Welcher Blendenwert ist Eure bevorzugte Einstellung?

Blende Acht? Aber nur, wenn die Sonne lacht... ?
Der musste sein, aber jetzt wieder ganz ernst:

Das kommt auf das Motiv an. Immer öfter tatsächlich Offenblende, ansonsten Blende 4 oder dann 8-11. Da lege ich den Schärfepunkt dann auch gerne mal (und so gut es geht) auf die hyperfokale Distanz.
Ganz genau so mache ich es auch. Da ich aber die hyperfokale Distanz eigentlich nur für Blende 8 bei 50 mm auswendig weiß muss ich sehen, dass ich meinen Spickzettel dabei habe.;)
 
Ganz genau so mache ich es auch. Da ich aber die hyperfokale Distanz eigentlich nur für Blende 8 bei 50 mm auswendig weiß muss ich sehen, dass ich meinen Spickzettel dabei habe.;)

Früher halfen da die Objektive - mit eingravierten Blendenwerten ... heutzutage gibt es das nur noch selten. Es kommt aber auch wieder, z.B. im Objektivdisplay bei einigen Z-Nikkoren.
 
Früher halfen da die Objektive - mit eingravierten Blendenwerten ... heutzutage gibt es das nur noch selten. Es kommt aber auch wieder, z.B. im Objektivdisplay bei einigen Z-Nikkoren.
Deshalb stelle ich aber nicht von Canon auf Nikon um. Lieber nehme ich meinen Spickzettel mit.
 

Oben