... in Freiheit
TINI9997

... in Freiheit

Die Mandarinenten sind ostasiatischen Ursprungs und kommen hier als verwilderte Parkpopulationen (Gefangenschaftsflüchtlinge) vor. In ihrem ursprünglichen Verbreitungsgebiet ist der Bestand rückläufig, aber nicht gefährdet. Im Frankfurter Stadtwald erlebe ich an 2 Weihern seit Jahren einen Zuwachs.
Ein farbenprächtiges Paar. Beim Erpel ist die Farbenpracht besonders ausgeprägt. Sie zeigen sich dir schön im Profil. So sind die vom Auge ausgehenden unterschiedlichen Streifen gut zu sehen.
 
Muss man fotografieren diese Farbenpracht - sehr schön! (y)Statt Weiher ablassen, könnte man ins kühle Nass gehen und von unten gegen den Himmel fotografieren:unsure: :ROFLMAO:
 
G
Das sind wahrlich prachtvolle Tierchen, ich mag sie sehr! Der Hintergrund ist leider für das Foto in der Tat sehr ungünstig,... aber manchmal geht es halt nicht anders! ;) Das Foto aber, hätte ich auch gemacht,...:)(y)
 
Danke für die nette Bewertung und den (wohl kaum umsetzbaren) Trockenlegungsvorschlag :) Ich habe mich fast 20 Minuten bei schlechter werdendem Licht millimeterweise genähert, bis die Beiden dann endlich mal in etwa gemeinsam in eine Richtung schauten .... und da konnte ich wirklich nicht auch noch nach dem Stöpsel zur Teichleerung suchen 🥳 Das nächste Mal wird das meine erste fotovorbereitende Aufgabe sein :) Den oberen linken Ast könnte ich wegstempeln, schneiden aber nicht, denn dann hätte der Entenkopf nur noch wenig Freiheit zum Recken. Lieben Dank nochmals für das Beschäftigen mit diesem bunten Pärchen.
 
Hallo Tini,
der Hintergrund ist sicher nicht der angenehmste, aber wie Du schon schreibst...DAS ist manchmal eben so.:cool:
Das Bild sieht nach Ausschnitt aus...es ist nicht so sehr detailreich und was MICH stört, sind die hellen Schärfungssäume.:rolleyes:...und es ist -für meinen Geschmack- auch ein wenig hart in den Kontrasten. Dadurch verstärkt sich die Wirkung des Hintergrundes noch weiter...
Ggf. kann man auch Enten und Hintergrund differenziert bearbeiten...
 
Ggf. kann man auch Enten und Hintergrund differenziert bearbeiten...
Danke, Thomas, für deine ausführlichen Anmerkungen. Ja, das Bild ist bereits ein Ausschnitt, der weitere unruhestiftende Elemente eliminierte, und darüber hinaus waren auch noch die Lichtverhältnisse bescheiden. Beides schon mal nicht die besten Voraussetzungen für ein optimales Foto, so dass deine weiteren Beobachtungen in Bezug auf Schärfungssäume richtig sind.
Mehr Kontrastreduzierung - ich habe daran auch manipuliert - läuft irgendwie in Richtung milchig 😟 Den Vorschlag der getrennten Optimierung von HG und Motiv werde ich im Auge behalten, habe aber momentan noch nicht so die rechte Idee zum 'Wie' (PhotoScape). Abschließend: da einige Fotos im Forum auch mit sichtbaren Qualitätsmängeln (sehr) gut angenommen werden, wage ich zwischendrin auch immer mal wieder eins von meinen einzustellen ;) und bin dann dankbar für konstruktiv-kritische Kommentare. Danke.
 
Danke, Thomas, für deine ausführlichen Anmerkungen. Ja, das Bild ist bereits ein Ausschnitt, der weitere unruhestiftende Elemente eliminierte, und darüber hinaus waren auch noch die Lichtverhältnisse bescheiden. Beides schon mal nicht die besten Voraussetzungen für ein optimales Foto, so dass deine weiteren Beobachtungen in Bezug auf Schärfungssäume richtig sind.
Mehr Kontrastreduzierung - ich habe daran auch manipuliert - läuft irgendwie in Richtung milchig 😟 Den Vorschlag der getrennten Optimierung von HG und Motiv werde ich im Auge behalten, habe aber momentan noch nicht so die rechte Idee zum 'Wie' (PhotoScape). Abschließend: da einige Fotos im Forum auch mit sichtbaren Qualitätsmängeln (sehr) gut angenommen werden, wage ich zwischendrin auch immer mal wieder eins von meinen einzustellen ;) und bin dann dankbar für konstruktiv-kritische Kommentare. Danke.
Alles Gut!
Man muss hier nicht die 100% Lösung präsentierenn (was bei Wildlife eh oft gar nicht möglich ist!)
Ich versuche auch immer nur meine Ansicht darzulegen...was natürlich auch nicht der Gral sein soll...vieles ist eben auch immer Geschmackssache...und wie man selber auf Bilder "trainiert" ist!:)
 

Medieninformationen

Kategorie
Vögel
Hinzugefügt von
TINI9997
Datum
Aufrufe
523
Anzahl Kommentare
22
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
P1340686 2.jpg
Dateigröße
541,6 KB
Aufnahmedatum
Mo, 20 Februar 2023 7:54 PM
Abmessungen
1182px x 1280px

Teilen

Oben