Knackig
Allmiene

Knackig

... und zum Reinbeißen: süß und sehr aromatisch! :-))
Hmmm...ja der ist sicher knackig und süß - aber die Schärfeausdehnung dürfte für mich ruhig etwas ausgeprägter sein ...und auch mehr im vorderen Bereich liegen.:unsure:
 
aber die Schärfeausdehnung dürfte für mich ruhig etwas ausgeprägter sein ...und auch mehr im vorderen Bereich liegen.:unsure:

Dein genaues Hinschauen ist mir eine Freude! - Normalerweise gehe ich an Makros technisch auch anders heran, doch ich habe mich hier interessehalber erstmalig darin versucht, ohne jedwede Makroeinstellungen oder -vorsätze ein Makro zu erzeugen, wie es derjenige Profifotograf, der diese Technik in seinem Blog beschreibt, dort als "Makrofotografie mit Bordmitteln" vorstellt. Nachzulesen in seinem Blog unter:
https://www.karsten-kettermann.com/blog/makrofotografie

Natürlich ist das bei einer Bridgekamera, die im Grunde eine Art eierlegende Wollmilchsau darstellt, einfach eine Spielerei und sicherlich hilfreicher bei anderen Kameratypen, aber es funktioniert tatsächlich.

Da ich es nicht bei diesem einen Motiv belassen habe, wird man in meiner Galerie demnächst noch auf weitere Experimente damit stoßen. ;)

LG Greta
 
Dein genaues Hinschauen ist mir eine Freude! - Normalerweise gehe ich an Makros technisch auch anders heran, doch ich habe mich hier interessehalber erstmalig darin versucht, ohne jedwede Makroeinstellungen oder -vorsätze ein Makro zu erzeugen, wie es derjenige Profifotograf, der diese Technik in seinem Blog beschreibt, dort als "Makrofotografie mit Bordmitteln" vorstellt. Nachzulesen in seinem Blog unter:
https://www.karsten-kettermann.com/blog/makrofotografie

Natürlich ist das bei einer Bridgekamera, die im Grunde eine Art eierlegende Wollmilchsau darstellt, einfach eine Spielerei und sicherlich hilfreicher bei anderen Kameratypen, aber es funktioniert tatsächlich.

Da ich es nicht bei diesem einen Motiv belassen habe, wird man in meiner Galerie demnächst noch auf weitere Experimente damit stoßen. ;)

LG Greta
Hallo Greta,

danke, dass mein Genörgel nicht nervt!:giggle:
ich habe mir das Video des Fotografen mal angeschaut - oftmals fotografiere ich auch so! Vor allem möglichst OHNE AF! Der kriegt das im Nahbereich eh nicht so wirklich hin... (ausser vom Stativ aus).
Ich "wackle" (ständiges Vor-und zurück) mich also in die Schärfe - das ist vor allem bei kleinen Insekten sehr gut machbar. Und dann 8weil man ja eben doch etwas wackelt) eine kleine, schnelle Serie aus mehreren Bildern - eines ist dann meist knackig!
Der Apfel ist allerdings kein so kleines Objekt...hier würde ich generell etwas mehr Schärfentiefe erlauben.
Aber wie so oft: es ist immer auch Geschmackssache!:)
 

Medieninformationen

Kategorie
Still & Tabletop
Hinzugefügt von
Allmiene
Datum
Aufrufe
189
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-FZ1000
Blende
ƒ/3.3
Brennweite
18,4 mm
Belichtungszeit
1/500 Sekunde(n)
ISO
125
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Maximalmakro 01 - Apfel 01 © Allmiene GP, FZ1000 - P1190191.jpg
Dateigröße
516,6 KB
Aufnahmedatum
Di, 24 Mai 2022 6:48 PM
Abmessungen
1280px x 960px

Teilen

Oben