Die Dreiecksgalaxie  M33
schwerdt

Die Dreiecksgalaxie M33

Neben dem Sternbild Dreieck - "gegenüber vom Andromeda-Nebel" zeigt sich diese Perle. Mit dem Leica 100-400mm @ 400mm mit 2 Kameras: G9 und die alte Oly E-M5. Das Equipment war sehr an der Grenze (und ich auch!) bin nun aber positiv überrascht. Insg. ca. 1h Belichtung.
Klasse gemacht - hab mal erste Versuche gemacht und bei mir sind die Sterne schon nach wenigen Sekunden als „Striche“ (bei 400 mm) zu sehen. bei 14mm gehen auch schon mal 20sec. Wie hast Du das mit der Nachführung gemacht? - und so sieht es bei mir leider überhaupt nicht aus 🫣 - Also alle Achtung und Respekt für Deine tollen Aufnahmen 👍
 
Moin Oliver!
Die Nachführung stelle ich Richtung der Drehachse - mit dem ein Sucherfernrohr, dass ich auf den Polarstern ausrichte (genau genommen knapp daneben - in RIchtung Kochab). Dann die Kamera scharf stellen - das geht bei dem wenigen Licht nur interaktiv - 8s Belichtung, dann Schärfering drehen, dann wieder ein Bild ... ich hätte erst den Jupiter zum Scharfstellen nehmen sollen 🙈 der ist vielleich hell genug um das direkt zu machen. Letztlich Probeaufnahmen, wie lange eine EInzelbelichtung punktförmig bleibt (habe 40s geschafft - hart an der Grenze). Du kannst als Faustregel 400/KB-Brennweite nehmen. z.B. 75mm Objektiv = 2,4 bis 3s. Bei 14mm an MFT ist OHNE Nachführung 20s schon sehr die Grenze (nahe den Polen geht etwas mehr).
Liebe Grüße und viel Spass bei der Astro-Fotografie - Ralph
 
Ralph (@schwerdt ) Du bist einfach Spitze mit Deiner Ausdauer und hohen Fotoqualität. Das hat uns alten LE-ler schon damals (vor einem Jahr) zum Staunen gebracht. Danke für den Einblick in die "Unendlichen Weiten". LG aus Detmold, Georg ("Eisbär2").
 

Medieninformationen

Kategorie
Astro-Fotos
Hinzugefügt von
schwerdt
Datum
Aufrufe
355
Anzahl Kommentare
11
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
Dreiecksg_DSS_siril_Gimp2_neo2_cut_klein1280.jpg
Dateigröße
338,9 KB
Aufnahmedatum
Do, 21 September 2023 8:00 PM
Abmessungen
1280px x 959px

Teilen

Oben