Andromeda mit Mirach, Dreiecksgalaxie und NGC752
schwerdt

Andromeda mit Mirach, Dreiecksgalaxie und NGC752

Noch ein "Nebenfang" 20->21.Sept.
Die Andromeda-Galaxie ist (leider) nicht mehr mit drauf, dafür der offene Sternhaufen NGC752 und die Dreiecksgalaxie: https://nova.astrometry.net/user_images/8669053
Die GH4 mit 42,5mm 1.7 mit einem Stack aus 450 Bildern je 5s Belichtung (37,5 Min Belichtung).
Alle Achtung. Ich bin schon froh wenn ich den großen Wagen finde. Muss mich doch mal mit einer Sternen App beschäftigen. Das braucht ganz schön viel Zeit plus Nachbearbeitung.
 
Ja, allein die Planung dauert oft 2-3h.
Am besten ist Sternen hopping. Hintere Sterne des gr. Wagens verlängern -> Polarstern = Norden. Dort dann mind 2 der anderen Sterne des kl Wagens finden (z. B. Kochab).
Deichsel des gr Wagens krumm verlängern -> Arkturus (Diamantenstern, hihi) im Bootes.
Und so weiter.
Die Cassiopeia (das Himmels - W) sollte auch zu finden sein. Und von da aus geht es weiter....
Wenn man die Milchstrasse sieht, ist auch der Schwan (quasi ein Kreuz mit Deneb und Sadr) leicht zu sehen.
Aber das Sommerdreieck (Deneb, Atair im Adler und Wega in der Leier) ist schon schnell wieder weg. Jetzt langsam wieder Winterstwrnbilder lernen .... 😉
 
Jetzt müßte doch auch bald wierder das Sternbild Orion zu sehen sein? Das erkenne ich neben dem großen Wagen aks erstes, aber dann wird für mich schon schwierig :oops:
 

Medieninformationen

Kategorie
Astro-Fotos
Hinzugefügt von
schwerdt
Datum
Aufrufe
157
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
GH4_42mm_450Lights_je5s_siril2_gimp-merge_N_kl1280.jpg
Dateigröße
1,2 MB
Aufnahmedatum
Mi, 27 September 2023 1:16 PM
Abmessungen
1280px x 979px

Teilen

Oben