"Bummelzug"
L

"Bummelzug"

Mit solchen Zügen (2 Loks) wird Mangan von Südafrika nach Lüderitz (Namibia) transportiert. Hier ist er leer auf der Rückfahrt. Die Steigung von 0 HM zu 1.200 HM in 120 km würde er voll nicht schaffen.
Ein Highlight meines diesjährigen Urlaubs. Aufgenommen in Garub (siehe Galeriefoto).
Gruß Ronald
G
Unendliche Weiten, und Höhenunterschiede müssen überbrückt werden,... und die Sonne scheint gnadenlos vom Himmel herunter,... das ist schon eine ganz andere Welt. Eine tolle Dokumentation, wie ich finde! :)(y) Da kann man sich schon mal ein paar Gedanken über den Luxus machen, das wir hier für selbstverständlich halten und immer wieder einfordern. 😔
 
Unendliche Weiten, und Höhenunterschiede müssen überbrückt werden,... und die Sonne scheint gnadenlos vom Himmel herunter,... das ist schon eine ganz andere Welt. Eine tolle Dokumentation, wie ich finde! :)(y) Da kann man sich schon mal ein paar Gedanken über den Luxus machen, das wir hier für selbstverständlich halten und immer wieder einfordern. 😔
(y) (y)
 
Das wollten wir dieses Jahr auch fotografieren, leider mussten wir die Reise absagen :oops:
Aber dein Foto ist sehr schön!
 
Das wollten wir dieses Jahr auch fotografieren, leider mussten wir die Reise absagen :oops:
Aber dein Foto ist sehr schön!
Garub und Zug ist sehr schwierig. Der fährt unregelmäßig 1 - 2 mal am Tag/Nacht (wenn überhaupt) und nie zu einem festgelegten Zeitpunkt. Wir hatten Glück, dass wir ihn zufällig bei der Abfahrt in Lüderitz gesehen haben. Bis nach Garub sind es ca. 90 km. Bei der gefahrenen Geschwindigkeit von ca 25-30 km (mehr schafft er nicht mit den alten Loks und der Steigung) kann man sich ungefähr ausrechnen, wann man in Garub sein muss. Das hat dann auch geklappt.
Gruß Ronald
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wurden die Gleise schon vorsichtshalber höher gelegt. Ich meine die Gleise müssen öfter mal frei geschickt werden.(y)
 

Medieninformationen

Kategorie
Technik
Hinzugefügt von
Läufer
Datum
Aufrufe
496
Anzahl Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-G81
Blende
ƒ/16
Brennweite
140,0 mm
Belichtungszeit
1/400 Sekunde(n)
ISO
400
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Manganzug.JPG
Dateigröße
345,7 KB
Aufnahmedatum
Do, 09 Juni 2022 5:12 PM
Abmessungen
1000px x 562px

Teilen

Oben