2  I  2
Motiv (y) und Schnitt, s. Ulrich, kann optimiert werden. Unabhängig davon ein realistisches Zeitdokument, das die Handynutzung in allen möglichen und unmöglichen Situationen zeigt. Auch in solchen, in denen etwas mehr Aufmerksamkeit erforderlich wäre.
 
Das Motiv und die Farbigkeit gefallen mir, der Schnitt weniger: wie wär's mit einer Verkleinerung von links unten, bis die gesamte vordere Bahnsteigkante weg ist...?
Das Motiv finde ich auch ganz klasse. Schneiden würde ich auch, vielleicht nicht die ganze untere Kante weg, sondern zwischen der "9" und der Kante schneiden. Ich würde allerdings rechts oben beginnen und ein 2:3 Format ziehen (dass die linke 2 noch drauf ist) und die linke Seite wegschneiden.
Außerdem würde ich dem Hochhaus im Hintergrund das Blau rausnehmen. Das Haus ganz weg wäre noch besser, ist aber doch einiges an Arbeit.

Oder einfach so lassen 😀.
 
Das Motiv finde ich auch ganz klasse. Schneiden würde ich auch, vielleicht nicht die ganze untere Kante weg, sondern zwischen der "9" und der Kante schneiden. Ich würde allerdings rechts oben beginnen und ein 2:3 Format ziehen (dass die linke 2 noch drauf ist) und die linke Seite wegschneiden.
Außerdem würde ich dem Hochhaus im Hintergrund das Blau rausnehmen. Das Haus ganz weg wäre noch besser, ist aber doch einiges an Arbeit.

Oder einfach so lassen 😀.
Stimme zu - der Schnitt sollte geändert werden, aber mit Erhalt der unscharfen Bahnsteigkante, wie von Kiri vorgeschlagen. Hab's so grob mit Irfan View auf dem Desktop probiert. Würde rechts das störende Hochhaus wegschneiden. Es trägt nichts zur Bildaussage bei. Die Person steht dann mittig im rechten Drittel. Wäre dann etwa ein Quadrat mit den dominanten Farben Gelb und Rot. Ein echter Hingucker!
 
unsere Schneidetechnik-Beschreibungen scheinen sich zu unterscheiden, aber in beiden Fällen fällt unten und links was weg :). Die linke 2 könnte man ja um ein Fenster nach rechts verschieben...
Hatte das nicht so verstanden, dass bei Deinem Vorschlag links etwas wegkommt. Aber egal, es gibt mehrere Möglichkeiten, die alle etwas haben. Ich finde sogar den Herr, der aus der Zugtür kommt, mittig auch nicht schlecht, wäre auch eine Alternative. Nur das Hochhaus stört halt irgendwie 🙄.

Mal gespannt was der Fotograf dazu meint.
 
Ich würde noch rigoroser schneiden. Oben exakt oberhalb des Zugdaches, unten exakt die unscharfe Kante weg und links und rechts im jeweils zweiten Fenster von der Tür in den Mitten der kleinen äußeren Fensterchen.
Titel natürlich dann ändern.
 
Ich würde noch rigoroser schneiden. Oben exakt oberhalb des Zugdaches, unten exakt die unscharfe Kante weg und links und rechts im jeweils zweiten Fenster von der Tür in den Mitten der kleinen äußeren Fensterchen.
Damit wäre jedenfalls das Problem mit dem Hochhaus schon mal vom Tisch. Ich finde die Person auch mittig richtig gut.
 
Ich stelle mir die Frage, was will oder soll mir das Bild nicht sagen? Ein buntes ablenkendes Bahnhofsdach, ein blödes Hochhaus und eine nichtssagende Bahnsteigkante mit einer die Symmetrie störenden 9 drauf.
 
Da habe ich ja reichlich Diskussionsstoff generiert und das finde ich prima. Mir war bewusst, dass das gezeigte Bild in der gezeigten "Größe" nicht oder nur wenig wirkt. Dass es viele Schneidemöglichkeiten gibt, habt Ihr ja trefflich diskutiert.
Ich zeige dann mal die Schnitte, die mir am Ehesten zusagen:

 
Die letzte Variante trifft!
Die Wiederholungen der unteren Farben oben sind Klasse 👍
 

Medieninformationen

Kategorie
Menschen
Hinzugefügt von
Herby
Datum
Aufrufe
379
Anzahl Kommentare
12
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
RICOH IMAGING COMPANY, LTD. PENTAX K-1
Blende
ƒ/3.2
Brennweite
70,0 mm
Belichtungszeit
1/100 Sekunde(n)
ISO
800
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
IMGP2700.jpg
Dateigröße
653,3 KB
Aufnahmedatum
Mi, 01 November 2023 5:05 PM
Abmessungen
1280px x 854px

Teilen

Oben