hk_231001_sellin_tauchkuppel_1.jpg
HerbertK

hk_231001_sellin_tauchkuppel_1.jpg

Eine interessante Perspektive von der Seebrücke in Sellin, die sicher nur wenige gesehen haben. Mir gefällt das Bild gut, allerdings sind das starke Rot des Schiffes und der Feiler ganz links im Hintergrund entbehrlich.
 
Würde auch die Farbe etwas zurücknehmen. Die Pfeiler im Wasser sind mir etwas zu blau geraten 🤔.

Aber sonst ist das Bild in der Perspektive großartig 👏.
 
Die Pfeiler sind blau und hatte keine Zeit, sie in blassblau umzulackieren.

Es ist der Beginn der "Blauen Stunde"!

Die waagrechte Hilfslinie liegt bei mir bei 500 % auf dem Horizont.

Blende 22 war für die 1/3 Sekunde nötig (noch kleiner wäre besser gewesen, den Graufilter nicht im Hotel gelassen zu haben wäre noch besserer gewesen).

Ansonsten DANKE für das Lob!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pfeiler sind blau und hatte keine Zeit, sie in blassblau umzulackieren.

Es ist der Beginn der "Blauen Stunde"!

Die waagrechte Hilfslinie liegt bei mit bei 500 % auf dem Horizont.

Blende 22 war für die 1/3 Sekunde nötig (noch kleiner wäre besser gewesen, den Graufilter nicht im Hotel gelassen zu haben wäre noch besserer gewesen).

Ansonsten DANKE für das Lob!
Lieber Herbert,
ich bin ganz Deiner Meinung. Meine "Blaue Stunde" an der Ostsee am 5. September "Süd-Ost 21:01 Uhr" mit 50 Sekunden Belichtung und Blende 22 war auch Ronald zu blau. Die unbearbeitete *jpg war dann zu lila stichig. So ist das hier im Forum. Das ist doch seit der in der römischen Antike normal. :ROFLMAO:
 
Das ist doch seit der in der römischen Antike normal. :ROFLMAO:
Beliebte Einleitung für Aufsätze: Schon die alten Griechen wussten Komma dass ...

Das ganze ist auch eine Sache der Monitorkalibrierung. Mein Monitor ist auf Druckfarben eingestellt, andere auf Web, andere auf individuelle Werte oder gar nicht kalibriert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Herbert,
ich bin ganz Deiner Meinung. Meine "Blaue Stunde" an der Ostsee am 5. September "Süd-Ost 21:01 Uhr" mit 50 Sekunden Belichtung und Blende 22 war auch Ronald zu blau. Die unbearbeitete *jpg war dann zu lila stichig. So ist das hier im Forum. Das ist doch seit der in der römischen Antike normal. :ROFLMAO:
So bin ich halt. Mit keiner Farbe zufrieden. ;):)
Bei Natur- und Landschaftsaufnahmen mag ich es eher natürlich.
 
Sehr schöne Aufnahme. Mit dem Blau, ich würde es sicher etwas entstättigen. Aber es muss natürlich Dir gefallen.
 
Ich finde, das Foto zeigt genau die Farben der beginnenden blauen Stunde.
Das Rot stellt einen kleinen Kontrapunkt dar, der aber nur kurz zumindest meine Aufmerksamkeit abgelenkt hat.
Ob ein Graufilter viel Verbesserung gebracht hätte, traue ich mich nicht zu beurteilen.
Ich hätte vielleicht zur Intensivierung einen Polfilter benutzt. Aber dann wäre die Belichtungszeit vermutlich zu lang geworden.
 
Die Farben und der Aufbau passen absolut. Aber mich beruhigt es etwas, dass ich nicht der einzige bin, der mit dem Problem von „Halos“ zu kämpfen hat. Die Tauchkuppel hat einen dezenten Heiligenschein… 😉
 

Medieninformationen

Kategorie
In der Dämmerung und in der Nacht
Hinzugefügt von
HerbertK
Datum
Aufrufe
416
Anzahl Kommentare
19
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS R6m2
Blende
ƒ/22
Brennweite
80,0 mm
Belichtungszeit
1/3 Sekunde(n)
ISO
100
Dateiname
hk_231001_sellin_tauchkuppel_1.jpg
Dateigröße
1 MB
Aufnahmedatum
Fr, 15 September 2023 7:05 PM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben