WICHTIGE ÄNDERUNG AB 1. MÄRZ 2025 | UPDATE 1

Mal eine ganz andere Frage:
Was passiert eigentlich mit Bildern über 4 MB bei Mitgliedern die hier schon langjährig tätig sind, aber aktuell diese doch kurzfristige Änderung nicht mitbekommen (z.B. wegen langem Urlaub oder Erkrankung oder ...)?

Es wäre doch schade wenn von solchen Forenmitgliedern die Bilder einfach verschwinden/gelöscht werden.

Oha, heißt das auch, daß für Nichtzahler ihre bisherige Fotos gelöscht werden, oder gilt das für die neu eingestellten ab März?
Unterforen beinhalten auch Fotorätsel, wo die Beteiligung noch möglich ist? Hab im Moment sehr wenig Zeit, wo ich dann überlegen muss, ob sich das Premium überhaubt lohnt! 🤔

Was passiert eigentlich mit Bildern über 4 MB bei Mitgliedern die hier schon langjährig tätig sind, aber aktuell diese doch kurzfristige Änderung nicht mitbekommen (z.B. wegen langem Urlaub oder Erkrankung oder ...)?

Es wäre doch schade wenn von solchen Forenmitgliedern die Bilder einfach verschwinden/gelöscht werden.
Das wäre wirklich mehr als schade, denn es gibt ja alteingesessene Mitglieder, die hier nur in sehr großen Zeitabständen aktiv sind, dann aber jeweils mit großem Engagement.

Auch insofern sollte die neue 4MB-Regelung auf keinen Fall rückwirkend gelten und dadurch womöglich zu Löschungen führen.

Und da es sich ohnehin nicht um ein Abo handelt, könnte es sinnvoll sein, solchen Mitgliedern je nach Bedarf Buchungen kürzerer Premium-Zeitabschnitte zu ermöglichen.

LG Greta

Vielleicht könnte man das Unterforum "Community" ja noch um eine Rubrik "Persönliche Nachrichten" o.ä. ergänzen.
Dann wären aber auch diese privaten Nachrichten öffentlich einsehbar, und gerade das wirft Probleme auf. (Wir Lumixer waren da durch die LUMIX Experience schon langjährig leidgeprüft.)

LG Greta

Und da es sich ohnehin nicht um ein Abo handelt, könnte es sinnvoll sein, solchen Mitgliedern je nach Bedarf Buchungen kürzerer Premium-Zeitabschnitte zu ermöglichen.

LG Greta
😮 Die einen buchen dann nur gerade Monate, die ungeraden nicht oder vielleicht wochenweise oder im Urlaub schon gar nicht. Heidi und Herbert haben sicher sowieso Langweile und haben Zeit, dass alles zu organisieren und zu verwalten 😉.
Mal im Ernst Greta, so etwas gibt es woanders auch nicht. Man muss halt überlegen - ob Neue oder Alteingesessene - ob man dabei sein will oder nicht.

Dann wären aber auch diese privaten Nachrichten öffentlich einsehbar, und gerade das wirft Probleme auf. (Wir Lumixer waren da durch die LUMIX Experience schon langjährig leidgeprüft.)

LG Greta
Wiederhole mich zwar, aber es gibt auch Emailkontakte, WhatsApp etc. Auch bei Lumix wurden E-mail-Adressen ausgetauscht und zum Schluß sogar die Handynummer für bestimmte Leute veröffentlicht 😉 - wenn auch anschließend wieder gelöscht 😀.

Wir sollten es nicht so kompliziert machen, Heidi und Herbert haben sich sicher Gedanken darüber gemacht und wissen was sie tun.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre wirklich mehr als schade, denn es gibt ja alteingesessene Mitglieder, die hier nur in sehr großen Zeitabständen aktiv sind, dann aber jeweils mit großem Engagement.

Auch insofern sollte die neue 4MB-Regelung auf keinen Fall rückwirkend gelten und dadurch womöglich zu Löschungen führen.

LG Greta
Die Neuregelung soll ab 01. März gelten, also gilt alles Neue erst ab diesem Tag. Ich habe die Ankündigung von Herbert genau durchgelesen, dort aber nichts darüber gefunden, dass nun rückwirkend alle Bilder derjenigen, die die Premium-Mitgliedschaft nicht buchen, gelöscht werden sollen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Herbert das vorhat.
Von dem Vorschlag, je nach Bedarf auch kürzere Premium-Mitgliedschaften zu ermöglichen, halte ich nichts. Dann will der eine eine halbjährige Mitgliedschaft, der andere eine Mitgliedschaft von 1 Monat und der nächste eine solche von 45 Tagen. Dies wäre mit einem immensen bürokratischen Aufwand verbunden., den Heidi, Herbert und Andreas - vor allem wohl Heidi - wuppen müssten. Wir sollten uns immer vor Augen halten, dass die gesamte d-pixx-Forumsgeschichte ausschließlich von drei oben Genannten gestemmt wird. Dafür sollten wir dankbar sein.

Die Neuregelung soll ab 01. März gelten, also gilt alles Neue erst ab diesem Tag. Ich habe die Ankündigung von Herbert genau durchgelesen, dort aber nichts darüber gefunden, dass nun rückwirkend alle Bilder derjenigen, die die Premium-Mitgliedschaft nicht buchen, gelöscht werden sollen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Herbert das vorhat.
Zumindest könnte ich mir denken, dass es eine Übergangszeit gibt. Ob das technisch und vom Aufwand her möglich ist, da habe ich allerdings keine Ahnung.

😮 Die einen buchen dann nur gerade Monate, die ungeraden nicht oder vielleicht wochenweise oder im Urlaub schon gar nicht. Heidi und Herbert haben sicher sowieso Langweile und haben Zeit, dass alles zu organisieren und zu verwalten 😉.
Mal im Ernst Greta, so etwas gibt es woanders auch nicht. Man muss halt überlegen - ob Neue oder Alteingesessene - ob man dabei sein will oder nicht.
Ich hätte es nicht angesprochen, wenn man dergleichen anderswo nicht - und zwar programmtechnisch automatisiert - z.B. für nur ein Vierteljahr (und dann irgendwann wieder) tatsächlich buchen könnte.

Da mich persönlich das alles überhaupt nicht betrifft, könnte ich natürlich auch einfach meinen Mund halten, aber ich versuche, denjenigen meine Stimme zu leihen, die hier eben aus den auch von @Class und @LightTro angesprochenen Gründen aktuell nicht mitdiskutieren können.

Und wie unser aller Chef @HerbertK persönlich sagte:
Wir sammeln mal alle Ideen und Vorschläge und schauen mal. Kommt auch darauf an, was software-mäßig umsetzbar ist ... Das entscheiden dann die Jungs, die sich damit auskennen.

In diesem Sinne
LG Greta

Zumindest müssten meiner Meinung nach nur Bilder gelöscht werden dürfen, die länger als ein Jahr in den Galerien stehen. Schließlich gibt es eine Regel für den Wettbewerb, die sonst nur schwer abzugleichen ist.

Egal, ich hab Premium gebucht, auch wenn ich nur sporadisch poste und kaum dazu komme, die Bilder hier angemessen zu würdigen. Aber irgendwann habe ich hoffentlich auch mal wieder mehr Zeit… wobei am wichtigsten wäre, regelmäßig die Kamera in die Hand zu nehmen und dann Zeit für die Bearbeitung zu investieren

Ich hätte es nicht angesprochen, wenn man dergleichen anderswo nicht - und zwar programmtechnisch automatisiert - z.B. für nur ein Vierteljahr (und dann irgendwann wieder) tatsächlich buchen könnte.
Sowas kenne ich aber nur von Versicherungen und ähnlichen Großverdienern. Von Vereinen und kleinen Unternehmen kenne ich sowas nicht. Ich halte das auch für nicht notwendig. Entweder ich bin beim Premium dabei oder nicht. Zeiträume zu buchen macht nur Sinn, wenn man ganz klar planen kann, dass man z.B. 6 Monate kein Internet hat und sich 36 Euro sparen will.
Ich gehe davon aus, dass jemand der Premium bucht, es macht damit er zu jeder Zeit am Forum vollumfänglich teilnehmen kann. Wenn ihm das nicht wichtig ist, wird er wahrscheinlich auch nicht buchen, auch keine Intervalle.

Ich möchte aber doch nochmals auf die Bilder zurückkommen, die aktuell im Forum/Gallerie sind. Was passiert mit denen, wenn der Besitzer sich nicht für Premium entscheidet, oder wie gesagt es einfach aktuell nicht mitbekommt. Bisher habe ich nur Spekulationen gesehen. Herbert und Heidi haben sich dazu leider noch nicht geäußert. Es geht mir dabei absolut nicht um meine Bilder, sondern um z.B. Beiträge im Forum die ohne die dazugehörige Bildergalerie deutlich weniger gut wären oder Bildergalerien von Leuten die gerade keinen Kopf für das Forum haben, weil sie wo anders kämpfen. Es wäre sehr schade solche Galerien zu verlieren.

So! Ich hab's jetzt, glaub ich, erledigt. Den "Jetzt-Premium-Mitglied-werden-Knopf" habt ihr aber gut versteckt! ;) Grüßle Thomas

Da die Frage hier ausführlich diskutiert wurde: Ältere Bilder bleiben bestehen - auch über die Grenze von 4 MB hinaus. Es ist dann allerdings nicht möglich, weitere Bilder hochzuladen, da das Kontingent bereits ausgiebig erschöpft ist.

Errgänzung: Wer seine Bilder löscht, kann natürlich wieder neue Bilder hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Frage hier ausführlich diskutiert wurde: Ältere Bilder bleiben bestehen - auch über die Grenze von 4 MB hinaus. Es ist dann allerdings nicht möglich, weitere Bilder hochzuladen, da das Kontingent bereits ausgiebig erschöpft ist.

Errgänzung: Wer seine Bilder löscht, kann natürlich wieder neue Bilder hochladen.
Angemeldet habe ich mich auch schon am Montag.
Aber unabhängig davon schaue ich ab und zu eh meine Galerie durch und lösche Fotos.

Dazu noch eine Verständnisfrage:

Das bedeutet dann also, dass jemand, der früher schon z.B. 100 Fotos hochgeladen hatte, dann erstmal all diese 100 Fotos löschen müsste, um ein einziges neues hochzuladen? Oder bräuchte er nur soviele von seinen alten Fotos zu löschen, wie er an neuen einstellen will?

LG Greta

Oben