#12 NA(h)T(o)UR .... bedeckte Schönheiten
TINI9997

#12 NA(h)T(o)UR .... bedeckte Schönheiten

Bunte Kieselsteine unter Vulkanasche, könnte man meinen, die einen schönen farblichen Kontrast zum Einheitsgrau bilden.
 
Das fast "Verdecktsein" der bunten Steine bringt auch eine gewisse Spannung ins Bild. Gefällt mir sie nicht zu "waschen" und dann abzulichten. (y)
 
Nein, eher nicht. Ich würde hier wieder einmal das Objektiv ( vermutlich das Pana 10-fach Zoom) verantwortlich machen. Die Detailauflösung ist einfach nicht so pralle, leicht breiig nach meinem Empfinden - andererseits gibt es ja eine satte Mehrheit unter den Kommentierenden, denen diese Auflösung wohl reicht, nun denn.. .- Ein etwas besseres Ergebnis wäre wohl bereits bei der Aufnahme möglich, f 4.3 liegt bei dem vermuteten Objektiv recht nah an der Offenblende. Ein Abblenden bereits um eine Blendenstufe sollte die Abbildequalität bereits sichtlich bessern, bei dem statischen Motiv dürften dann 1/50 s allemal ausreichen.- Natürlich bedingt die "Verkleinerung" der Fotos hier im Forum schon von Haus aus eine deftige Begrenzung der BQ, sicher dürfte die Original Aufnahme schon etwas (!) besser anzusehen sein. Ich könnte mir jedoch auch vorstellen, dass ein noch bewussterer Umgang mit dem gesamten Bereich des Kontrastes ( Gamma Wert, Schwarz Wert, Lage der Kontrastmitte, Kontraststärke, Weiß Wert, zusätzlich evt. einen Hauch "Klarheit" ) das Resultat heben könnte. Voraussetzung ist natürlich ein Bearbeitungsprogramm, welches diese Funktionen auch aufweist. Eine Schwachstelle bei vielen Fotos hier stellt auch das Nachschärfen dar, wenig (oder oft auch gar nicht.. ) macht häufig mehr Sinn als Handeln nach dem Motto "Viel gibt viel".- Ansonsten freue ich mich über Deinen Zynismus.. .- Gruß Heiko, der hofft , auf diesem Wege auch gleich Erklärung der von mir gleichfalls beanstandeten BQ Deines Fotos "Alles Mist" geleistet zu haben
 
- Ansonsten freue ich mich über Deinen Zynismus.. .- Gruß Heiko, der hofft , auf diesem Wege auch gleich Erklärung der von mir gleichfalls beanstandeten BQ Deines Fotos "Alles Mist" geleistet zu haben
Herzlichen Dank für deine ausführliche Analyse, Heiko, auch im Hinblick auf den 'Mist'. Das Objektiv war an diesem Steine-Tag hier VARIO 12-60 und an dem 'Mist'-Tag VARIO 14-140, ein neues angeblich verbessertes, das ich zusammen mit der Kamera kaufte. Mein Bearbeitungsprogramm enthält die von dir erwähnten Funktionen. Möglicherweise sind da zukünftig noch Optimierungsreserven ;) .... soweit die fotografische Seite.
Was den Zynismus angeht .... :unsure: .... eine gefühllose, menschenverachtende Haltung, die oft sehr grausam und verletzend wirkt. Da muss ich noch einmal ein :unsure: benutzen. Wann und wo und wem gegenüber verhalte ich mich so?
 
Ach, Tini, der Zynismus ist auch eng verwandt der Ironie.. . Nimm´s bitte nicht zu ernst, aber Deine besorgte Frage hinsichtlich der G 70 hatte ich doch so verstanden., Tschuldigung.- Gruß Heiko, gar nicht zynisch, noch nicht mal ironisch
 
Wir sollten uns mal auf die Länge von 25 Tassen Kaffee zu einem philosophischen Exkurs zusammensetzen, alles gut :) und gute Nacht.
 
Schön, dass euch die in der Natur oft nicht wahrgenommenen Winzigkeiten auch gefallen und ihr sie in Wort, Likes und mit zahlreichem Betrachten entsprechend gewürdigt habt. Danke.
 

Medieninformationen

Kategorie
Natur
Hinzugefügt von
TINI9997
Datum
Aufrufe
490
Anzahl Kommentare
12
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Panasonic DMC-G70
Blende
ƒ/4.3
Brennweite
23,0 mm
Belichtungszeit
1/100 Sekunde(n)
ISO
200
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
P1020487.jpg
Dateigröße
2,1 MB
Aufnahmedatum
Mo, 04 September 2017 5:39 PM
Abmessungen
1280px x 1274px

Teilen

Oben