Fußweg
au_ma

Fußweg

  • Like
Reaktionen: evalgg und Robert
Ohne die hellrote Wand rechts oben wäre ich begeistert, die stört mich tatsächlich sehr!
LG Ursula
 
Hallo Ursula,

danke für Deine kritische Rückmeldung. Dafür bin ich immer dankbar !! Und ich bin ein Freund klarer Bildaussagen und -sprachen nach dem Motto "Weniger ist mehr". Habe mir das deshalb intensiv angeschaut. Wo landet dann unser Auge, wenn die rote Wand re ob weg ist ?? Ich bin hier der Meinung, dass die rote Wand Sinn macht. Es ist sozusagen der logische Blickfang der Blickführung.

Kannst Du mir erklären, warum Dich die rote Wand stört oder ist es eher so ein "Bauchgefühl" ??

Danke für Deine Antwort !

LG
Markus
 
Hallo Markus!
Ich kann Deine Argumentation verstehen, ich mags aber ganz gern aufgeräumter und könnte mir gut vorstellen, dass das Foto noch besser wirkte, wenn der schöne Schwung des Pflasterverlaufs bis zum Ende von der Granitmauer begleitet wäre. Man fragt sich, wo der Weg hinführen mag und was sich hinter der weinroten Mauer verbirgt. Die hellrote Ecke ist für mich da wie eine Zäsur, die die Harmonie des Bildes stört.
Ich habe rumprobiert. Witzigerweise würde mich die Ecke überhaupt nicht stören, wenn das Bild quadratisch zugeschnitten wäre, und ich glaube, dass liegt dann wiederum daran, dass der dominante Weg nicht mehr so im Vordergrund steht.
LG Ursula
 
Hallo Ursula,

vielen Dank für Deine Antwort und Begründung. Ich gebe Dir recht, das wirkt auch im Quadrat. Allerdings geht dann etwas Dynamik verloren - wobei ich das Quadrat als Format sehr schätze und auch sehr häufig benutze.

LG
Markus
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotos aus dem Smartphone / Handy / Natel / Mobile
Hinzugefügt von
au_ma
Datum
Aufrufe
111
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
HUAWEI HUAWEI LYO-L21
Blende
ƒ/2
Brennweite
3,5 mm
Belichtungszeit
721/1000000
ISO
88
Dateiname
Rote Wand_01 (4).jpg
Dateigröße
1 MB
Aufnahmedatum
So, 21 Juli 2019 10:05 AM
Abmessungen
2083px x 2524px

Teilen

Oben