Begegnung der anderen Art
Allmiene

Begegnung der anderen Art

Oder: Mohnblüten unter sich - ein Erfahrungsaustausch. Belauscht in einem ostwestfälischen Gerstenfeld. ;-)
Habe jetzt die Googlesuche nach dem 'exotischen' gefüllten rosa Mohn aufgegeben. Weißt du, wie diese noch nie gesehene Sorte heißt?
 
Habe jetzt die Googlesuche nach dem 'exotischen' gefüllten rosa Mohn aufgegeben. Weißt du, wie diese noch nie gesehene Sorte heißt?
Den hatte ich zuvor selbst noch nie gesehen, und auch dieser war das einzige Exemplar.

Am liebsten hätte ich die Pflanze ja von allen Seiten fotografiert, aber mehr ging leider nicht, ohne im Kornfeld Flurschaden anzurichten. Nur einen Viertelblick auf das Innere der Blüte mit Narbe und Fruchtknoten auf ihrer anderen Seite konnte ich bei einem Windstoß mit einer ziemlichen Verrenkung noch erhaschen.

Ich hoffe auch, dass ich durch einen Zufall noch fündig werde, um welche Sorte es sich hier handelt.

LG Greta
 
Weißt du, wie diese noch nie gesehene Sorte heißt?
Jetzt habe ich nebenbei sogar noch herausgefunden, dass man auch mit Mohn in ein Wespennest stechen kann: Es handelt sich um Rosa blühenden Schlafmohn (Papaver somniferum var. paeoniflorum), dessen Anbau, bzw. Kultivierung in Deutschland verboten ist, sofern man keine Sondergenehmigung dafür hat. Kein Wunder also, dass man diese wunderhübschen Blumen sonst nirgendwo zu sehen bekommt!

Diese Pflanze dürfte also schlicht der unbeabsichtigten Verunreinigung einer Saatgutmischung für Blühstreifen an Feldrändern entsprossen sein.

LG Greta
 
Jetzt habe ich nebenbei sogar noch herausgefunden, dass man auch mit Mohn in ein Wespennest stechen kann: Es handelt sich um Rosa blühenden Schlafmohn (Papaver somniferum var. paeoniflorum), dessen Anbau, bzw. Kultivierung in Deutschland verboten ist, sofern man keine Sondergenehmigung dafür hat. Kein Wunder also, dass man diese wunderhübschen Blumen sonst nirgendwo zu sehen bekommt!

Diese Pflanze dürfte also schlicht der unbeabsichtigten Verunreinigung einer Saatgutmischung für Blühstreifen an Feldrändern entsprossen sein.

LG Greta
Habe vor nicht gelesen dass Du es schon recherchiert hast. Ich bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Tolle Aufnahme!!
 
Jetzt habe ich nebenbei sogar noch herausgefunden, dass man auch mit Mohn in ein Wespennest stechen kann: Es handelt sich um Rosa blühenden Schlafmohn (Papaver somniferum var. paeoniflorum), dessen Anbau, bzw. Kultivierung in Deutschland verboten ist, sofern man keine Sondergenehmigung dafür hat. Kein Wunder also, dass man diese wunderhübschen Blumen sonst nirgendwo zu sehen bekommt!

Diese Pflanze dürfte also schlicht der unbeabsichtigten Verunreinigung einer Saatgutmischung für Blühstreifen an Feldrändern entsprossen sein.

LG Greta
Ausgezeichnet recherchiert. Es ist Schlafmohn, aber eine wunderschöne gefranste Sorte.
 

Medieninformationen

Kategorie
Natur
Hinzugefügt von
Allmiene
Datum
Aufrufe
496
Anzahl Kommentare
14
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-FZ1000
Blende
ƒ/5.6
Brennweite
35,4 mm
Belichtungszeit
1/1600 Sekunde(n)
ISO
125
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
Mohn 09 - gefüllte rosa Blüte und Knospe im Gerstenfeld 01 © Allmiene GP, FZ1000 - P1260160.jpg
Dateigröße
889,9 KB
Aufnahmedatum
Fr, 14 Juli 2023 4:13 PM
Abmessungen
1280px x 853px

Teilen

Oben