Gegensätze
kiri999

Gegensätze

Schwarz weiß - rund eckig
"Gegensätze"...ziehen sich an :) könnte man hier auch fast meinen. Auf jeden Fall ein "anziehendes" Foto!👍
 
Ja, gefällt auch mir. Ich hätte wohl oben wie unten ein ganz kleines Stückerl weggenommen, um die Segment Bögen nicht so anzuschneiden, eine Petitesse. Der Fokus scheint mir jedoch suboptimal ganz rechts zu liegen, ich meine, richtiger läge er auf dem Rundungsmaximum, also ein ganzes Stück weiter links.. .- Gruß Heiko
 
Ja, gefällt auch mir. Ich hätte wohl oben wie unten ein ganz kleines Stückerl weggenommen, um die Segment Bögen nicht so anzuschneiden, eine Petitesse. Der Fokus scheint mir jedoch suboptimal ganz rechts zu liegen, ich meine, richtiger läge er auf dem Rundungsmaximum, also ein ganzes Stück weiter links.. .- Gruß Heiko
Stimmt, hätte man noch ein bisschen anders schneiden können. Mit dem Fokus ... das kann ich jetzt nicht so genau nachvollziehen. Ist immer ein bisschen schwierig in der Verkleinerung. Im Original finde ich schon, dass die Rundung scharf ist.
 
Jetzt bin ich schon mehrfach hier um das Bild "herumgeschlichen"...irgendwie passt es für mich nicht so recht mit dieser geraden Ausrichtung.:unsure:
Da die Perspektive hier nach oben zeigt, sollte es auh nicht soo perfekt senkrecht ausgerichtet sein. Bei mir "kippt" das Bild nach oben leicht auseinander...:rolleyes:
Die Schärfe ist aber wirklich ausreichend und auch gleichmässig...evtl. verstärkt der leicht höhere Kontrast auf der rechten Seite dort den Schärfeeindruck...?
 
Jetzt bin ich schon mehrfach hier um das Bild "herumgeschlichen"...irgendwie passt es für mich nicht so recht mit dieser geraden Ausrichtung.:unsure:
Da die Perspektive hier nach oben zeigt, sollte es auh nicht soo perfekt senkrecht ausgerichtet sein. Bei mir "kippt" das Bild nach oben leicht auseinander...:rolleyes:
Die Schärfe ist aber wirklich ausreichend und auch gleichmässig...evtl. verstärkt der leicht höhere Kontrast auf der rechten Seite dort den Schärfeeindruck...?
Wenn Du recht hast, hast Du recht Thomas 😉.
Nachdem ich das Foto eingestellt hatte, bin ich auch schon mehrfach wieder um das Bild geschlichen 🙂 und hatte auch noch mal eine andere Version probiert, weil ich auch finde, dass es oben auseinander geht. Ich werde mir das Foto nochmal vornehmen, die Frage ist nur zu finden, wie weit man die Linien stürzen lässt. Das Thema hatten wir schon mal bei meinem allerersten Foto, dass ich hier in diesem Forum eingestellt hatte. Da hatten auch @LightTro und @Buni drüber gesprochen. Da werde ich mich nochmal näher mit beschäftigen.
Vielen Dank für Deinen Hinweis, jedenfalls gut, das Thema noch mal aufzugreifen.
 
Es ist doch eher unwahrscheinlich, dass der Kontrast ganz rechts auf dem Foto nun so sehr vom Kontrast der übrigen Bildfläche abweichen soll, wie Thomas meint - es gibt zwar eine solche Bearbeitungsweise, auf deren Anwendung hier jedoch sonst nichts weiter hinweist. Es wird schon die Lage des Fokus sein, die da nun etwas unorhodox ganz am Rande liegt. Erklärung dürfte u. U. der Schnitt des Bildes bieten, der jenseits eines üblichen Formates liegt - kein (!) Quadrat ( als solches habe ich allerdings das zuerst einmal wahrgenommen.. ) und weit entfernt von 4:3 oder gar 3:2. Bei der gesamten Aufnahmefläche dürfte dann wohl auch der Fokus deutlich mittiger liegen. Ich würde so versuchen, einen anderen Schnitt ( mehr "rechts", etwas weniger "links" .. ) zu wählen und nun ein echtes Quadrat entstehen zu lassen, was zugleich meine übrigen Kritikpunkte erübrigen würde. Ansonsten ist das Foto absolut korrekt ausgerichtet ( was natürlich auch stets Auflösung kostet ), der Eindruck des "Kippens " oben beruht einzig auf einer optischen Täuschung, hervorgebracht durch die gegenläufige Binnenstruktur.. !- Gruß Heiko
 
Es ist doch eher unwahrscheinlich, dass der Kontrast ganz rechts auf dem Foto nun so sehr vom Kontrast der übrigen Bildfläche abweichen soll, wie Thomas meint - es gibt zwar eine solche Bearbeitungsweise, auf deren Anwendung hier jedoch sonst nichts weiter hinweist. Es wird schon die Lage des Fokus sein, die da nun etwas unorhodox ganz am Rande liegt. Erklärung dürfte u. U. der Schnitt des Bildes bieten, der jenseits eines üblichen Formates liegt - kein (!) Quadrat ( als solches habe ich allerdings das zuerst einmal wahrgenommen.. ) und weit entfernt von 4:3 oder gar 3:2. Bei der gesamten Aufnahmefläche dürfte dann wohl auch der Fokus deutlich mittiger liegen. Ich würde so versuchen, einen anderen Schnitt ( mehr "rechts", etwas weniger "links" .. ) zu wählen und nun ein echtes Quadrat entstehen zu lassen, was zugleich meine übrigen Kritikpunkte erübrigen würde. Ansonsten ist das Foto absolut korrekt ausgerichtet ( was natürlich auch stets Auflösung kostet ), der Eindruck des "Kippens " oben beruht einzig auf einer optischen Täuschung, hervorgebracht durch die gegenläufige Binnenstruktur.. !- Gruß Heiko
Mit dem Fokus das kann schon sein, Du weißt ja, ich bin der Spontanfotografierer und beim Bearbeiten kommen mir dann immer noch allerhand andere Ideen.
Habe mittlerweile einige Variationen ausprobiert. Obwohl ich gerne Quadrat mag, kann ich mich bei diesem Foto nicht wirklich damit anfreunden. Ob es immer Normformate sein müssen 🤔, manchmal muss der Schnitt auch mit dem Motiv passen, da bin ich hier noch am schauen, was ich mache.
Mit dem Kippen das stimmt schon, da ich versucht habe das Foto gerade auszurichten und auch für mich sieht es so aus, als würde es oben breiter werden. Irgendwie stimmt es für das Auge nicht.
Ich werde noch mal eine andere Version einstellen, muss mich nur noch entscheiden für welche.
 
Es ist doch eher unwahrscheinlich, dass der Kontrast ganz rechts auf dem Foto nun so sehr vom Kontrast der übrigen Bildfläche abweichen soll, wie Thomas meint - es gibt zwar eine solche Bearbeitungsweise, auf deren Anwendung hier jedoch sonst nichts weiter hinweist. Es wird schon die Lage des Fokus sein, die da nun etwas unorhodox ganz am Rande liegt. Erklärung dürfte u. U. der Schnitt des Bildes bieten, der jenseits eines üblichen Formates liegt - kein (!) Quadrat ( als solches habe ich allerdings das zuerst einmal wahrgenommen.. ) und weit entfernt von 4:3 oder gar 3:2. Bei der gesamten Aufnahmefläche dürfte dann wohl auch der Fokus deutlich mittiger liegen. Ich würde so versuchen, einen anderen Schnitt ( mehr "rechts", etwas weniger "links" .. ) zu wählen und nun ein echtes Quadrat entstehen zu lassen, was zugleich meine übrigen Kritikpunkte erübrigen würde. Ansonsten ist das Foto absolut korrekt ausgerichtet ( was natürlich auch stets Auflösung kostet ), der Eindruck des "Kippens " oben beruht einzig auf einer optischen Täuschung, hervorgebracht durch die gegenläufige Binnenstruktur.. !- Gruß Heiko
Da bin ich nach wie vor anderer Meinung: der "Eindruck" eines höheren Kontrastes (und damit etwas mehr Schärfeeindruck) kommt evtl. von den doch deutlich kräftigeren Kontrasten (schwarz/weiß) auf der rechten Seite! Im Rest des Bildes (vor allem im Hintergrund-Haus) liegen die Kontraste doch eher auf niedrigem Niveau. Und Kontrastkanten machen den Schärfeeindruck aus.

Zum Kippen: es ist natürlich exakt ausgerichtet - aber genau DAS ist für das Auge schon eine Herausforderung, weil wir es in der Wirklichkeit so nie sehen würden.
 

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
kiri999
Datum
Aufrufe
540
Anzahl Kommentare
16
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/6.3
Brennweite
50,0 mm
Belichtungszeit
1/500 Sekunde(n)
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1028657 a.jpg
Dateigröße
455 KB
Aufnahmedatum
Mo, 20 Juni 2022 3:07 PM
Abmessungen
1280px x 1114px

Teilen

Oben