Noch einmal der Herz- & Seelennebel ("Hubblefarben")
schwerdt

Noch einmal der Herz- & Seelennebel ("Hubblefarben")

Noch einmal mit "Hubblefarben" layer. Hier wurden die RGB Farben ersetzt (in Siril) und als
zusätzlicher Layer für das Bild ohne Sterne (starnet++) darüber gelegt und der "normale" sternlose Layer deutlich "abgeblendet" (Gimp). Anordnung: https://nova.astrometry.net/user_images/8638882#annotated
Ich verstehe zwar bloß Bahnhof, aber das macht mir ja nix aus. 😅 Das Bild aber ist klasse! Welche Version mir besser gefällt ist schwer zu sagen. Das Rot der anderen gefällt, der Rostton dieser Version hat allerdings auch was. Grüßle Thomas
 
Ich verstehe zwar bloß Bahnhof, aber das macht mir ja nix aus. 😅 Das Bild aber ist klasse! Welche Version mir besser gefällt ist schwer zu sagen. Das Rot der anderen gefällt, der Rostton dieser Version hat allerdings auch was. Grüßle Thomas
Das unterschreibe ich doch glatt: Auch ich verstehe davon bislang gar nichts, aber solange Ralph seine aufwendig erstellten großartigen Fotos für uns hier einstellt, ist meine Welt um vieles reicher. 😃

LG Greta
 
Das unterschreibe ich doch glatt: Auch ich verstehe davon bislang gar nichts, aber solange Ralph seine aufwendig erstellten großartigen Fotos für uns hier einstellt, ist meine Welt um vieles reicher. 😃

LG Greta
Moin,
das Aufnehmen und die Bildbearbeitung brauchen etwas Einarbeitung. Wenn die Rohdaten "gut"
sind, geht das relativ straigt forward (wenngleich auch typ. in 3-4 verschiedenen Programmen:
Deepsky stacker, Siril, starnett++ & Gimp und ggf. noch etwas feintuning. Dafür finde ich Gimp etwas zu umständlich. Um die unterschiedlichen Layer miteinander zu vereinen ist es das Tool meiner Wahl.
OK, stimmt schon ist etwas fummelig & hat das eine oder andere Tutorial gebraucht um das alle zu verstehen bzw. zumindest anwenden zu können ;-)
 

Medieninformationen

Kategorie
Astro-Fotos
Hinzugefügt von
schwerdt
Datum
Aufrufe
177
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
Herz_Seelen_Neebelresult_1950sSiril_gimp_rot_hubble_klein1280.jpg
Dateigröße
548,9 KB
Aufnahmedatum
Di, 19 September 2023 11:06 PM
Abmessungen
1280px x 960px

Teilen

Oben