Nordamerikanebel.jpg
Fotohobby

Nordamerikanebel.jpg

Letzte Nacht war ich draußen und habe mich am Nordamerikanebel versucht. Der helle Stern ist Deneb. Das Seeing war suboptimal. Von 80 Aufnahmen konnte ich nur 21 á 92s verwenden, f2, Brennweite 85mm, gestacked mit Sequator und nachbearbeitet (beim Nachbearbeiten muss ich noch viel lernen!)
Für die zwei oder drei Sternenhimmelbilder, die ich im Laufe des Jahres mache, lohnt sich das nicht ...
außer das Ding motiviert einen dazu, mehr in dieser Richtung zu machen, aber man muss halt jedesmal seine Komfortzone (sprich das warme Bett 😅) verlassen, was mir natürlich auch sehr schwer fällt. Es ginge aber auch ohne Tracker, wie man auf etlichen Youtube-Videos erklärt bekommt, z. B. von Nico Carver

Das mach schon auch mal und begebe mich auf den beschwerlichen Weg auf die Terrasse ... Aber vielleicht überwinde ich mich doch noch mal und suche mir eine dunkle Ecke ...

hk_milchstrasse_ganz

(Ganz heißt, dass es das ganze Bild ist ... nicht die ganze Milchstraße ...)

hk_mond

Das mach schon auch mal und begebe mich auf den beschwerlichen Weg auf die Terrasse ... Aber vielleicht überwinde ich mich doch noch mal und suche mir eine dunkle Ecke ...

hk_milchstrasse_ganz

(Ganz heißt, dass es das ganze Bild ist ... nicht die ganze Milchstraße ...)

hk_mond
Super Bild mit Sommerdreieck! ISO 16000 wage ich mit meiner G9 eher nicht

Klasse! (y)
Den hatte ich auch als eines der ersten "Deep-Space" Objekte im Visier - allerdings habe ich es vielleicht bei der Ausarbeitung übertrieben (?)

Klasse! (y)
Den hatte ich auch als eines der ersten "Deep-Space" Objekte im Visier - allerdings habe ich es vielleicht bei der Ausarbeitung übertrieben (?)
Sieht klasse aus!

...vielleicht etwas zu hell?:unsure:
Die Bearbeitung dieser Aufnahmen ist schon eine Wissenschaft für sich...;)
"...vielleicht etwas zu hell?" Ja, vielleicht. Ich erlaube mir da noch keine Beurteilung. Ich kämpfe selbst noch heftig mit dem Erlernen einer einigermaßen zielführenden Bildbearbeitungsstrategie für meine Astroaufnahmen. Bei mir ist es meist "try and error" mit überwiegend "error". Wenn ich mir im Netz Astroaufnahmen der Könner anschaue (auch mit einfacher Ausrüstung gemacht!) , weiß ich, wo ich stehe 🤨

Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Astro-Fotos
Hinzugefügt von
Fotohobby
Datum
Aufrufe
566
Anzahl Kommentare
15
Bewertung