Das Schauspielhaus
Juest.pic

Das Schauspielhaus

Hast du mal mit dem Format gespielt, Jürgen? Auch das andere Dreifensterhausfoto erscheint mir auf der rechten Seite etwas zu lang. Beide Fotos enthalten meiner Meinung nach auf diesen Seiten keine Neuinformationen, die für die Wirkung der Fotos förderlich wäre. Möglicherweise wäre eine kompaktere Form ausdruckstärker 🤷‍♀️ Hier sitzt das letzte Fenster ein wenig zu knapp auf. Eigentlich möchte ich den immer wieder zu lesenden einschränkenden Spruch nach Meinungsäußerung: 'Aber jeder hat eine andere Sicht und Meinung' vermeiden, aber mit der Kritik ist das hier so eine Sache. Du hast dir sicherlich vor dem Einstellen deine Gedanken über das Format gemacht :)
 
Hast du mal mit dem Format gespielt, Jürgen? Auch das andere Dreifensterhausfoto erscheint mir auf der rechten Seite etwas zu lang. Beide Fotos enthalten meiner Meinung nach auf diesen Seiten keine Neuinformationen, die für die Wirkung der Fotos förderlich wäre. Möglicherweise wäre eine kompaktere Form ausdruckstärker 🤷‍♀️ Hier sitzt das letzte Fenster ein wenig zu knapp auf. Eigentlich möchte ich den immer wieder zu lesenden einschränkenden Spruch nach Meinungsäußerung: 'Aber jeder hat eine andere Sicht und Meinung' vermeiden, aber mit der Kritik ist das hier so eine Sache. Du hast dir sicherlich vor dem Einstellen deine Gedanken über das Format gemacht :)
Kritik geht hier (y) man kann sich hier sogar gegen Kritik wehren! Es wird immer verschiedene Geschmäcker geben, aber manchmal bringt man auch andere auf den Geschmack!
z.B. Schnitzel mit Spätzle und Sauce:ROFLMAO:😋
😋😋😋😋😋😋😋😋
 
Hast du mal mit dem Format gespielt, Jürgen? Auch das andere Dreifensterhausfoto erscheint mir auf der rechten Seite etwas zu lang. Beide Fotos enthalten meiner Meinung nach auf diesen Seiten keine Neuinformationen, die für die Wirkung der Fotos förderlich wäre. Möglicherweise wäre eine kompaktere Form ausdruckstärker 🤷‍♀️ Hier sitzt das letzte Fenster ein wenig zu knapp auf. Eigentlich möchte ich den immer wieder zu lesenden einschränkenden Spruch nach Meinungsäußerung: 'Aber jeder hat eine andere Sicht und Meinung' vermeiden, aber mit der Kritik ist das hier so eine Sache. Du hast dir sicherlich vor dem Einstellen deine Gedanken über das Format gemacht :)
Liebe Tini,
Ich danke Dir ganz ausdrücklich für Deine Bildkritik. Während manch einer ‚Bildkritik‘ schon per se als negativ empfindet und ausblendet, daß Kritik stets auch die positiven Aspekte beinhaltet, wünsche ich mir konstruktive Rückäußerungen viel häufiger. Das hilft mir, meine Bilder durch die Augen der ‚Anderen‘ zu betrachten und dadurch zu lernen und angeregt zu werden.
Die Bildkritiker sollten allerdings stets auch bedenken, daß es dem Autor obliegt, Änderungen anzunehmen und umzusetzen.
Mit wenigen Ausreißern klappt das Prinzip hier im Forum m. E. gut.

Was meine Bilder und den Bildschnitt betrifft:
Das Schauspielhaus ist aktuell tatsächlich kaum anders zu fotografieren ( wegen Weihnachtsmarkt davor und dem Fehlen einer höheren Position zum Fotografieren). Das heißt, am unteren Rand wir es unmittelbar unansehnlich, daher hatte ich ein breit gezogenes Querformat anstreben müssen, das nicht optimal ist. Deine Wahrnehmung ist somit valide.
Das 3Scheibenhaus hatte ich tatsächlich bewusst so geschnitten. Das werde ich mit nach Deiner Anregung nochmal genau anschauen.
Ich danke Dir sehr für Deine Beiträge!

LG Jürgen
 
Hallo Jürgen,
ich finde deine Einteilung gut, bis aud die Fenster unten. Da würde ich mir ein bisschen mehr Luft wünschen. Ich würde unten einfach noch einen cm anflicken, damit das Fenster nicht so direkt am Rand sitzt. Sollte nicht arg schwierig sein.
Als erstes wunderte ich mich, dass du oben so viel Himmel hast und unten das Fenster direkt am Rand ist. Aber nach deiner Erklärung ist alles klar.
 
Hallo Jürgen,
ich finde deine Einteilung gut, bis aud die Fenster unten. Da würde ich mir ein bisschen mehr Luft wünschen. Ich würde unten einfach noch einen cm anflicken, damit das Fenster nicht so direkt am Rand sitzt. Sollte nicht arg schwierig sein.
Als erstes wunderte ich mich, dass du oben so viel Himmel hast und unten das Fenster direkt am Rand ist. Aber nach deiner Erklärung ist alles klar.
Ja, das wäre gut, aber ich hab keine Ahnung, wie ich ohne PS unten ‚anflicken‘ könnte 🤷‍♂️
 
Das müsste sogar mit Gimp gehen. Arbeitsfläche vergrößern und mit dem Kopierstempel füllen.
Mit welchem Programm arbeitest du?
Danke Eva, aber GIMP will ich mir nicht auch noch auf den Rechner laden. Ich habe DxO und die NIK Collection und eine alte Luminar Version, mit der ich nicht gut zurecht komme, da der Rechner oft abstürzt. Vielleicht packe ich das dennoch gelegentlich mal da an. Derweil muß es halt so bleiben .
Aber vielen Dank für Deine Mühe!
 
Danke Eva, aber GIMP will ich mir nicht auch noch auf den Rechner laden. Ich habe DxO und die NIK Collection und eine alte Luminar Version, mit der ich nicht gut zurecht komme, da der Rechner oft abstürzt. Vielleicht packe ich das dennoch gelegentlich mal da an. Derweil muß es halt so bleiben .
Aber vielen Dank für Deine Mühe!
(y)
 

Medieninformationen

Kategorie
2212: High-Key
Hinzugefügt von
Juest.pic
Datum
Aufrufe
273
Anzahl Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-S5
Blende
ƒ/7.1
Brennweite
105,0 mm
Belichtungszeit
1/200 Sekunde(n)
ISO
400
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
PANA9276_1_d-pixx.jpg
Dateigröße
92,2 KB
Aufnahmedatum
Fr, 09 Dezember 2022 4:30 PM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben