WICHTIGE ÄNDERUNG AB 1. MÄRZ 2025 | UPDATE 1

HerbertK

Administrator
Teammitglied
Liebe Alle.

Wir haben sehr lange damit gewartet und uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Aber es lässt sich nicht umgehen: ab 1. März 2025 müssen wir für das Forum unserer d-pixx foto einen Mitgliedsbeitrag erheben.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt für 12 Monate 72,- €

Wer sich mit der Zahlung des Beitrages als Premium-Nutzerin/Nutzer qualifiziert, kann wie bisher …
… Bilder einstellen
… Bilder in den Galerien kommentieren
… sich in den Unterforen in Wort und Bild austauschen
… Bilder auf Wunsch an der BoF-Auswahl teilnehmen lassen
… am Wettbewerb um das Lieblingsbild teilnehmen

Neu für Premium-Nutzerinnen/Nutzer
... die maximale Bildgröße wird auf 2400 Pixel über die längere Seite festgelegt
… Teilnahme an Sonderaktionen (angedacht sind z. B. Lesertests neuer Geräte)

Wer das Forum weiterhin kostenlos nutzen möchte, kann …
… Bilder einstellen und dafür einen Speicherplatz von maximal 4 MB nutzen
… sich in den Unterforen in Wort und Bild austauschen

Wir freuen uns sehr, wenn vielen von Euch das Forum 6,- € im Monat wert ist (von denen 19% als MwSt. direkt ans Finanzamt gehen).

Die Premium-Mitgliedschaft kann hier in unserem Shop erworben werden.

Liebe Grüße in die Runde
Eure Heidi + Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Verständlich, muss ja auch alles irgendwie unterhalten werden.

Nur nochmal zum Verständnis für mich.
Unterforen, sind dann alle Beiträge die im Forum erscheinen?
Die, die sich nicht für eine Mitgliedschaft entscheiden würden, könnten dann zwar Fotos (4MB) zeigen, die auch die anderen kommentieren können, aber diejenigen selbst dann nicht. Verstehe ich das richtig?

Kann ich nachvollziehen.
Frage zum Verständnis:
Die 4 MB beziehen die sich auf Gesamt, pro Monat, pro Woche oder pro Tag?
Dann würde die Regelungen bezüglich 7 Fotos pro Woche wegfallen.

Kommentare schreiben können nur zahlende Mitglieder.

Mit "Unterforen" sind die Themen oder Kategorien auf der Startseite gemeint - ich bin da in Sachen "Nomenklatur" auch nicht ganz sicher.

Die 7-Bilder-Regel bleibt erst mal - sie wurde ja eingeführt, weil die Galerien "übergelaufen" sind und man nicht mehr nachkam mit Anschauen und Kommentieren.

Die 4 MB sind der persönliche Speicherplatz für "Nicht-Bucher". Wenn er voll ist kann man nur neue Bilder posten, wenn man ältere löscht (was manche hier ohnehin immer wieder machen). Ich habe mal die BoF-Bilder der letzten Wochen angeschaut und bin auf eine durchschnittliche Bildgröße von 360 KB gekommen.

Bin einverstanden. Ich kann mir vorstellen daß Ihr durch die vielen "neuen" Lumixer seinerzeit einen Memory-overflow hattet, und Server kosten halt...., bin ja schon seit 2016 hier aktiv.

Kommentare schreiben können nur zahlende Mitglieder.
Aber Likes für Fotos und Kommentare sollten auch durch nichtzahlende Mitglieder vergeben werden können, damit sie weiterhin das Forum durch ihr Mitdenken bereichern und sich nicht dermaßen ausgeschlossen fühlen, dass hier am Ende die zahlenden Mitglieder nur noch unter sich sind.

LG Greta

Aber Likes für Fotos und Kommentare sollten auch durch nichtzahlende Mitglieder vergeben werden können, damit sie weiterhin das Forum durch ihr Mitdenken bereichern und sich nicht dermaßen ausgeschlossen fühlen, dass hier am Ende die zahlenden Mitglieder nur noch unter sich sind.

LG Greta
Die Regeln von @HerbertK und @HeidiK finde ich so sehr gut gelöst. Und einen Unterschied sollte es ja schon geben.

Hier wird doch niemand ausgeschlossen Greta, es kann ja jeder mitmachen, wenn er möchte. Und wie Ralf schreibt sind 6 Euro im Monat ja nicht viel.

LG Greta
Sehe ich anders. Wenn jemand - aus welchen Gründen auch immer - nicht bereit ist, für das Forum den - im Vergleich zu vielen anderen Foren - angemessenen Beitrag von 6,00 €/Monat zu zahlen, ist es in Ordnung, wenn er auf gewisse Privilegien wie z.B. das Kommentieren und Liken von Bildern anderer User verzichten muss. Ich denke, dass Heidi und Herbert sich ihre Entscheidung nicht leicht gemacht haben, gleichwohl aber eine für alle faire Lösung gefunden haben. Diese sollte nicht dadurch verwässert werden, dass man Privilegien, die den Kern der Premium-Mitgliedschaft ausmachen, auf alle, auch nicht nichtzahlenden User, ausdehnt.

@kiri999 und @MaxS :
Ohne hier Mitglieder bloßstellen zu wollen: Nicht jeder ist so privilegiert wie wir, das allein vom Wollen abhängig machen zu können, und man muss sich auch in diese langjährigen Teilnehmer hineinversetzen.

LG Greta

Wie ist das denn dann mit Privatnachrichten?

Bei Stayfriends z.B. muss zumindest einer der Gesprächsteilnehmer zahlendes Mitglied sein, damit zwischen zwei Forumsteilnehmern eine Kommunikation über PN möglich ist.

Oder könnte man über PN dann nach dem 1. März wenigstens noch gegenseitig E-Mail-Adressen austauschen, wenn immerhin noch die Betreffzeile für Nichtzahler nutzbar wäre?

Ein funktionierendes Forum lebt schließlich ein Stück weit auch von dieser Möglichkeit der Kontaktaufnahme, von der Dritte zwar gar nichts mitbekommen, die aber sehr viel zur Forumsbindung und -atmosphäre beiträgt.

LG Greta

Oben