Eine Etage tiefer II
kiri999

Eine Etage tiefer II

Treppenaufgang mit Blick in die untere Etage,
Vitra Design Museum Weil am Rhein.

@Buni Hier die neue Version mit dem Durchblick zentral nach Deinem Vorschlag. Gefällt mir gut so. Ich hatte das auch überlegt und es wegen dem Geländer dann doch mehr nach links versetzt.
Der Link zur ersten Version: https://forum.d-pixx.de/media/eine-etage-tiefer.50360/


@Buni Noch mal zur Farbe, hatte ja bei der ersten Version geschrieben eher in Richtung beige. Ich habe nochmal die Fotos angesehen, ich denke es ist doch eher weiß. Ich muss das noch mal in einem anderen Programm probieren, ob ich das nicht heller bekomme ohne diese Tonwertabrisse. Dabei habe ich die „Perfekte Welle“ noch in der Warteschleife. Langweilig wird mir nicht.

Ich hab bei meinen Fotos oft das Problem, dass sie zu dunkel sind (dieses hier sieht im Original z.B. beige aus). Die G9 zeigt eigentlich durch rote Schrift an, wenn die Fotos nicht im richtigen Helligkeitsbereich sind. Trotzdem sind Fotos bei mir oft zu dunkel. Was sich natürlich bei der Bearbeitung dann negativ bemerkbar macht. Kann ich da irgendetwas anderes einstellen, um das zu beheben? Vielleicht hast Du eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiri, das erste Foto habe ich mit dem genannten Programm so in etwa geschnitten. Das gefällt mir besser, weil rechts und unten weniger grau ist und somit durch die Platzierung der Blick besser nach unten gelenkt wird.
Hätte ich wahrscheinlich schreiben sollen.
 
Wenn ich bei der ersten Version nach der Farbe frage, hatte ich zu der Zeit noch keine Anmerkung von Dir zur Farbe gesehen, da ging es immer nur um "Schnippelleien".
Zu diesem Bild: Du bist hier für mich leider auf das 4:3 Format gegangen, was in meinen Augen das Motiv klobiger erscheinen lässt. Beim 3:2 ginge oben und unten automatisch was verloren, was mMn dem Bild aber gut tut, denn das "Graue" soll ja nur einen quasi Rahmen darstellen, der nicht so üppig sein muss.
Bzgl. Weiß gibt es viele Möglichkeiten wie z:B. Histogramm, Ebenenmodi bei PS, Bridge, NIK etc.
Einfach mal ausprobieren. Feste Regeln kann ich nicht bieten, bin ein "Versuchsmensch".
 
Zu diesem Bild: Du bist hier für mich leider auf das 4:3 Format gegangen, was in meinen Augen das Motiv klobiger erscheinen lässt. Beim 3:2 ginge oben und unten automatisch was verloren, was mMn dem Bild aber gut tut, denn das "Graue" soll ja nur einen quasi Rahmen darstellen, der nicht so üppig sein muss.
Das lag sicher daran, dass das erste Foto nicht 3:2 sondern ein freies Format ist, dass ich dann auch wieder frei beschnitten habe. Dann ist das dabei rausgekommen im Versuch die Abstände so zu halten, dass er Durchblick mittig ist .... auch die 2. Version ist ein freies Format nicht 4:3.
Ist aber kein Problem, das Foto auf 3:2 Format zu schneiden. Das werde ich tun, aber vielleicht erst noch mal versuchen, den Farbton noch besser hinzukriegen und das dann im richtigen Format 3:2.
 
Bzgl. Weiß gibt es viele Möglichkeiten wie z:B. Histogramm, Ebenenmodi bei PS, Bridge, NIK etc.
Einfach mal ausprobieren. Feste Regeln kann ich nicht bieten, bin ein "Versuchsmensch".
Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte, ob man an der Kamera selbst irgend etwas einstellen kann, wenn die Fotos meist zu dunkel sind obwohl die Kamera anzeigt, dass Licht genug ist.
 
Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte, ob man an der Kamera selbst irgend etwas einstellen kann, wenn die Fotos meist zu dunkel sind obwohl die Kamera anzeigt, dass Licht genug ist.
Ich bin zwar nicht diekt gefragt, aber ich antworte einfach mal frech:
Naja...das hängt schon mal von der Art der Lichtmessung der Kamera ab.
Hast Du Spotmessung oder mehr den mittleren Bereich oder gar das gesamte Bildfeld ausgewählt?
Je nachdem fällt unter Umständen auch die Belichtung aus.
Die Kamera versucht bei einer Messung z.B. über das gesamte Bildfeld eine ausgewogene Belichtung zu ermöglichen. Sind also einige wenige Bereiche besonders hell, so werden andere Bereiche möglicherweise eher dunkel wiedergegeben.

In schwierigen Fällen hilft auch einfach eine Probeaufnahme (hier läuft dir ja nix weg)...dann ist ggf. eine Belichtungskorrektur notwenig/möglich.

Jetzt im Nachhinein hilft Dir sicher ein Weißabgleich (aus beige wird helles grau) - ggf. noch etwas mehr Kontrast(?)

Alle diese Änderungen sind natürlich auch partiell anwendbar! (Ebenen+Masken)
Vielleicht ändern sich sonst die Farben der Skulpturen sonderlich...;)
Und der Tipp von Buni hat was für sich: das "Drumherum" ist ja nicht das Hauptmotiv und sollte nicht zu dominant sein.
Aber nochmal: möglichst immer wieder vom Original ausgehen und immeer auch DEINEM Geschmack folgen! DU bist der Bildautor und DU musst das Bild mögen!
Also probieren, was geht und sich dann entscheiden...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht diekt gefragt, aber ich antworte einfach mal frech:
Naja...das hängt schon mal von der Art der Lichtmessung der Kamera ab.
Hast Du Spotmessung oder mehr den mittleren Bereich oder gar das gesamte Bildfeld ausgewählt?
Je nachdem fällt unter Umständen auch die Belichtung aus.
Die Kamera versucht bei einer Messung z.B. über das gesamte Bildfeld eine ausgewogene Belichtung zu ermöglichen. Sind also einige wenige Bereiche besonders hell, so werden andere Bereiche möglicherweise eher dunkel wiedergegeben.

In schwierigen Fällen hilft auch einfach eine Probeaufnahme (hier läuft dir ja nix weg)...dann ist ggf. eine Belichtungskorrektur notwenig/möglich.

Jetzt im Nachhinein hilft Dir sicher ein Weißabgleich (aus beige wird helles grau) - ggf. noch etwas mehr Kontrast(?)

Alle diese Änderungen sind natürlich auch partiell anwendbar! (Ebenen+Masken)
Vielleicht ändern sich sonst die Farben der Skulpturen sonderlich...;)
Und der Tipp von Buni hat was für sich: das "Drumherum" ist ja nicht das Hauptmotiv und sollte nicht zu dominant sein.
Aber nochmal: möglichst immer wieder vom Original ausgehen und immeer auch DEINEM Geschmack folgen! DU bist der Bildautor und DU musst das Bild mögen!
Also probieren, was geht und sich dann entscheiden...;)
Danke Thomas für Deine ausführliche Antwort. Ich fotografiere mit Spotmessung.
Das kann sein, dass das an den helleren Bereichen auf dem Foto (im Hintergrund war ein sehr helles großes Fenster) liegt, dass die Farbe der Treppe dunkler/beige war.
Bei der 3. Version musste ich das über Ebenen machen, da sonst der Durchblick viel zu hell geworden wäre.

Mir fällt es aber immer wieder auf, dass die Fotos auf dem Monitor meiner Kamera oft heller sind, als wenn ich sie dann am Computer bearbeite. Da sind sie teilweise dann wirklich einfach zu dunkel. Deswegen dachte ich, man kann da vielleicht etwas an der Kamera einstellen.
 
…. Deswegen dachte ich, man kann da vielleicht etwas an der Kamera einstellen.
Hatte auch Stress mit der Belichtung. Mein Weg ist inzwischen: Mitten- oder Vollbildmessung, kurzer Blick aufs Histogramm, eventuell Plus-/Minuskorrektur, Foto in RAW. Da ist genug Reserve in den Bildinformationen, egal was der Monitor zeigt. Den Rest mache ich in der Bearbeitung. Seit dem ich es so mache ist das kein Thema mehr. Monitoranzeigen traue ich grundsätzlich nicht. Umgebungslicht verfälscht die Beurteilung. Der elektronische Sucher ist da besser geeignet.
 

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
kiri999
Datum
Aufrufe
311
Anzahl Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/7.1
Brennweite
16,0 mm
Belichtungszeit
1/100 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1051199 Version 2.jpg
Dateigröße
482,5 KB
Aufnahmedatum
Do, 28 September 2023 11:07 AM
Abmessungen
1280px x 945px

Teilen

Oben