keiner da
G
Bin da ganz bei Thomas.
Eine feine s/w-Konvertierung.
 
Ja, das Bild trifft vollkommen meinen Geschmack. Diese Leere in Kombination mit der s/w Bearbeitung passt sehr gut zum Motiv.
VG Thomas
 
G
SW ist hier ein muss, leider sind aber die Leuchten sehr ausgefressen, insbesondere die dritte von links. Gruß Herbert
 
@ Herbert: Bitte um Hilfe, hat mich auch gestört, aber was tun? ISO erhöhen z.B. oder hast Du einen anderen Vorschlag?
 
Die Verhinderung ausgefressener Stellen ist hier sicherlich schwierig. Wenn Du stark abdunkelst, brennt die Tiefe aus, eigentlich hilft nur eine Belichtungsreihe und eine HDR- oder DRI-Entwicklung.
Aber:
Die sehr hell strahlenden Lampen passen hier sehr gut, sie sind nun mal sehr hell, das ist ihre Aufgabe ;-).
Wenn Du nur ein "sauberes" Histogramm willst, ist es sehr leicht z.B. mit einer Ebene zu korrigieren. Der Bildeindruck ist mMn. o.k.. Die Kontraste gefallen mir hier gut.
Gruß Ralf
 
Danke Ralf!
Tatsächlich hatte ich eine Belichtungsreihe gemacht (ca 12 Bilder) mit unterschiedlichen Einstellungen der Blende und /oder der Belichtungszeit - nur ISO hatte ich konstant auf 100, weil ich dachte, dass ist notwendig, um ausreichend Schärfe ins Bild zu bekommen und ich habe das Bild dann gezeigt, das mir am besten gefiel.
Ich hab besonders bei Nachtaufnahmen immer das Problem, dass ich sie auf dem Display nur schlecht beurteilen kann und zu Hause dann oft enttäuscht bin.
Gruß Ursula
 
Hallo Ursula,

der ISO-Wert hat nicht direkt etwas mit der Bildschärfe zu tun, ist aber eine gute Wahl, um das Bildrauschen gering zu halten. Auf dem Stativ bei einer unbewegten Szene ist die dadurch verlängerte Belichtungszeit kein Problem.

Das Bild so zu zeigen, wie es Dir am besten Gefällt ist immer eine gute Idee! Mache ich auch so ;-).

Kann nicht beurteilen, wie intensiv Du die Bildbearbeitung betreibst.
Hast Du hier mehrere der 12 Aufnahmen kombiniert ?
Ist eine dabei, bei der die Lichter im Histogramm nicht ausgebrannt sind ?

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,
mit der Bildbearbeitung bin ich zurückhaltend, HDR kann ich noch nicht und bisher habe ich auch noch keine Aufnahmen miteinander kombiniert. Ich werde mir die Histogramme unter dem Gesichtspunkt nochmal ansehen!
LG Ursula
 
G
Moin Ursula,

sehe erst gerade Deinen Hilferuf - sorry. Aber Ralf hat schon das nötigste gesagt.
Ich persönlich fotografiere oft mit max. ISO 400, nutze Blende zwischen 18 und 21, lange
Verschlusszeit und in Farbe. Bei Photoshop Elements wandle ich die Aufnahme über Bild Modus Graustufen in SW um, später nutze ich dann das Programm "BLACK WHITE projects 4 elements" zum endgültigen Bild.

Grüße Herbert
 
Danke Herbert, ich habe alle Fotos nochmal durchgesehen, hatte bis Blende 16 probiert, aber die Lichter sahen dabei ganz schrecklich aus - ansonsten hatte ich tatsächlich in Farbe fotografiert und dann das Bild erst in SW konvertiert, weil es sich in meinen Augen gut dafür eignete.
Gruß Ursula
 

Medieninformationen

Kategorie
Schwarz/Weiß
Hinzugefügt von
dorotheaf
Datum
Aufrufe
1.498
Anzahl Kommentare
12
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS 1100D
Blende
ƒ/8
Brennweite
18,0 mm
Belichtungszeit
1.3 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
SW 02g.jpg
Dateigröße
3,7 MB
Aufnahmedatum
Mo, 06 November 2017 9:55 PM
Abmessungen
4272px x 2848px

Teilen

Oben