Gegensätze II
kiri999

Gegensätze II

Auf Hinweis von @Bratz habe ich mal versucht die Linien nicht mehr gerade auszurichten, weil bei der ersten Version das weiße Hochhaus den Eindruck erweckt oben breiter zu werden.
Für Quadrat konnte ich mich nicht entscheiden @ljusvän.

....
Ob mir das jetzt besser gefällt 🤔. Vielleicht gibt es noch eine Zwischenlösung.
Grundsätzlich fände ich mal eine Diskussion über das Begradigen von stürzenden Linien gut, wie weit kann man das tun, ab wann tut es dem Auge weh bzw. wie geht man damit um???

Link zur ersten Version: https://forum.d-pixx.de/media/gegensaetze.41814/
 
Oh Kiri...das ist jetzt aber (zu) stark geneigt!:rolleyes:
Und eigentlich sollte (also zumindest für MEIN Auge) sogar auch die rechte Kante leicht geneigt sein...aber Du hast Recht: es ist eine Gratwanderung (man muss einfach herumpröbeln) und auch etwas von der eigenen Sichtweise und dem eigenen Geschmack abhängig.
 
Oh Kiri...das ist jetzt aber (zu) stark geneigt!:rolleyes:
Und eigentlich sollte (also zumindest für MEIN Auge) sogar auch die rechte Kante leicht geneigt sein...aber Du hast Recht: es ist eine Gratwanderung (man muss einfach herumpröbeln) und auch etwas von der eigenen Sichtweise und dem eigenen Geschmack abhängig.
So ist es fast wie im Original. Mit rechte Kannte meinst Du ganz rechts am weißen Haus, nehme ich an? Das ist im Original minimal geneigt.
Ich glaube, ich brauche mal einen Lehrgang 🙂 zu diesem Thema.
 
:unsure: Ich kann den Eindruck (helles Haus oben breiter) nachvollziehen (war auch mein erster). Da aber alles perfekt ausgerichtet war, verwarf ich den Gedanken. Mir gefällt - bei diesem Foto - Version 1 besser. Ich weiß aber auch, dass Ausrichten seine Grenzen hat und ggf. unnatürlich/verbogen wirkt. Das muss man von Fall zu Fall entscheiden. Eine Regel - denke ich - gibt es da nicht.
 
So ist es fast wie im Original. Mit rechte Kannte meinst Du ganz rechts am weißen Haus, nehme ich an? Das ist im Original minimal geneigt.
Ich glaube, ich brauche mal einen Lehrgang 🙂 zu diesem Thema.
Ich kann Dir ja hier immer nur meine eigene Sicht aufzeigen - das muss sich nicht mit der anderer Betrachter decken. Aber zumindest eine total senkrechte Ausrichtung sollte hier bei einem solchen Blickwinkel (eben nach oben) vermieden werden...finde ich...;)
 
Ach so...noch etwas:
Ich möchte jetzt auch nicht nur immer Deine Bilder "zerquatschen" - Du bist der Bildautor!:cool:
Also entschuldige, falls ich Dich bereits nerve...:rolleyes:
 
Ach so...noch etwas:
Ich möchte jetzt auch nicht nur immer Deine Bilder "zerquatschen" - Du bist der Bildautor!:cool:
Also entschuldige, falls ich Dich bereits nerve...:rolleyes:
Thomas, nein Du nervst mich überhaupt nicht. Ich finde es gut, wenn Du Deine Meinung zu meinen Fotos sagst. Ich finde das sehr wichtig, nur so kann man sich verbessern.
 
Ich würde bei diesem Bild, durch drehen, die Hell-Dunkel Kante in die senkrechte stellen, das wäre für mich am natürlichsten.
Wie gesagt für mich.
Das Ausrichten wie beim "Ersten", sieht bei so einem Motiv, wo man sieht, dass es von unten fotografiert wurde, m. M. nach komisch aus, es fällt nach oben auseinander.
 
Ich würde bei diesem Bild, durch drehen, die Hell-Dunkel Kante in die senkrechte stellen, das wäre für mich am natürlichsten.
Wie gesagt für mich.
Das Ausrichten wie beim "Ersten", sieht bei so einem Motiv, wo man sieht, dass es von unten fotografiert wurde, m. M. nach komisch aus, es fällt nach oben auseinander.
Vielen Dank für Deine Meinung dazu Wolfgang. Das ist auch eine gute Idee, die Hell-Dunkel-Kante gerade zu machen. Ich habe es vom Original aus mal gemacht, da neigen sich die beiden Häuser zueinander.
Ich stelle das Foto jetzt aber nicht noch mal ein.
 
Oh Kiri...das ist jetzt aber (zu) stark geneigt!:rolleyes:
Und eigentlich sollte (also zumindest für MEIN Auge) sogar auch die rechte Kante leicht geneigt sein...aber Du hast Recht: es ist eine Gratwanderung (man muss einfach herumpröbeln) und auch etwas von der eigenen Sichtweise und dem eigenen Geschmack abhängig.
...dem ist nichts hinzuzufügen. Ich hatte das Thema auch schon mal aufgegriffen. Es ist ein Probieren, bis die Augen sagen STOP. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie das bei Brillen von der Firma F... ist. :rolleyes:
 
Ich bin auch Pias Meinung....mir hat die erste Version sehr gefallen. Hab verschiedene Szenarien ausprobiert und bin Heikos Meinung. Auch wenn ich zur Zeit einen Knick in der Optik habe finde ich seine Idee gut. Eine interessante Variante wäre noch es nach links zu drehen, ergibt ein völlig neuer Blickwinkel!!
 
Ich bin auch Pias Meinung....mir hat die erste Version sehr gefallen. Hab verschiedene Szenarien ausprobiert und bin Heikos Meinung. Auch wenn ich zur Zeit einen Knick in der Optik habe finde ich seine Idee gut. Eine interessante Variante wäre noch es nach links zu drehen, ergibt ein völlig neuer Blickwinkel!!
Danke auch Dir Anne, dass Du Dich mit dem Foto noch näher auseinander gesetzt hast. Das Quadrat hatte ich auch probiert, fand da aber für die "Gegensätze" die linke Seite etwas zu wenig. Ich schaue es mir noch mal an, mal sehen, wann ich dazu komme. Müsste mal dringend ein paar andere Sachen erledigen.
Drehen ist auch witzig, etwas vollkommen anderes.
 
Ich würde bei diesem Bild, durch drehen, die Hell-Dunkel Kante in die senkrechte stellen,
Das würde ich auch machen. Bei einer starken Untersicht ist es natürlich dass die Häuser oben nach innen kippen. Komplettes, senkrechtes Ausrichten wirkt dann unnatürlich, das sollte man (frau) vermeiden. Wieviel ausgerichtet wird ist halt Geschmackssache.
 

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
kiri999
Datum
Aufrufe
315
Anzahl Kommentare
17
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/6.3000001907367
Brennweite
50,0 mm
Belichtungszeit
1/500 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1028657.jpg
Dateigröße
379,1 KB
Aufnahmedatum
Mo, 20 Juni 2022 3:07 PM
Abmessungen
1280px x 1024px

Teilen

Oben