Black and white II
kiri999

Black and white II

Danke @Digimaus für die Anregung. Mit den Tonwerten war ein guter Tipp.

Änderungen siehe unten ↓
Die rechte untere Ecke ist jetzt weißer, die schwarze Flasche habe ich auch nochmal etwas aufgehellt, dass sie sich etwas besser vom Boden abhebt. Die Spiegelung ganz oben in der schwarzen Flasche habe ich entfernt. Die Tonwertabrisse waren durch die Änderung wie erwartet sehr ausgeprägt🙄. Habe versucht sie manuell etwas auszubügeln mit Stempeln. Diese Tonwertabrisse nerven mich echt.

Zu den Gegensätzen passt es besser so, bei der ersten Version fand ich die weiße Flasche plastischer.
 
Passt gut und gefällt mir besser als die "graue" Version im weißen Bereich! 👍
Tonwertabrisse: Fotografierst Du in JPG oder RAW?
Bei RAW sollte das noch kein Problem sein 🤔
 
Passt gut und gefällt mir besser als die "graue" Version im weißen Bereich! 👍
Tonwertabrisse: Fotografierst Du in JPG oder RAW?
Bei RAW sollte das noch kein Problem sein 🤔
Ich fotografier in RAW, ist bei mir trotzdem ein Problem, wenn ich viele Änderungen vornehme.
 
Ich fotografier in RAW, ist bei mir trotzdem ein Problem, wenn ich viele Änderungen vornehme.
Mmmh 🤔- kommt bei meinen RAW nur in extremen Situationen vor (linker/dunkler Bereich im Histogramm). Vor allem bei SW. Habe LR/Photoshop.
Evtl. nach Rechts belichten bzw. leicht drüber?
Vielleicht hat sonst noch jemand einen Tipp? Würde mich auch sehr interessieren.
 
Mmmh 🤔- kommt bei meinen RAW nur in extremen Situationen vor (linker/dunkler Bereich im Histogramm). Vor allem bei SW. Habe LR/Photoshop.
Evtl. nach Rechts belichten bzw. leicht drüber?
Vielleicht hat sonst noch jemand einen Tipp? Würde mich auch sehr interessieren.
Hauptsächlich ist das bei schwarzen Hintergründen bzw. auch einfarbigen Hintergründen so. Ich mache viel mit Lumiar4, auch Photoscape oder Affinity.
Was bedeutet denn "nach rechts belichten" ?
 
Ich bin an beiden Varianten schon zig mal vorbei gelaufen und weiß nicht, wie ich es für mich noch gefälliger machen kann. Es ist jedenfalls ein sehr schwieriges Motiv. Vielleicht fällt mir noch mal was ein.
 
Ich bin an beiden Varianten schon zig mal vorbei gelaufen und weiß nicht, wie ich es für mich noch gefälliger machen kann. Es ist jedenfalls ein sehr schwieriges Motiv. Vielleicht fällt mir noch mal was ein.
Ich finde es auch schwierig, hätte ich vorher nicht gedacht. Vielleicht hast Du ja noch eine Idee.
 
Hauptsächlich ist das bei schwarzen Hintergründen bzw. auch einfarbigen Hintergründen so. Ich mache viel mit Lumiar4, auch Photoscape oder Affinity.
Was bedeutet denn "nach rechts belichten" ?
Nach Rechts belichten: Mehr Licht (Blende auf, Zeit länger, ISO rauf) damit das Histogramm in den hellem Bereich (Rechts) an den Anschlag kommt, bzw. bei RAW darf es sogar leicht überbelichtet sein, da mehr Spielraum. Angezeigt wird das Histogramm i.d.R. auf 8 Bit, entsprechend JPG. Keine Angst, wenn dann Rechts ein Peak auftaucht. Die Grenze muss man für jede Kamera ausprobieren, da jede einen anderen Dynamikbereich hat.
Dieser Trick sorgt dafür, dass dem dunklen Bereich mehr Bits, d.h. eine höhere Auflösung zur Verfügung stehen. Dadurch treten die Tonwertabrisse vermindert auf oder gar nicht.
Viel Spaß beim Ausprobieren 😉
 
Nach Rechts belichten: Mehr Licht (Blende auf, Zeit länger, ISO rauf) damit das Histogramm in den hellem Bereich (Rechts) an den Anschlag kommt, bzw. bei RAW darf es sogar leicht überbelichtet sein, da mehr Spielraum. Angezeigt wird das Histogramm i.d.R. auf 8 Bit, entsprechend JPG. Keine Angst, wenn dann Rechts ein Peak auftaucht. Die Grenze muss man für jede Kamera ausprobieren, da jede einen anderen Dynamikbereich hat.
Dieser Trick sorgt dafür, dass dem dunklen Bereich mehr Bits, d.h. eine höhere Auflösung zur Verfügung stehen. Dadurch treten die Tonwertabrisse vermindert auf oder gar nicht.
Viel Spaß beim Ausprobieren 😉
Danke Hans, das werde ich mal probieren.
 

Medieninformationen

Kategorie
Monatsthema August 23 - Gegensätze
Hinzugefügt von
kiri999
Datum
Aufrufe
398
Anzahl Kommentare
16
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DC-G9
Blende
ƒ/5
Brennweite
43,0 mm
Belichtungszeit
1/40 Sekunde(n)
ISO
400
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1046840 999.jpg
Dateigröße
150,5 KB
Aufnahmedatum
Di, 08 August 2023 2:03 PM
Abmessungen
1280px x 1280px

Teilen

Oben