EuroPaVision.jpg
fotopassion

EuroPaVision.jpg

Na, da möchte ich doch mal gleich die schöne neue Rubrik nutzen. Diese Spielerei entstand für eine der gemeinsamen Interpretationen in der View zum Thema Europa.
  • Like
Reaktionen: Bratz
Damals schrieb ich zu diesem Bild:
Europa ist bunt und vielfältig; als Gedanke, als Vision, als Utopie und auch als real existierende EU ist und wird es wohl immer bleiben: eine Baustelle. Eine Baustelle für ein Haus aus vielen Zimmern (Länder, Regionen) und Ideen. In meinem europäischen Haus wohnen: die Kinder und die Erwachsenen der Europäischen Länder. Die Erinnerungen an das antike Griechenland, dessen Mythos von der Entführung der Europa durch Zeus diesem Kontinent den Namen gab und dessen Bewohner kein Wort für die Farbe Blau hatten. Dessen Dichter Homer seinen Helden Odysseus „Auf weinfarbenem Meer (…) zu anderen Menschen“ segeln ließ. Dieses Zitat schmückt unseren Frankfurter Eisernen Steg und ist ein schönes Sinnbild für die europäische Idee. In einem anderen Raum lebt die Erinnerung an die grausamen Zeiten, die Europa erlebt hat. Sie wird bevölkert von den alten Grabsteinen auf einem jüdischen Friedhof sowie roten Mohn- und blauen Kornblumen, mit denen Engländer (roter Mohn) und Franzosen (blaue Kornblumen) des Endes des Ersten Weltkrieges gedenken. Europa, das ist seine Kunst, die in den Köpfen vieler Menschen so präsent ist, dass auf einem Bauzaun zur Neuen Altstadt in Frankfurt in Anspielung an den belgischen Maler Magritte geschrieben steht: dies ist kein Bauzaun. Europa, das sind auch die „Tulpen aus Amsterdam“, und die europäische Flora. Genauso wie die europäische Tierwelt und natürlich die Reisefreiheit in den europäischen Schengen Staaten, ohne die die Entdeckung der Städte, Regionen, Landschaften, Kulturstätten unbequemer wäre. Es gibt noch so vieles, was Europa ausmacht. Und Europa ist definitiv mehr als nur die EU oder die Staaten der EU. Europa, das ist für mich unser ganzer Kontinent mit all seinen Facetten, Widersprüchen, Ungerechtigkeiten, Unverständlichkeiten, Schönheiten. Und ein großes Friedensprojekt.
 
...eben wie bei einer "normalen" Familie auch.;)
Wollen wir hoffen, dass es die Familie noch lange gibt und dass es noch zu weiterem Familienzuwachs kommt. Ein Foto-Dokument, das gerade in diesen Wochen von besonderer Bedeutung ist.(y)
 
Schöne Zeilen! Und jetzt verliert Europa wahrscheinlich durch einen wie auch immer gearteten Brexit den größten Politclown aller Zeiten, schade!
 
Wenn England geht, geht auch der Politclown Boris Johnsen.
Der andere muss ja nun nicht immer herhalten. Außerdem ist der kein Clown sondern ein Ir...!
Es sind drei Punkte nicht nur einer, um Missverständnisse zu vermeiden. ;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Kreative Spielereien
Hinzugefügt von
fotopassion
Datum
Aufrufe
854
Anzahl Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
OLYMPUS IMAGING CORP. E-M5MarkII
Blende
ƒ/22
Brennweite
40,0 mm
Belichtungszeit
1/125 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Auto, kein Blitz
Dateiname
EuroPaVision.jpg
Dateigröße
800,4 KB
Aufnahmedatum
Mi, 27 Februar 2019 4:06 PM
Abmessungen
1609px x 1421px

Teilen

Oben