Aufstiegsrampe der Millenniums Bridge
pklein

Aufstiegsrampe der Millenniums Bridge

Durch die Scheibe der Tate Gallery gesehen. Die Aufstiegsrampe wird nicht mal in der Wikipedia gezeigt. Rechts und links die Tragseile der Hängebrücke.
  • Like
Reaktionen: Allmiene und Mawie
Da hätt ich mir gewünscht, dass die St. Paul's Cathedral wenigstens ganz drauf ist.
Das ist richtig, wenn es gegangen wäre.. Ich habe zwei Fotos gemacht; bei der einen Variante ist die Kuppel der Kathedrale abgeschnitten, das sieht ganz doof aus. Und wenn man noch mehr wegnehmen würde, würde man es meines Erachtens nicht verbessern können.

Und mehr Weitwinkel ging nicht. Zurückgehen ging auch nicht, ich stand ja hinter dem Fenster im Gebäude. Ich habe auch noch ein Foto, bei dem die Kathedrale voll drauf ist, aber dafür fehlt ein Stück von der Rampe, sodass man sich das nicht richtig vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, wenn es gegangen wäre.. Ich habe zwei Fotos gemacht; bei der einen Variante ist die Kuppel der Kathedrale abgeschnitten, das sieht ganz doof aus. Und wenn man noch mehr wegnehmen würde, würde man es meines Erachtens nicht verbessern können.

Und mehr Weitwinkel ging nicht. Zurückgehen ging auch nicht, ich stand ja hinter dem Fenster im Gebäude. Ich habe auch noch ein Foto, bei dem die Kathedrale voll drauf ist, aber dafür fehlt ein Stück von der Rampe, sodass man sich das nicht richtig vorstellen kann.
Hochkantpanorama wäre ne Möglichkeit gewesen, um oben mehr Futter zu bekommen. Aber hinterher ist man ja immer schlauer. 😉
 
Bei zu wenig Weitwinkel empfehle ich mehrere überlappende Aufnahmen in Form der 5er-Punkte auf dem Würfel mit manueller Belichtung und manuellem Weißabgleich, die man dann zusammensetzt.
 
Das ist richtig, wenn es gegangen wäre.. Ich habe zwei Fotos gemacht; bei der einen Variante ist die Kuppel der Kathedrale abgeschnitten, das sieht ganz doof aus. Und wenn man noch mehr wegnehmen würde, würde man es meines Erachtens nicht verbessern können.

Und mehr Weitwinkel ging nicht. Zurückgehen ging auch nicht, ich stand ja hinter dem Fenster im Gebäude. Ich habe auch noch ein Foto, bei dem die Kathedrale voll drauf ist, aber dafür fehlt ein Stück von der Rampe, sodass man sich das nicht richtig vorstellen kann.
in so einem Fall mache ich 2 bis 3 Bilder (gleiche Einstellung) und verrechne dies im Panorama-Programm
 
Unabhängig von der St. Paul's Cathedral würdige ich jetzt einfach mal den ungewöhnlichen Blick auf die Millenniums Bridge selber, der die Konstruktion als solche nämlich ganz wunderbar zeigt. Und so gesehen könnte man das Foto auch getrost an der Dachkante der hellen Gebäude in der Hintergrundmitte beschneiden.

Denn bei der Brücke als Fotomotiv empfinde ich die sonst unvermeidliche Kathedrale sogar eher als störende Ablenkung, auch wenn beide natürlich als Ensemble zusammenwirken sollen und die Brücke in stadtplanerischer Absicht optisch und physisch dorthin führt.

LG Greta
 
Und so gesehen könnte man das Foto auch getrost an der Dachkante der hellen Gebäude in der Hintergrundmitte beschneiden.
Das will ich gerne ausprobieren. Ich habe verschiedene Schnitte angelegt und sie alle als unbefriedigend empfunden. Meine Vermutung ist, dass die Kathedrale doch wichtig ist, selbst wenn sie abgeschnitten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pklein Ich habe eben mal ein paar Schnitte durchgespielt und bin immer wieder zu einem zurückgekommen: Schnitt oben knapp oberhalb der unteren Säulenreihe der Kathedrale, die dadurch geschlossen und nicht angeknabbert wirkt ...
 

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
pklein
Datum
Aufrufe
594
Anzahl Kommentare
15
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-FZ1
Blende
ƒ/2.8
Brennweite
4,6 mm
Belichtungszeit
1/50 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1020054_bearbeitet.JPG
Dateigröße
632,5 KB
Aufnahmedatum
Do, 13 März 2003 6:26 PM
Abmessungen
980px x 735px

Teilen

Oben