Der Gipfelstürmer
Interessante Diskussion zum Bild.
Aber wieso wird sie nicht beim Bild geführt? Wie soll man sie - von hier aus - finden? 🤔
Bin nur zufällig darauf gestoßen. 🙂

Würde auch ein Hochformat, z.B. 4x5 vorschlagen.
Die Motivposition ist nicht optimal, so ist es trotzdem ein sehenswertes Bild, ohne dass es den Gipfel der Bildbewertungsskala erstürmen konnte😉.

Gruß Ralf
 
Interessante Diskussion zum Bild.
Aber wieso wird sie nicht beim Bild geführt? Wie soll man sie - von hier aus - finden? 🤔
Bin nur zufällig darauf gestoßen. 🙂

Würde auch ein Hochformat, z.B. 4x5 vorschlagen.
Die Motivposition ist nicht optimal, so ist es trotzdem ein sehenswertes Bild, ohne dass es den Gipfel der Bildbewertungsskala erstürmen konnte😉.

Gruß Ralf
Fotohobby hat es wohl wegen der Länge ins Forum gestellt.
 
Interessante Diskussion zum Bild.
Aber wieso wird sie nicht beim Bild geführt? Wie soll man sie - von hier aus - finden? 🤔
Bin nur zufällig darauf gestoßen. 🙂

Würde auch ein Hochformat, z.B. 4x5 vorschlagen.
Die Motivposition ist nicht optimal, so ist es trotzdem ein sehenswertes Bild, ohne dass es den Gipfel der Bildbewertungsskala erstürmen konnte😉.

Gruß Ralf
Interessante Diskussion zum Bild.
Aber wieso wird sie nicht beim Bild geführt? Wie soll man sie - von hier aus - finden? 🤔
Bin nur zufällig darauf gestoßen. 🙂

Würde auch ein Hochformat, z.B. 4x5 vorschlagen.
Die Motivposition ist nicht optimal, so ist es trotzdem ein sehenswertes Bild, ohne dass es den Gipfel der Bildbewertungsskala erstürmen konnte😉.

Gruß Ralf
Da es extra den Thread Bilddiskussion gibt, bin ich davon ausgegangen, dass man ausführliche Bildbesprechungen auch dort durchführen soll. Ich habe ja beim Bild in der Galerie darauf hingewiesen. Herbert hat mich auch diesbezüglich nicht korrigiert.
 
@Fotohobby , ich kann deine Argumentation in der Bilddiskussion komplett nachvollziehen, akzeptiere und respektiere sie.
Jetzt bin ich aber - und ich glaube Kiri auch (egal ob bewusst oder unbewusst) - ein Fan von viel negativem Raum, den man auch gerne mal entgegen der Harmonieregeln setzt, weil ich für mich Bilder, die bewusst auf Harmonie gestaltete sind, oft als vorhersehbar oder schlimmstenfalls als langweilig empfinde, weil schon zu oft gesehen.
Und so finde ich es zum einen mutig, den Käfer weit rechts zu platzieren und zum anderen spannender in der Bildgestaltung, weil ungewöhnlich.
Ich finde auch, dass der Käfer so mehr Raum bekommt um zu wirken.
Und zur Sicherheit noch mal: ich finde deine Argumentation schlüssig und berechtigt. Deine Idee vom Bild ist weder besser noch schlechter, sie ist nur anders. Es unterscheidet sich nur die optische Wirkung des Bildes. Ganz wertfrei.
 
@Fotohobby , ich kann deine Argumentation in der Bilddiskussion komplett nachvollziehen, akzeptiere und respektiere sie.
Jetzt bin ich aber - und ich glaube Kiri auch (egal ob bewusst oder unbewusst) - ein Fan von viel negativem Raum, den man auch gerne mal entgegen der Harmonieregeln setzt, weil ich für mich Bilder, die bewusst auf Harmonie gestaltete sind, oft als vorhersehbar oder schlimmstenfalls als langweilig empfinde, weil schon zu oft gesehen.
Und so finde ich es zum einen mutig, den Käfer weit rechts zu platzieren und zum anderen spannender in der Bildgestaltung, weil ungewöhnlich.
Ich finde auch, dass der Käfer so mehr Raum bekommt um zu wirken.
Und zur Sicherheit noch mal: ich finde deine Argumentation schlüssig und berechtigt. Deine Idee vom Bild ist weder besser noch schlechter, sie ist nur anders. Es unterscheidet sich nur die optische Wirkung des Bildes. Ganz wertfrei.
Danke Jochen für Deinen Kommentar. Mit dem negativen Raum sind wir einer Meinung, den finde ich auch oft sehr wichtig. Ich mag es auch ganz gern etwas eigenwillig, nicht so ganz der Norm entsprechend und auch mal aus der Reihe tanzend, nicht nur beim Fotografieren.
Ich sehe es auch so, es gibt immer verschiedene Möglichkeiten und alles hat seine Berechtigung.

Ich kann auch gerne mal das Originalfoto einstellen, falls sich jemand an einer anderen Variante versuchen möchte.
 
Mit dem negativen Raum sind wir einer Meinung, den finde ich auch oft sehr wichtig.
Hallo zusammen,
ich möchte nur kurz betonen: Ich habe mich nicht gegen den Einsatz von negativem Raum ausgesprochen! Ich sehe in ihm ebenfalls ein häufig sehr wirksames Gestaltungsmittel! Ich hätte ihn im Gipfelstürmer nur anders platziert.
Darüberhinaus kann ich allem, was ihr allgemein zum Thema Bildgestaltung geschrieben habt, vorbehaltlos zustimmen! Speziell dieses Bild hat aber (nur) bei mir bezüglich seiner Gestaltung Irritation ausgelöst und das hatte mich zur Reaktion veranlasst.
So hat eben jeder seine individuelle Sicht und der Austausch darüber mit anderen veranlasst zum Überdenken seiner eigenen.
 
Ohne mal alles andere zu lesen...für mich passt hier der Schnitt durchaus!
Sicher gibt es mehrere Versionen, die auch alle gut passen würden, aber man muss nicht immer enger schneiden.
Aber ich würde hier ruhig noch etwas Arbeit in die Entrauschung stecken. Gerade dieser Hintergrund muss (für mcih!) absolut glatt sein.
 

Medieninformationen

Kategorie
Schmetterlinge, Bienen, Käfer, Libellen & Co.
Hinzugefügt von
kiri999
Datum
Aufrufe
820
Anzahl Kommentare
20
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/5.6
Brennweite
60,0 mm
Belichtungszeit
1/160 Sekunde(n)
ISO
400
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1021649.jpg
Dateigröße
434,1 KB
Aufnahmedatum
Mo, 25 April 2022 3:45 PM
Abmessungen
1280px x 1280px

Teilen

Oben