Wie kalibriere ich Kamera, Monitor und Drucker mit den Geräten von Datacolor

DidiS

Well-known member
Ein Video Tutorial in 4 Teilen. Durch die vier Tutorials führt der Fotograf Martin Koswig und das mit verständlichen Erklärungen.

Der erste Teil beschreibt die Farbkalibration der Kamera mit dem Datacolor Spyder Checkr.

Im zweite Teil geht es um die Kalibration des Monitors mit dem Spyder, hier die Version X. Ich denke aber diese Arbeitsschritte treffen für alle Spyder zu.

Der dritte Teil befasst sich mit dem Datacolor Spyder PRINT, also das Kalibrieren des eigenen Druckers.

Im vierten und letzten Teil geht es um die AF Einstellung der verschiedenen Objektive an einer DSLR. Mit dem Datacolor Lenscal lässt sich der Front- und auch der Backfocus korrigieren. Man kann dieses natürlich auch mit einem Lineal hinbekommen, nur geht es mit dem Lenscal wesentlich einfacher.

Allerdings habe ich diese Tutorials nur auf der Internetseite von FotoHits gefunden, manches gibt es eben halt nur bei den Mitbewerbern. Vielleicht ist es aber für den Einzelnen auch eine gute Anleitung, um richtig mit der Farbe umzugehen.


Viel Spaß beim nachmachen, Gruß Dieter
 
Oben