Die Milchstrasse um den Schwan mit den Wasserstoffnebeln.
schwerdt

Die Milchstrasse um den Schwan mit den Wasserstoffnebeln.

Stack aus 132 Bildern G9 mit Leica 25mm bei Blende 1.6, mit je 8s Belichtung = gut 17 Min.
Position - siehe https://nova.astrometry.net/user_images/8668679#annotated
Aufnahmen kurz vor Mitternacht auf Föhr, Strand / Utersum
Dank an Atue. Habe erst jetzt deinen Footer zur Kenntnis genommen - ein schlauer Mann, der auch mal gesagt hat, dass es ganz leicht sei mit dem Rauchen aufzuhören - er hätte es schon 100 mal geschafft - (aus dem Kopf zitiert).
 
Und so einfach: Kamera, Normalobjektiv, Stativ und dann Zeitraffer eingeschaltet ...
Brauchst du da keinen Filter und ein spezielles Programm, das die hotpixel herausrechnet? Bei uns ist einer im Fotoclub, der sich auf Astrofotografie spezialisiert hat. Von dem weiß ich welch ein Aufwand nicht nur in der Aufnahme, sondern auch in der Bearbeitung steckt.
Sieht sehr gut aus. (y)
 
Moin, nein, die Sensor Fehler werden abgezogen indem man mit gleichen Einstellungen Bilder mit Objektivdeckel drauf macht. Auch statisches Rauschen wird so abgezogen. Ich verwende meist Deep sky stacker dafür, daß baut aus den Darks ein mittleres Mastwrdark daraus. Auch das registrieren und stacken (übereinander legen und zusammen rechnen) macht das Programm. Das entstandene 16 Bit TIF zeigt dann im Wesentlichen schwarz, weil es noch nicht auf 16 Bit umgerechnet ist. Das mache ich meist in Siril (ebenfalls freie SW). Dann noch Sterne 🌟 und Hintergrund trennen (starnet++) und getrennt aufhübschen. Das mache ich in Gimp. Dir Hintergrundebene wird dann nicht "normal" drüber gelegt sondern im Modus "Bildschirm". Teilweise noch Masken dafür erstellen um nicht die gesamte Fläche aufzuhellen. Bis hier alles freie Software. Endschliff mit einem Programm der Wahl - ich habe mir Luminar angewöhnt.
Astroklarfilter können geringfügig helfen, aber bei den modernen Breitband LEDs wirken die nicht so gut.
Schnalbandfilter habe ich nicht - das wird dann noch mal eine eigene Verarbeitungs-Kette ..
 

Medieninformationen

Kategorie
Astro-Fotos
Hinzugefügt von
schwerdt
Datum
Aufrufe
298
Anzahl Kommentare
12
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
Milchstrasse3_Schwan_klein1280.jpg
Dateigröße
1,6 MB
Aufnahmedatum
Mi, 27 September 2023 11:25 AM
Abmessungen
1280px x 960px

Teilen

Oben