Rezept zum Bild

Zum Geburtstag gab es einen meiner Lieblingskuchen...ich möchte euch das Rezept nicht vorenthalten:

Käsekuchen á la Omma

Zutaten für den Boden: (für eine Springform Ø 26cm oder kleine eckige Backform)

200g Mehl
75 g weiche Butter oder Margarine
75 g Zucker
1 Ei
1 P. Vanillinzucker
1 Teel. Backpulver

Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten, in die ausgefettete und mit Bröseln bestreute Form geben, ausrollen und dabei einen Rand "hochziehen" und dann bei 200° für ca. 10 Min. vorbacken.

In der Zeit die Käsemasse zubereiten,

die Zutaten hierfür:
4 Eigelbe
150g Zucker
2 P. Vanillinzucker
Abrieb von einer Zitrone (unbehandelt oder heiß abgewaschen)
750 g Magerquark
1/8 ltr. Milch
1 P. Puddingpulver Vanillegeschmack
4 Eiweiße

Zubereitung:

Zunächst die Eiweiße mit einem kleinen Teil des Zuckers sehr steif aufschlagen und beiseite stellen.
Die Eigelbe mit dem Rest des Zuckers, dem Vanillinzucker und der Zitronenschale dickcremig rühren, den Quark hinzugeben und gut verrühren.
Das Puddingpulver mit der Milch klumpenfrei anrühren und unter die Quarkmasse geben, das steif geschlagene Eiweiß mit einem Teigspatel unterheben - nicht mehr quirlen!!
In die Form füllen und ð bei 180° (Ober-und Unterhitze) zunächst 30 Minuten backen, dann Temperatur auf 170° reduzieren und weitere ca. 40 Min. backen. Sollte der Kuchen "zu braun" werden, mit Alufolie abdecken und zu Ende backen.

Ergebnis:
Käsekuchen
 
Zum Geburtstag gab es einen meiner Lieblingskuchen...ich möchte euch das Rezept nicht vorenthalten:

Käsekuchen á la Omma

Zutaten für den Boden: (für eine Springform Ø 26cm oder kleine eckige Backform)

200g Mehl
75 g weiche Butter oder Margarine
75 g Zucker
1 Ei
1 P. Vanillinzucker
1 Teel. Backpulver

Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten, in die ausgefettete und mit Bröseln bestreute Form geben, ausrollen und dabei einen Rand "hochziehen" und dann bei 200° für ca. 10 Min. vorbacken.

In der Zeit die Käsemasse zubereiten,

die Zutaten hierfür:
4 Eigelbe
150g Zucker
2 P. Vanillinzucker
Abrieb von einer Zitrone (unbehandelt oder heiß abgewaschen)
750 g Magerquark
1/8 ltr. Milch
1 P. Puddingpulver Vanillegeschmack
4 Eiweiße

Zubereitung:

Zunächst die Eiweiße mit einem kleinen Teil des Zuckers sehr steif aufschlagen und beiseite stellen.
Die Eigelbe mit dem Rest des Zuckers, dem Vanillinzucker und der Zitronenschale dickcremig rühren, den Quark hinzugeben und gut verrühren.
Das Puddingpulver mit der Milch klumpenfrei anrühren und unter die Quarkmasse geben, das steif geschlagene Eiweiß mit einem Teigspatel unterheben - nicht mehr quirlen!!
In die Form füllen und ð bei 180° (Ober-und Unterhitze) zunächst 30 Minuten backen, dann Temperatur auf 170° reduzieren und weitere ca. 40 Min. backen. Sollte der Kuchen "zu braun" werden, mit Alufolie abdecken und zu Ende backen.

Ergebnis:
Käsekuchen
Hört sich lecker an, werde ich nachmachen… wann kommt dein Backbuch? 😂😂😂
 
Oma Rezept habe ich auch 😉 ähnliches
Immer wieder ein Genuss 😋
Nur gehe ich bei den Mengen an Eiern entweder von xxxl aus oder eben die Anzahl erhöhen 😄
Oma hatte eben früher auch dicke Eier 🤣
 

Oben