K o n t a k t
Bratz

K o n t a k t

...wenn ein einzelner Tropfen auf die Wasseroberfläche auftrifft...
Wow, sieht richtig gut aus. Haben großen Respekt davor, sowas so gekonnt aufzunehmen und sehenswert umzusetzen.
Viele Grüße
Ralf
 
Danke Ralf,
ich wollte halt den Moment des Auftreffens festhalten nach etlichen Fehlversuchen ist mir das auch ein paar mal gelungen. Die Tropfenform variierte dabei von kugelrung über Geschoß-ähnlich bis zu diesem Drops. :rolleyes: Merkwürdigerweise sind diese Aufnahmen alle nicht 100% scharf - als ob der Tropfen erzittern würde. Bei den kurzen Belichtungszeiten von ca. 1/20.000s muss es allerdings ein sehr schnelles Zittern sein;)
 
fantastisch im richtigen Momen erwischt,
dazu dann noch diese sehr interessante Beleuchtung.
für mich großes TropfenKino !
 
Fantastisch! Nicht nur der erfasste Moment, auch die farbliche Komposition ist ganz große Klasse.

Ich habe Tropfenfotos vor einiger Zeit mal geübt. Simpler Aufbau mit Pipette, mit einer großen Schüssel, Beleuchtung im besten Amateurstil, mit viel Geduld und einem komplett verknipsten Tag. Neben einer mittelprächtigen Sauerei in der Küche hatte ich gegen Abend ein paar Fotos, von denen ich selber durchaus begeistert war. An ein Ergebnis wie bei diesem Bild jedoch war gar kein Denken.
 
Hallo Thomas,
ich denke, der Tropfen zittert aus Angst vor der Ungewissheit ;-).
Vielen Dank für die Erläuterungen! "Studiofotografie" ist bei mir zur Zeit kein Thema, Deine Bilder fördern aber Gedanken, sowas irgendwann auch mal zu probieren - Dank auch dafür.
Viele Grüße
Ralf
 
Vielen, vielen Dank für Eure tollen Kommentare und die Likes zu dem Foto! 🥰
@Oli: die richtige Beleuchtung bei der Aufnahme, aber auch das Herausarbeiten in der Nachbearbeitung sind ja auch ein wichtiger Teil der Arbeit!
@Manni: ...ich vorher auch nicht 😉
@Hilmar: ...zumindest nicht alltäglich...danke!
@Bruno: so ähnlich fing es bei mir ja auch an - in 2013! Man muss einfach nur durchhalten...irgendwann werden die Ergebnisse besser und das steigert dann auch wieder die Kreativität. Wozu gibt es Regentage...
@Herbert: Danke Chef!
@Ralf: ich bin manchmal einfach zu faul, hinaus zu gehen. Das sind dann ab und zu die Ergebnisse...

In den nächsten Tagen gibt es noch eine andere Tropfenform in ähnlicher Position...und dann auch noch mit dem Bild einen Wimpernschlag später - bei Eintauchen ins Wasser...
 
Die ganze Serie ist super, aber dieses Foto ist wirklich etwas besonderes.
LG Franck
 

Medieninformationen

Kategorie
Vermischtes
Hinzugefügt von
Bratz
Datum
Aufrufe
814
Anzahl Kommentare
16
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
RICOH IMAGING COMPANY, LTD. PENTAX K-1
Blende
ƒ/25
Brennweite
100,0 mm
Belichtungszeit
1/200
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
IMGP1473_klein_dpixx.jpg
Dateigröße
81,1 KB
Aufnahmedatum
Di, 23 Oktober 2018 2:19 PM
Abmessungen
1280px x 721px

Teilen

Oben