Falscher Pfifferling
Der Falsche Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca) ist ein Ständerpilz und gehört trotz seiner lamellenartigen Hutunterseite zur Ordnung der Dickröhrlingsartigen. Seinen Namen erhielt er wegen der Ähnlichkeit zum Echten Pfifferling. Aufgrund der orangegelben Farbe und der sich stark gabelnden Lamellen wird der Pilz auch Orangegelber Gabelblättling genannt. Weitere Namen sind Orangebrauner oder Gemeiner Afterleistling.[1] Während sich „orangebraun“ ebenfalls auf das Farbspektrum der Fruchtkörper bezieht, wird „gemein“ im Sinne von „gewöhnlich, normal“ gebraucht, weil der Falsche Pfifferling die häufigste Art seiner Gattung ist. Das Wortelement „After-“ leitet sich von einer Wurzel mit der Bedeutung „nach; hinter; gemäß“ ab[2] und „Leistling“ beschreibt das leistenartig ausgeprägte Hymenophor junger Fruchtkörper ähnlich den echten Pfifferlingen.

Giftig ja/nein?
Werden große Mengen des Falschen Pfifferlings, wissenschaftlich Hygrophoropsis aurantiaca, verzehrt, kann der Pilz Magen-Darm-Beschwerden hervorrufen. Ein einzelner, versehentlich dazwischen gelandeter Pilz ist aber unschädlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehe ich jetzt losziehe und sammle, würde ich gerne noch zu der ausführlichen Info oben wissen, ob er giftig ist :sick: 😅 Schöne Freistellung für den Pilzsammelalmanach.
 
Mit der Freistellung ist die Pilzsaison eröffnet. Er ist essbar aber nicht empfehlenswert, da von einem minderen Geschmackswert. Ich ließ ihn immer stehen.
 
Ehe ich jetzt losziehe und sammle, würde ich gerne noch zu der ausführlichen Info oben wissen, ob er giftig ist :sick: 😅 Schöne Freistellung für den Pilzsammelalmanach.
Danke für deine Reaktion und Nachfrage :)
Werden große Mengen des Falschen Pfifferlings, wissenschaftlich Hygrophoropsis aurantiaca, verzehrt, kann der Pilz Magen-Darm-Beschwerden hervorrufen. Ein einzelner, versehentlich dazwischen gelandeter Pilz ist aber unschädlich.
 
Ja...die Pilzsaison...ich sollte mal einen Termin im Wald vereinbaren.:unsure:
Zum Bild: sehr schöner Prachtbursche von Pilz - sauber fotografiert!(y)
Ich würde ein wenig Cyan aus dem Grün herausnehmen...
 

Medieninformationen

Kategorie
Makro- und Nahaufnahmen
Hinzugefügt von
Johnny van Reine
Datum
Aufrufe
374
Anzahl Kommentare
13
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
NIKON CORPORATION NIKON Z 6_2
Blende
ƒ/16
Brennweite
105,0 mm
Belichtungszeit
2.5 Sekunde(n)
ISO
200
Dateiname
2023.08.23 Falscher Pfifferling 2.jpg
Dateigröße
248,6 KB
Aufnahmedatum
Mi, 23 August 2023 11:28 AM
Abmessungen
852px x 1280px

Teilen

Oben