Eine andere Version - Bilder einer Ausstellung
kiri999

Eine andere Version - Bilder einer Ausstellung

Wie angekündigt, hier nun die andere Version dieses Motivs.

Wie sicher viele von Euch, habe ich oft mehrere Versionen eines Motivs und kann mich schlecht entscheiden, welche ich nehme.
Mich würde interessieren, wie ihr die beiden Aufnahmen im Vergleich seht.
Auch eine schöne Aufnahme!! Aber ich finde die Andere besser. Hier ist mir oben und unten zuviel leerer Raum (die Bilder sind dadurch auch kleiner) und die linke Tür brauche ich auch nicht. Mit einem engeren Schnitt könnte es mir allerdings sogar besser als Nr. 1 gefallen. Wenn du ein Quadrat machst, wird die Lampenreihe quasi ein Eckläufer und die linke Seite endet genau an der Wand. Ja, die Spiegelung unten fällt weg, aber ich finde es auch genial (habe es gerade ausprobiert).
 
Auch eine schöne Aufnahme!! Aber ich finde die Andere besser. Hier ist mir oben und unten zuviel leerer Raum (die Bilder sind dadurch auch kleiner) und die linke Tür brauche ich auch nicht. Mit einem engeren Schnitt könnte es mir allerdings sogar besser als Nr. 1 gefallen. Wenn du ein Quadrat machst, wird die Lampenreihe quasi ein Eckläufer und die linke Seite endet genau an der Wand. Ja, die Spiegelung unten fällt weg, aber ich finde es auch genial (habe es gerade ausprobiert).
Du schreibst, dass es oben zu viel ist......... Wenn aber die Lampenreihe nach Deinem Vorschlag oben oben rechts zum Eckläufer wird, fällt aber oben fast nichts weg. Oder verstehe ich das irgendwie falsch 🤔.
 
Du schreibst, dass es oben zu viel ist......... Wenn aber die Lampenreihe nach Deinem Vorschlag oben oben rechts zum Eckläufer wird, fällt aber oben fast nichts weg. Oder verstehe ich das irgendwie falsch 🤔.
Nein, du verstehst es nicht falsch. Das zu viel war insgesamt gemeint, nicht einzeln betrachtet. Ich habe auch unter dem Schreiben erst die Idee mit dem Quadrat gehabt und es ausprobiert:ROFLMAO:........ Ist ja auch nur eine Idee und mein Ergebnis hat mir gut gefallen. Aber der Bildregie-Profi bin ich ja definitiv noch nicht ;).....da haben andere bestimmt ganz neue Ideen
 
Nein, du verstehst es nicht falsch. Das zu viel war insgesamt gemeint, nicht einzeln betrachtet. Ich habe auch unter dem Schreiben erst die Idee mit dem Quadrat gehabt und es ausprobiert:ROFLMAO:........ Ist ja auch nur eine Idee und mein Ergebnis hat mir gut gefallen. Aber der Bildregie-Profi bin ich ja definitiv noch nicht ;).....da haben andere bestimmt ganz neue Ideen
Ok, danke, dann habe ich es doch richtig verstanden 😀. Das ist auch eine Möglichkeit. Oder noch ein bisschen runter und diese Deckenrundungslinie als Eckläufer. Unerschöpflich das Bild.
 
Mir gefällt diese Version etwas besser. Weil die Fuge im Boden (oder was auch immer es ist), die im anderen Bild nach unten rechts läuft, hier weniger hervor tritt. Wirkt, für mich, dadurch etwas ruhiger. Grüßle Thomas
 
Ich habe es mal als 1:1 geschnitten und finde es dann Mega stark! Die Tür paßt und die Lichter oben sind weg. Also schau es dir mal als Quadrat an und stelle es neu ein!
 
Aus dem Bildschnitt vermute ich, dass dir die Stimmung des Raumes wichtig war. Davon ausgehend hat dieses Bild für mich mehr Spannung und Stimmung, wobei der dunkle Streifen links mich eher stört und das rechte Bild mehr Platz rechts davon vertragen würde.
 
Aus dem Bildschnitt vermute ich, dass dir die Stimmung des Raumes wichtig war. Davon ausgehend hat dieses Bild für mich mehr Spannung und Stimmung, wobei der dunkle Streifen links mich eher stört und das rechte Bild mehr Platz rechts davon vertragen würde.
Mir ging es hier ja speziell um den Vergleich der beiden Fotos.
Mit diesem Schnitt hier wollte ich mehr Tiefe reinbringen, was durch die dunkle Tür ganz links für mich entsteht, eben im Gegensatz zu meinem zuerst eingestellten Foto "Bilder einer Ausstellung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin vorhin nicht mehr dazu gekommen. Ich würde oben bis ca. 1 cm rechts vor der gebogenen Kante schneiden, links die verbliebenen Lampen beseitigen und unten ca. 2 cm abschneiden, so dass die rote Spiegelung noch gerade genug vom unteren Rand entfernt ist. Mehr nicht.
 
Ich schwanke zwischen diesem oder dem Quadrat, aber ich glaube das hier gefällt mir besser. Schon alleine wegen den vollständigen Spiegelungen.🤷‍♂️
 
Bin vorhin nicht mehr dazu gekommen. Ich würde oben bis ca. 1 cm rechts vor der gebogenen Kante schneiden, links die verbliebenen Lampen beseitigen und unten ca. 2 cm abschneiden, so dass die rote Spiegelung noch gerade genug vom unteren Rand entfernt ist. Mehr nicht.
Das ist dann ein freies Format und ja der Schnitt gefällt mir gut so. Werde es so noch mal einstellen, alle guten Dinge sind ja bekanntlich 3 🙂.

Dein Vorschlag liegt zwischen den Vorschlägen von Pia @naturfan123 und @Robert. So ist die Spiegelung drauf und auch die Rundung.

@all Danke für Eure Meinung und die Änderungsvorschläge. Auch hier ist die Tendenz geteilt, ob mit oder ohne Tür. Das ging mir genauso und geht mir immer noch so. Beide Versionen haben was finde ich.
Und nochmal zu der Tür links.... die soll natürlich bei dieser zweiten Version bleiben, das ist ja auch der wesentliche Unterschied zur ersten Version.
 
Für mich ist die Tür hier ein wesentliches Gestaltungsmittel, die das Bild belebt. Ohne wäre es für mich ein Abfotografieren von Bildern an einer Wand.
 
(y) Gefällt mir zwar sehr gut, aber ich tendiere doch ganz klar zur ersten Version:

Diese Variante hier besticht zwar durch ihre Klarheit und Eindeutigkeit, doch letztlich kommt sie, weil sie sich in Gänze sofort erschließt, eher dokumentierend herüber, während Deine erste Version den Blick sofort fesselt, indem sie zu einer längeren Beschäftigung mit der Komposition anregt.

Deshalb erscheint mir auch Deine veränderte Version der hier vorliegenden zweiten Variante als weniger reizvoll im Vergleich zu Deiner ersten gezeigten Aufnahme dieses Motivs.

LG Greta
 

Medieninformationen

Kategorie
Minimalismus
Hinzugefügt von
kiri999
Datum
Aufrufe
663
Anzahl Kommentare
24
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/3.5
Brennweite
16,0 mm
Belichtungszeit
1/160 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1018904 26 we K.jpg
Dateigröße
463,9 KB
Aufnahmedatum
So, 13 März 2022 12:08 PM
Abmessungen
960px x 1280px

Teilen

Oben