Ein Aktportrait
Günther Ullmann

Ein Aktportrait

Schon ewig lange her… Die Idee damals: Die Brustwarzen haben wir heller geschminkt und der Hautfarbe angepasst, damit die Nacktheit hier (fast) zur Nebensache wird
Gerade gesehen, dass das damals meine erste digitale Spiegelreflexkamera war. Die Fuji S3 Pro war im Vergleich zu den damaligen Nikons im Dynamikumfang richtig gut.
 
Schönes Porträt.
Beleuchtung ist ja auch ein spannendes Thema, mit dem ich mich nicht besonders gut auskenne und noch mal näher auseinandersetzen will. Dazu mal eine Frage an Dich, würde man bzw. könnte man hier vermeiden, dass dieses kreisrunde Licht in den Augen ist?
 
Schönes Porträt.
Beleuchtung ist ja auch ein spannendes Thema, mit dem ich mich nicht besonders gut auskenne und noch mal näher auseinandersetzen will. Dazu mal eine Frage an Dich, würde man bzw. könnte man hier vermeiden, dass dieses kreisrunde Licht in den Augen ist?
Da es hier ein Ringlicht ist kann man es hier auf einem herkömmlichen Weg nicht vermeiden. Häufig schaue ich mir bei Fotos anderer Fotografen sogar an, welche Lichtformer sich im Auge spiegeln, um besser abschätzen zu können, wie das Licht genutzt wurde. Aber mit Photoshop hier einzugreifen ist inzwischen natürlich relativ einfach…
 
Schönes Porträt.
Beleuchtung ist ja auch ein spannendes Thema, mit dem ich mich nicht besonders gut auskenne und noch mal näher auseinandersetzen will. Dazu mal eine Frage an Dich, würde man bzw. könnte man hier vermeiden, dass dieses kreisrunde Licht in den Augen ist?
Einfachste Möglichkeit: man macht aus dem kreisrunden Licht zwei Halbkreise, die deutlich unterbrochen sind… nur ganz ohne Reflex bitte nie, da dann die Augen nicht mehr lebendig wirken
 
Da es hier ein Ringlicht ist kann man es hier auf einem herkömmlichen Weg nicht vermeiden. Häufig schaue ich mir bei Fotos anderer Fotografen sogar an, welche Lichtformer sich im Auge spiegeln, um besser abschätzen zu können, wie das Licht genutzt wurde. Aber mit Photoshop hier einzugreifen ist inzwischen natürlich relativ einfach…
Viele Fotografen nutzen das Ringlicht mit Absicht als Gestaltungsmerkmal....sehr schöne Aufnahme!!!
 

Medieninformationen

Kategorie
Menschen
Hinzugefügt von
Günther Ullmann
Datum
Aufrufe
400
Anzahl Kommentare
17
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
FUJIFILM FinePix S3Pro
Blende
ƒ/4
Brennweite
50,0 mm
Belichtungszeit
1/60 Sekunde(n)
ISO
400
Dateiname
D081F073-380E-4224-B35C-62AD8AFACF20.jpeg
Dateigröße
127,8 KB
Aufnahmedatum
Di, 14 Juli 2009 12:58 AM
Abmessungen
856px x 1280px

Teilen

Oben