Aufwärts streben...
Bratz

Aufwärts streben...

Eine einzelen Rispe an einem Blühstrauch - im Hintergrund ist der Rest des Strauches zu einem schönen Bokeh zusammengekröselt...
Meyer-Görlitz Diaplan 100mm f2.8 - hier ist natürlich der manuelle Modus gefragt und es bei ständig leichtem Wind waren es drei Aufnahmen, bis die Schärfe saß...
gefällt mir auch sehr gut, würde mir nur etwas mehr vom grünen Blatt unten wünschen...
 
Hallo Thomas,
Meyer-Görlitz Objektive sind berühmt für ihr Bokeh.
Sehr eindrucksvoll.
Bei der Blütenrispe würde ich aber etwas die Lichter reduzieren.
Steht wohl kurz vorm ausfressen.

LG Georg
 
Hallo Georg,
das Trioplan und sein Bokeh kenne ich natürlich. Dieses Objektiv war mir bisher unbekannt. Ich habe ein paar M42 und Olympus OM Objektive, die ich Analog nutze. Muss ich wohl doch mal adaptieren....
VG Thomas
 
Schön, dass es Euch auch recht gut gefällt...?

@Thomas: Da Bokeh ist wirklich meist recht hübsch...dass Du das "Objektiv" nicht kennst, liegt vielleicht daran, dass es gar kein Kameraobjektiv ist, sondern ein Projektionsobjektiv für Dias. Hergestellt so Anfang der 50er Jahre. Daher auch der Name "Diaplan"? Hier ein kurzer Hinweis zur Adaption an die Pentax: https://forum.d-pixx.de/threads/altglas.24/page-2#post-701

@Wolfgang: Danke Wolfgang!?

@Helmut: Danke Helmut, ja...hätte ich (hinterher) auch gerne gehabt. Dabei würden sich eventuell Änderungen am Bokeh ergeben (nicht unbedingt zum Negativen!), da ich den Abstand ändere und sich somit der Schärfebereich auch verändert...ich schau in den nächsten Tagen noch mal..der Strauch kann ja nicht weglaufen.;)

@Ralf: Danke Ralf, mir kam es auf eine möglichst hell, frische Anmutung an...ich glaube, so halbwegs hat es funktioniert.?

@Georg: Danke für den Hinweis mit den Lichtern auf den Blüten...aber da ist noch ein wenig Luft nach oben. Ich bin hier bewusst bis in den Grenzbereich (hier schwankt es so um die 245-250) gegangen, weil ich ja eine möglichst strahlende darstellung wollte. Naja...und das ist halt immer noch die Farbe Weiß, wenn auch schon sehr hell.?
Und generell nehme ich das Histogramm zwar als Hinweisgeber ernst, aber ich möchte mich nicht sklavisch an Regeln halten, die vielleicht manchmal nur zu einem langweiligen Bild führen - und die ich eh nicht aufgestellt habe.:sneaky:
 
Auch schön, aber 'Blauregen' hat mir besser gefallen. Hier stört mir ein wenig die Weisse Blüte vor der sehr helle HG.
LG Franck
 

Medieninformationen

Kategorie
Altglas
Hinzugefügt von
Bratz
Datum
Aufrufe
1.212
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
RICOH IMAGING COMPANY, LTD. PENTAX K-1
Brennweite
100,0 mm
Belichtungszeit
1/1000 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
IMGP6070_klein2.jpg
Dateigröße
117,8 KB
Aufnahmedatum
Di, 30 April 2019 1:48 PM
Abmessungen
667px x 1000px

Teilen

Oben