorschlag zur Güte" :cool: : Ich habe natürlich in Camera Raw (oder Photoshop, ich weiß es nicht mehr genau) die Vertikalen ausgerichtet an den Hochhäusern in der Mitte. Die wurden dann von, sagen wir, Photoshop schön berechnet; nur kam das Programm in den Spiegelungen nicht zurecht, da sie ja verzerrt sind, und konnte dort nicht ausrichten bzw. ließ es somit bei den Spiegelungen im Wasser beim ursprünglichen Aussehen.
Schwupps, schon gibt's unterschiedliche Standpunkte zu einem Foto...
Alles gut, wieder was gelernt.
Danke für deine Anregungen und Gedanken!
 
:love: (y) Keine Sorge, ich reg' mich nicht auf. Ich sehe allerdings, das die Spiegelungen im Wasser, wenn ich das Bild wie vorgeschlagen nach rechts drehe, noch mehr aus der Vertikalen "rutschen" und, übertrieben gesagt, von links unten nach rechts oben zeigen.
Daher folgender Erklärungsversuch als mein "Vorschlag zur Güte" :cool: : Ich habe natürlich in Camera Raw (oder Photoshop, ich weiß es nicht mehr genau) die Vertikalen ausgerichtet an den Hochhäusern in der Mitte. Die wurden dann von, sagen wir, Photoshop schön berechnet; nur kam das Programm in den Spiegelungen nicht zurecht, da sie ja verzerrt sind, und konnte dort nicht ausrichten bzw. ließ es somit bei den Spiegelungen im Wasser beim ursprünglichen Aussehen.
Schwupps, schon gibt's unterschiedliche Standpunkte zu einem Foto...
Alles gut, wieder was gelernt.
Danke für deine Anregungen und Gedanken!
Hallo Wolfgang,
ich möchte jetzt wirklich keinen Wirbel machen - es sind ja auch nur minimlaste Abweichungen...und glaube bitte nicht, dass ich ständig mit Lineal oder Raster durch die Bilder husche und nach Kinkerlitzchen suche: ich sehe es einfach (also bis etwa 0,5°) :rolleyes:
Und wenn ich meine, dass der Bildautor durchaus Wert auf Genauigkeit legt, gebe ich halt mal meinen Senf dazu...ohne, dass es ein Nörgeln sein soll!
Zum Ausrichten noch zwei Sätze. Egal welches Motiv das Bild zeigt: Photoshop ist das ziemlich wurscht und es kommt absolut mit allem zurecht - es verschiebt ja jedes Pixel in Abhängigkeit von gewünschter Drehung und seiner Position im Bild (Die mittleren Pixeln werden ja weniger bewegt als die äußeren). Nach Deiner Schilderung weiß ich also nicht, wie Du ausgerichtet hast, aber bei solchen Motiven zoome ich ich auch gerne mal auf 200% (also beim Original), lege entweder nur ein Raster d'rüber und drehe manuell (über Bild bearbeiten mit direkter Eingabe) oder nutze das Lineal in Photoshop (oft nicht ganz so genau, weil PS hier manchmal die Werte auf- oder abrundet)
Egal! Das Bild ist richtig gut und ich liebe solche Nachtaufnahmen!:)
 

Medieninformationen

Kategorie
1910: Schwarz/Weiß - ohne Blumen und Tiere
Hinzugefügt von
wgermann
Datum
Aufrufe
774
Anzahl Kommentare
13
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
RICOH IMAGING COMPANY, LTD. RICOH GR III
Blende
ƒ/2.8
Brennweite
18,3 mm
Belichtungszeit
1/30 Sekunde(n)
ISO
2500
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Skyline im Novembernebel - SW (2021-11-16).jpg
Dateigröße
771 KB
Aufnahmedatum
Di, 16 November 2021 5:42 PM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben